Besuch in "Raucherwohnung"

Hallo zusammen,

Ich hab eine ständige Diskussion mit meinem Mann, was den Besuch meiner und seiner Mutter angeht.

In unseren Familien gibt es neben mir eigentlich ganz wenige Nichtraucher. Er selbst raucht auch, allerdings natürlich weder bei uns in der Wohnung, noch in unserem neuen Auto (auch nicht, wenn er alleine ist)

Jetzt ist es so, dass unsere Mütter beide in ihren Wohnungen rauchen, wenn sie alleine sind. Unsere Maus ist nun fünf Wochen alt und er möchte nicht, dass wir dort zu denen zu Besuch fahren bzw überhaupt zu jemanden, wo in der Wohnung geraucht wird. Das heißt, ich bin extrem eingeschränkt und kann eigentlich fast nur zuhause rumsitzen und muss warten, bis mich mal jemand besuchen kommt. Gerade zu meiner Mutter, die nur einen Ort weiter wohnt bin ich vorher oft gefahren.

Auch finde ich es schade für meine Schwiegermutter, denn er fährt wenn dann immer nur noch alleine zu ihr (sie wohnt 40 min entfernt und hatte schon mehrere kleine Schlaganfälle, sodass es besser wäre, wenn wir die Strecke fahren) und ich muss zuhause sitzen und warten.

Beide würden, wenn wir uns ankündigen, die Wohnung vorher durchlüften und in unserer Anwesenheit natürlich NICHT in der Wohnung rauchen sondern auf dem Balkon, falls sie es überhaupt dann machen. Wenn sie bei uns waren, haben sie sich damit immer sehr zurück gehalten und dann lieber gewartet bis sie wieder nach Hause gefahren sind.

Wie seht ihr das Ganze? Bin ich zu locker oder er zu pingelig?

Obwohl ich doch die Nichtraucherin bin, aber dann müsste meiner Meinung nach mein Mann auch aufhören, denn selbst wenn er draußen raucht, sich danach die Hände wäscht und nen Kaugummi nimmt, bleibt doch immer was an den Klamotten haften, was ich auf jeden Fall kurz danach rieche.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Viele Grüße
Alikun

1

Ich sehe es wie dein Partner:

Besonders die Oma's sollten großes Interesse an der Gesundheit der Enkel haben und wenn sie regelmäßig Besuch der Zwerge wünschen so sollte das Rauchen grundsätzlich om deren Wohnungen eingestellt werden...

Lass mal nen Notfall sein, das deine Mutter spontan als Babysitter einspringt, dann haste dein Kind in der verquarzten Bude...

2

das ist schwer zu sagen finde ich. ich war selbst Raucher, habe früher auch in meiner ersten Wohnung geraucht, nicht wenig. ich finde im Nachhinein schon wenn ich so daran zurück denke das es da ziemlich gestunken hat. allerdings stand der Aschenbecher immer rum. Ich rauche heute noch ab und zu eine, mein Mann ist Raucher, ich finde nicht das unsere Wohnung riecht. natürlich ist Rauch schädlich, das wissen wir alle, genauso autoabgase usw. beim Spaziergang atmet dein Baby auch einiges ein daher sage ich jetzt mal für ein Besuch in einer gut gelüfteten Wohnung hätte ich persönlich nix. zumindest würde ich es mal probieren wenn es doch zu sehr riecht (Du als Nichtraucher merkst das ja) dann fahrt ihr halt nicht mehr hin.

4

Meine Schwiegermutter raucht auch in der Wohnung. Sie lüftet und raucht natürlich nicht wenn wir da sind. Aber deswegen nie besuchen? Ich halte es für übertrieben von deinem Mann.
Auch ich achte darauf, dass mein Kind so sicherer wie möglich aufwächst. Trotzdem muss ich teilweise an der Hauptstraße entlang laufen (Feinstaub etc)...Und natürlich besuchen wir seine Oma.
Sie ist ein Engel und eine tolle Oma und es wäre echt schade, wenn wir sie seltener sehen würden.
Wenn man bedenkt wie wir aufgewachsen sind, geht's unseren Kleinen heutzutage sehr gut. Ich will das Rauchen nicht schön reden.
Aber ich glaube, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen ....

Wenn sie während wir da sind nicht raucht bzw draußen raucht und lüftet, ist das für uns ok.

Außerdem wenn dein Mann so extrem reagiert, sollte er vielleicht selber aufhören zu rauchen.

5

*muss*


Ich meinte natürlich die TE

3

Ich finde dein Mann übertreibt. Wahrscheinlich würde ich einfach fahren - genauso wie mein Mann auch wenn es umgekehrt wäre. Weder ich noch er kann verbieten die Omas zu besuchen.

Meine Mutter raucht auch (seit kurzen nicht mehr in der Wohnung aber bei Geburt schon). Wichtig war mir nur das sie eben kurz vor und während dem Besuch nicht in der Wohnung raucht. Gut lüftet und sich die Hände nach jeder Zigarette wäscht.

Ich würde nochmal deutlich sagen das ich meine Mutter selbstverständlich besuchen gehe. Du ziehst da nicht ein, sondern bist 1-2 Stündchen dort. Und nein ich finde nicht das eine der beiden ihr Leben ändern muss wegen Besuch.

6

Also ihr Leben ändern und aufhören wegen meiner kleinen wird keine von beiden und die ganzen anderen Familienmitglieder bzw unser Bekanntenkreis wohl auch nicht. Ich finde, dass kann man auch einfach nicht verlangen.

Es ist leider so, dass der Großteil unserer Familie und Bekannten raucht. Ich bin da echt eine Ausnahme. Wenn ich überlege wie ich aufgewachsen bin. Da wurde während der Schwangerschaft geraucht, beide Eltern haben richtig viel in der Wohnung und auch im Auto geraucht. Nicht, dass ich das gut heiße (finde es sogar ziemlich bescheuert so im Nachhinein) , aber geschadet hat es mir in keinster Weise. Denke früher war das Verständnis auch noch etwas anders...

Schwiegermutter ist fast 70, unsere Kleine ist ihr elftes Enkelkind. Warum sollte sie gerade für dieses elfte Enkelkind nun aufhören (mal provokant aus ihrer Sicht gesagt). Meine Mutter wird ebenfalls nicht aufhören, auch wenn ich sie schon seit ich klein war versuche dazu zu bringen.

Rücksicht würden ja beide definitiv nehmen. Gerade meine Mutter raucht schon extra ne zeitlang vorher nicht mehr, weil sie die Regel kennt, die wir aufgestellt haben: wer gerade geraucht hat, geht nicht ganz nah ans Kind an, weder anhauchen noch kuscheln.

Ich kann doch jetzt nicht immer nur zuhause rumsitzen alleine und keinen mehr besuchen fahren und darauf warten, bis mal einer zu uns kommt. Ich kann eh schon die Tage an einer Hand abzählen, an denen ich die letzten Wochen mal außerhalb unserer Wohnung war.

Und ja, ich finde, wenn mein Mann so denkt, müsste in erster Linie erstmal ER aufhören. Aber mit Druck und Streit erreiche ich nichts.

Ich weiß auch nicht was jetzt richtig ist, will ihr nicht schaden, aber andererseits sie auch nicht in Watte packen und ich selbst mag ja auch mal wieder das Haus verlassen. Bin da ziemlich hin und her gerissen 😑

9

Also meine Familie ist zum Großteil nicht Raucher, aber deshalb nur zuhause sitzen verstehe ich nicht ?
Du wirst doch auch Freundinnen mit Kinder haben? Krabbelgruppe? Spazieren gehen andere Kurse wie delfi..

17

Habe ich leider nicht. Bin die erste mit Kind und zusätzlich sind alle meine Freundinnen in ganz Deutschland verteilt und alle aus meinem Wohnort weggezogen, sodass hier keiner mehr ist.

7

Also ich bin und war schon immer Nichtraucher (mein Mann ebenso), aber ich finde, dass dein Mann da sehr übertreibt! Natürlich wäre es mies, wenn eure Mütter in Gegenwart des Babys rauchen würden. Das wäre ein No Go. Aber du schreibst ja, dass sie während der Anwesenheit des Babys nicht rauchen und vorher durchlüften. Ich finde das absolut in Ordnung! Ihr bleibt ja keine Woche dort, sondern vllt. ein paar Stündchen. Und wie du selbst schon sagtest - wenn er sich als Raucher derartig pingelig hat, sollte er erstmal selbst aufhören! Er hat schließlich noch viel mehr Kontakt mit eurem Baby. Meine Hebamme war übrigens auch Raucherin. Sie hat sich zwar immer die Hände desinfiziert, aber man riecht es halt trotzdem. Mich hat es aber nicht gestört. Früher hat jedes Restaurant nach Zigaretten gerochen, man saß immer neben irgendwem, der am Nebentisch geraucht hat. Deswegen sind die Leute aber dennoch mit Baby/Kleinkind essen gegangen.
Ich würde an deiner Stelle einfach fahren.

8

Wollte Eig nichts dazu sagen, aber da die meisten finden das dein Mann übertreibt schreibe ich doch! Ich finde es total toll das dein Mann so denkt.
Mein Schwiegervater hat auch im Haus geraucht und ich habe mein Sohn diesem Zustand nicht ausgesetzt.
Wenn wir in Garten konnten okay und ansonsten mussten sie zu uns kommen.
Mach dich mal schlau was für Gift Stoffe in der Luft rum fliegen oder im Teppich/ Sofa sitzen es ist wirklich erschreckend.
Schade das sie sich so rücksichtslos verhalten. Und manche geben hier von sich das man nicht erwarten kann das sie ihr Leben für IHR Enkel ändern...
Es geht hier um GESUNDHEIT nicht um Deko die sie hässlich finden.
Schön das dein Mann sich für euer Kind so stark macht 👍😍

10

Mittlerweile ist mein Schwiegervater leider 1 1/2 Jahre tot und das Haus natürlich rauchfrei.
Aber auch er als kettenraucher hat Rücksicht genommen und IMMER ob wir da waren oder nicht in einem einzigen Zimmer geraucht (7 Enkel)
Wollte ich noch hin zu fügen

Schwierige Situation

14

Es befindet sich auch in vielen Wohnungen/Häusern Schimmel an den Wänden (oftmals steckt er noch unter der Tapete). Dem werden Babys und Kinder auch jahrelang ausgesetzt. Oft natürlich unwissend. Es lässt sich manchmal auch kaum vermeiden, wenn man bspw. in einer Mietwohnung lebt, die schon zig Vormieter hatte, die alle unterschiedlich gelüftet haben. Da steckt fast überall irgendwo Schimmel. Oder aufgrund von Pfusch am Bau. Das ist auch nicht gesund. Da ist die Raucherwohnung für 2-3 Stunden auch nicht viel schlimmer. Wie gesagt - es geht natürlich nicht, dass man in Gegenwart des Babys raucht. Aber das tun die Mütter der TE ja auch nicht. Und ja, natürlich ist es sehr lobenswert, dass der Mann der TE soviel mitdenkt. Aber er hört ja selbst auch nicht mit Rauchen auf.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Ich finde nicht dass dein Mann übertreibt, finde aber zusätzlich er sollte auch an sich arbeiten und das Rauchen aufhören.

Ich würde mit meinen Kindern nicht regelmäßig in Raucherwohnungen/Häuser zu Besuch gehen.

Bei uns in der Familie raucht zum Glück nur mein Vater und der auch nur draußen. Im Freundeskreis sind auch weitestgehend Nichtraucher, daher stellt sich die Problematik normalerweise nicht.

Mein Sohn war neulich auf einem Kindergeburtstag in einem Haushalt wo die die Eltern in der Küche rauchen. Während der Feier natürlich nicht, aber eben ansonsten. Die Wohnung war sicherlich gut gelüftet worden, trotzdem stank mein Sohn wie ein Aschenbecher als ich ihn abholte. Er ist dann erstmal in die Badewanne und die Kleidung in die Wäsche.

Regelmäßig würde ich das nicht wollen!

Liebe Grüße

12

Meine Mutter bzw ihr Mann und mein Bruder rauchen auch in der Wohnung.

Bevor wir kommen, wird gelüftet und währenddessen auch.
In der Nähe von uns raucht niemand - nur auf dem Balkon. Hände werden danach gewaschen.

Mir käme es niemals in den Sinn, zu verbieten, dass sie in der Wohnung rauchen. Das ist nicht meine Angelegenheit, ganz einfach. Und sie deswegen nicht mehr zu besuchen find ich auch albern.

Also komm mal runter, sorry.

13

Wieso sollte ich denn "runterkommen"? 🙄Ich hab doch gar nicht die Einstellung, dass beide ihr Leben ändern sollen und für uns nun gar nicht mehr in der Wohnung rauchen. Das haben andere geschrieben...

16

Huhu,
ich würde nicht in eine raucherwohnung mit meinem kleinen Schatz. Bin da auch eher streng.
Gibt es denn keinen neutralen Ort an dem ihr euch treffen könnt, ein Cafe oder so? Oder ihr geht eine grosse Runde spazieren. Da ist es natürlich doof das es jetzt kalt wird, sonst könnte man auch mit einer Decke auf den Spielplatz oder in den Park.
Entscheidet was für euch passt, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt ist das ja auch keine Lösung.
Lg