Zahnen und ständiges Aufwachen nachts

Hallo,
meine Tochter (fast 5 Monate alt) schläft seit 2 Wochen noch schlechter als generell schon. Vorher war es so, dass sie alle 2 h aufgewacht ist, dann Brustnuckeln (sie nimmt keinen Schnuller) und danach zumindest direkt wieder eingeschlafen ist. Bis dann wieder 2 h um waren.
Jetzt hat sie seit 3 Wochen unten ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Die stehen schon bis zur Hälfte draußen. Nahezu zeitgleich fing es an, dass sie jetzt in einer Schlafphase nachts zw. 15 und 60 min. schafft, dann unruhig wird und wieder die Brust braucht. Kann das mit den Zähnen zusammenhängen? Ich dachte immer, dass nur das eigentliche Durchbrechen durchs Zahnfleisch Schmerzen verursacht. Könnte sie jetzt immer noch Schmerzen haben, obwohl sie schon soweit draußen sind?

1

Hallo lunaw86,

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber bei uns ist es gerade genauso...bin sozusagen eine Leidensgenossin. Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist, denn das ständige Aufwachen macht mich echt fertig, zumal wir Zwillinge haben. Jede Nacht hoffe ich, dass es besser wird, aber bis jetzt ist keine Besserung in Sicht.

Bin gespannt, ob uns vielleicht doch noch jemand einen hilfreichen Tipp geben kann...

3

Leider Gottes habe ich auch wohl keinen hilfreichen Tipp. Wir leider aber auch mit.
Unsere Maus schlief eigentlich durch seit sie ca 4 Monate alt ist. Wirklich von 20 Uhr bis um sechs war kein Mucks zu hören. Als die ersten beiden Zähne kamen (ca 5 Monate war sie alt) war es so, dass sie nachts gewimmert hat, dabei aber noch halb schlief. Wir waren dann natürlich dabei, aber sie schlief ohne Begleitung wieder ein.
Nun ist es seit einigen Tagen so, dass sie nachts anfängt richtig zu weinen. Sie schläft dann sofort im Arm wieder ein, aber es häuft sich auf die Nacht gesehen. Sie bekommt die oberen beiden Zähne. Man kann diese nämlich schon unter dem Zahnfleisch spüren.
Die ganzen Cremes oder Globulis helfen nicht. Sogar die starke Schmerzsalbe vom Kinderarzt nützt nix. Wenn ich sehe, dass sie extrem leidet gebe ich ihr ein Vibrucol Zäpfchen zur Nacht. Aber ihr Zustand macht mir sehr zu schaffen :( wieso ist das so ein Leid füf die Kleinen?

2

Bei uns lief es so ab 3,5 Monaten und wurde besser als die vorerst letzten beiden Zähne kamen. Mit 5 Monaten kamen die ersten beiden Zähne unten und mit 8 Monaten waren es insgesamt 8 Zähne.

Das zahnen fängt schon vor dem Durchbruch an. Vllt machen sich bei deiner kleinen auch schon die nächsten Zähne auf den weg...

Bei uns geht's jetzt scheinbar auch wieder los, denn die Nächte werden wieder schlimmer...

Einen Tipp kann ich dir nicht geben. Meine hebi sagte, dass das nuckeln nachts das Zahnfleisch beruhigt...

Es ist eine sehr anstrengende Zeit und ich hoffe, dass bei uns bald mal Ruhe ist mit den Zähnen. Kann dir da also sehr gut nachempfinden.

Vg
Sunshine mit Baby Boy 9,5 Monate