Hallo zusammen,
meine Kleine (9M), wird aktuell morgens und abends gestillt, den Rest des Tages gibt es Beikost. Wir haben arge Probleme mit dem Wassertrinken, da sie die Flasche komplett verweigert. Haben es natürlich auch mit dem normalen Becher / Glas probiert aber sie nimmt nichts an. Aus diesem Grund habe ich, aus Sorge dass sie nicht genug trinkt, so ziemlich alle Trinkkernbecher durch. Aus Ungeduld, weil nichts funktioniert hat, habe ich sie zu sehr gedrängt und eine Saugverwirrung (lt. Stillberatung) provoziert 😭
Heute habe ich nach jeder Mahlzeit die Brust angeboten und Wasser nur aus dem normalen Becher, aber es wird immer schlimmer, dass sie die Brust ablehnt. Sie trinkt nicht richtig, stößt sie weg, schreit sie an... Es ist zum heulen, wir hatten immer eine so tolle Stillbeziehung und ich bin es Schuld dass das nun kaputt geht 😢
Was kann ich tun, kann mir jemand helfen??
LG Jueliii
Baby (9 Monate) verweigert die Brust 😫 Hilfe
Huhu,
Hast du schon versucht dich in einem abgedunkelten Raum mit ihr hinzulegen und sie im Liegen zu stillen?
Vielleicht merkt sie auch deine Unruhe und ist deshalb selber unruhig.
Bzgl der Becher. Hast du schon die von DM probiert mit dem Gummi oben ? Da kann nichts rauslaufen. Ich Versuch mal ein Bild anzuhängen.
Lg
Hey,
okay also zunächst: Ruhe bewahren. Sie merkt, dass du sie total bedrängst. Wenn sie durstig ist, wird sie in jedem Falle Wasser trinken oder Stillen wollen. Versuch mal, ein paar Gänge zurückzufahren. Ich glaub sie versteht grad die Welt nicht mehr?
Sie zeigt dir eindeutig, dass sie grade NICHT stillen will und du versuchst es trotzdem. Dass macht natürlich alles schlimmer, denn du übergehst ihr eigentliches Bedürfnis. Lass sie von sich aus wieder kommen... versuche mal, etwas Abstand zu nehmen und nicht so panisch zu werden.
Wenn es dir um die Flüssigkeitsaufnahme geht, versuche ihr mal stark verdünntes Obstmuß zu geben mit dem Löffel und auch allgemein die Breie dünn zu halten. Ansonsten gilt die Regel: du bietest an aber SIE allein entscheidet, was und wie viel sie möchte.
Dass ein Kind von 9 Monaten grade die Beikost der Milch vorzieht, ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Ich gehe mal davon aus, dass sie ja auch nachts noch stillt. Insofern wird sie sich holen, was sie braucht. Morgen kann das mit der Beikost wieder ganz anders aussehen und sie will eventuell wieder nur Milch. Man weiß es nie. Aber mach es nicht alles kaputt, indem du sie so drängst. Versetz dich mal in sie hinein.
Liebe Grüße
Hallo und vielen Dank für die Antwort,
Ja ich weiß, mir ist vollkommen bewusst dass ich das selbst verursacht habe 😢
Bekommt sie denn dann nicht zu wenig, wenn ich sie abends nicht Stille?
Sie bekommt Nachmittags GOB und abends Stille ich sie, sie bekommt abends keinen Brei, sollte ich dann eventuell damit anfangen und sie nur noch morgens stillen?
Will auf keinen Fall auf Ersatzmilch umsteigen und die Kleinen brauchen doch im ersten Jahr noch hauptsächlich Milch oder?
LG
Hey,
also ich würde abends Brei anbieten und trotzdem Einschlafstillen. Denn das ist ja viel mehr als nur Hunger.
Es ist ja auch ein liebgewonnenes Ritual und Nähe!
Dass sie im ersten Jahr hauptsächlich Milch brauchen ist etwas, was hier sehr oft gesagt wird. Es ist aber ja so, dass Kinder sehr unterschiedlich sind. Es gibt Babys, die einfach lange brauchen mit der Beikost. Meine Mädels haben mit 11 Monaten auch nur noch abends und Nachts Milch bekommen 🤷♀️
Und als sie zahnten oder krank waren tranken sie automatisch mehr. Das mit dem Wasser kam ganz plötzlich. Ich habe es immer wieder probiert und irgendwann haben sie welches genommen. Manche Mamas geben nach 1 Tag auf, kaufen ein neues Gefäß, nehmen Tee, Saft und wer weiß was noch alles, dabei bedarf es nur Geduld 😌 Wasser ist des einzige Getränk, was ein Mensch braucht. Es ist völlig essentiell zum leben. Und ein durstiger Mensch trinkt auch instinktiv Wasser aus egal welchem Gefäß. Wenn ich Sorge um die Flüssigkeitsaufnahme hatte (wenn sie krank waren, fiebrig), habe ich dünnes Obstmus gegeben zum Nachtisch.
Alles Liebe!
Naja, sie ist 9 Monate... Nicht jedes Kind will die ersten 3 Lebensjahre gestillt werden.
Vielleicht ist die Stillzeit einfach vorbei und Zeit für einen neuen Lebensabschnitt?
Huhu, danke für die Antwort
Das ist mir bewusst, klar will ich sie auch nicht zwingen wenn sie nicht will. Aber ich hatte es so im Kopf, dass die Kleinen im ersten Lebensjahr Milch als Hauptnahrungsquelle haben sollen und ich möchte auf keinen Fall auf Ersatznahrung umsteigen. Wenn das Stillen abends jetzt wegfallen würde, würde sie dann nicht zu wenig bekommen?
LG
Ich würde da gar keinen so festen Plan machen. Jedes Kind ist halt anders, die einen wollen ewig stillen, die anderen eben nicht. Und soo schlimm wäre ja auch "Ersatznahrung" nicht.
Und Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt, brauchst du nicht haben. Sie holt sich schon das, was sie braucht.
Hallo,
ich verstehe nicht von was deine Tochter eine Saugverwirrung hat!? Trinkt sie denn aus der Flasche? Ich dachte genau das tut sie nicht??
Bei einem Stillstreik oder einer Saugverwirrung geht es nicht darum, dass die Kinder nicht mehr stillen WOLLEN. Viel mehr sehen sie kein anderes Mittel mehr, um zu signalisieren, dass etwas schief läuft und ihnen das nicht gut tut.
Versuch mal runter zu kommen und dich zu beruhigen. Ihr könnt das sicher wieder hinbekommen. Dafür musst du aber Ruhe und Entspannung ausstrahlen.
Ich würde ihr auf jeden Fall die Brust immer wieder und wieder anbieten. Das ganze aber zwanglos, einfach "nebenbei". Wenn du es besonnen angehst, geht sie sicher wieder an die Brust.
Was sagt denn eigentlich die Stillberaterin?
LG
Hallo, mein Kleiner wollte mit 8Monaten auch nicht mehr gestillt werden. Ich habe nur noch morgens gestillt und er wollte lieber Brot frühstücken. Also hab ich ihm Brot gegeben. Ich war zwar auch traurig, aber dann hab ich mir gedacht, dass es eigentlich schön ist, dass er es bestimmt hat und ich ihm die Brust nicht irgendwann "wegnehmen muss".
Getrunken hat er auch immer wenige das ändert sich. Biete immer Wasser zu den Mahlzeiten an und irgendwann kommt das schon. Die bekommen auch noch über den Brei Flüssigkeit! Lg