zweites Kind - zu wenig Abstand?

Hallo liebe Leute,

unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wir denken über die Planung eines Geschwisterchens nach. Nun ist es so, dass unsere Kleine sehr anhänglich ist und zB ihren Mittagsschlaf nur im Tragetuch macht und am Abend nur mit Stillen einschläft und auch in der Nacht noch 3-4x gestillt wird. Jetzt momentan kann ichs mit natürlich gar nicht vorstellen, wie das mit einem zweiten Baby funktionieren soll. Abe bis das da ist, vergehen ja nochmal ein paar Monate.

Unterschätze ich das? Spielt sich das sowieso ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Tessa

1

Natürlich spielt sich sowas ein und bis Kind Nummer 2 auf der Welt ist vergeht ja nochmal eine ganze Weile.

Ich habe am ersten Geburtstag der Großen positiv getestet. Damals brauchte sie noch einschlafbegleitung (30-45 Minuten), musste gefüttert werden, hat allerdings durchgeschlafen.

Als die kleine dann da war konnte sie alleine einschlafen, selbstständig essen und war total verrückt in die kleine Schwester. Es hat sich wirklich nochmal enorm viel getan.

Inzwischen hat sich alles eingespielt. Die kleine hat sich eingefunden, wir haben einen Rhythmus. Den Mittagsschlaf machen wir zu dritt im Familienbett. Es gibt für alles eine Lösung.

Natürlich kann dir niemand sagen wie es wird....unsere Kleine ist total entspannt, die Große war ein Schreikind. Es ist teilweise irrsinnig anstrebend mit 2 kleinen und es gibt Tage da zähle ich die Stunden bis mein Mann endlich daheim ist. Aber es ist auch toll wie die beiden zusammen aufwachsen. Die Große „hilft“ schon super mit und kümmert sich.

Für uns ist der kleine Abstand perfekt. Ich könnte niemals nach 3-4 Jahren von vorn anfangen zb.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja ich denke eigentlich auch, dass es sich einspielt, muss ja irgendwie...

Aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon. Auch wegen dem Stillen - ich seh mich schon im Familienbett mit zwei Kindern an meinen Brüsten kein Auge zumachen #klatsch

3

Ich hatte mir auch viele Sorgen gemacht...manches war viel besser als gedacht und anderes anstrengender.

Wenn man flexibel ist geht alles. Wir haben zb auf ein 3 Meter Familienbett umgerüstet.

Vllt stillst du dann ja nur ein Kind und das andere schläft tief und fest an dich gekuschelt :-)

4

Hey,

alles geht. 😉
Es ist immer eine Frage der Organisation. Die ersten Jahre sind hart, keine Frage. Dafür ist man dann aber auch schnell durch die Kleinkindzeit durch!
Ich hab bald 3 Kinder die jeweils einen Abstand von 23 Monaten haben. Die Kleinen waren also 14 Monate alt, als ich mit dem nächsten Baby schwanger war.
Wir wollten es bewusst so haben! Ich glaube einfach, für die Kinder ist es toll. Und wir haben alles schnell hinter und: die Kleinkindzeit, die Pubertät... 😅

Liebe Grüße

5

Ich habe vor 11 Tagen entbunden und der kleinste bisher ist nun 22 Monate.

Habe noch mehr Kids aber sie sind alle Minimum 3 Jahre auseinander.

Die ss war kein Spaziergang mit Kleinkind aber gut ich bin einiges gewöhnt.
Jetzt ist es etwas hart wie ich finde weil der kleine sehr Mama bezogen war/ ist und er schon etwas leidet das jetzt ein Baby da ist und er mich mit dem Baby teilen muss. Und das obwohl er ja das durch die Geschwister eigentlich gewohnt ist.
Gestillt habe ich ihn bis zum 5. schwangerschaftsmonat, dann war die Milch weg und er hat dich gut damit arrangiert. Schläft seit dem durch. Vorher kam er alle 2 std nachts.
Getragen habe ich auch sehr gern aber auch das musste ich aufgeben. Allerdings läuft er seit einem halben Jahr und das war somit auch kein Problem.

Mein Fazit: das größere Kind entwickelt sich ja und er Regel gut weiter und macht enorme Entwicklungssprünge.
Die Zeit seit der Geburt finde ich etwas traurig und hart weil das größere Kind etwas darunter leidet. Das trübt meine Gefühle. Ich weiß das es Zeit braucht. Aber es sind ja irgendwie beides meine Babys ❤️❤️❤️

6

Ja dass sich unsere Große dann selbst abstillt hoffe ich auch...