Gitter-/Beistellbett eine Seite offen lassen

Hallo!
Unser Kleiner wird so langsam zu klein fürs babybay. Jetzt würden wir ihn ins Kinderbett 140x70 umziehen. Da er nachts aber noch oft an die Brust will, würde ich das Kinderbett gerne wie ein Beistellbett nutzen. Dafür müsste ja eine Gitterseite ab. Das Bett ist von Wellemöbel (Typ Leopold), da ist diese Variante vom Hersteller aber gar nicht vorgesehen. Hat hier zufällig jemand dieses Bett und das trotzdem gemacht? Ist dann das Bett immer noch stabil genug?
LG

1

Dieses Bett haben wir zwar nicht, aber wir haben uns auch schon aus normalen Gitterbetten Beistellbetten gebaut. Normalerweise ist das schon recht stabil, falls nicht kannst du auch unten noch ein Brett oder eine Holzstange befestigen, dann sollte es auf jeden Fall stabil sein.

lg

2

Genau dieses Bett hatten wir zwar nicht, sondern ein Ikea Stuva. Das ist eigentlich auch nicht dazu gedacht, eine Gitterseite abzuschrauben. War aber als Beistellbett trotzdem stabil, weil die fehlende Seite durch die Seite des Elternbettes gestützt wurde. Zusätzlich haben wir noch mehrere Winkel angeschraubt und so beide Betten miteinander verbunden. Ist die ganzen 12 Monate nicht zusammengebrochen 😉 und später haben wir es als Kleinkindbett genutzt.

3

Auch wir haben dieses spezielle Bett nicht, aber auch bei uns ist ein Gitterbett mit nur 1 Seite sehr stabil.

4

Wir haben eins von Paidi in 140x70 und da ist es auch nicht vorgesehen. Es würde aber auseinander rutschen, daher haben wir einfach unten eine Latte ran geschraubt.
Das Bett haben wir ans Bett geschoben und hinten nen Pampers Karton geklemmt damit es nicht wegrutscht.

5

Hab mir das Bett mal eben angeschaut, soweit ich das sehen kann auf die Schnelle ist der Lattenrost separat von der Gitterseite befestigt. Damit sollte das reichen, um das mit nur einer Gitterseite als Beistellbett zu nutzen - machen wir aktuell mit 3 verschiedenen Betten unterschiedlicher Hersteller so (bei uns und Großeltern) und alle sind stabil. Wenn ihr euch nicht sicher seid könnt ihr ja so eine Juniorbettseite dazukaufen und an der Seite ohne Gitter zum stabilisieren dran machen, sprich diese Kuschelsofaversion wie Bild 4 hier im Link. http://www.mende.ws/shop/images/ebay/welle_jugend/leopold/leopold_bettvarianten.jpg LG!

6

Hey!

Wir haben auch irgendwann das normale Babybett als Beistellbett genutzt. Euer Modell hatten wir nicht. Aber damit es nicht vom Elternbett abrutscht, haben wir Klett Klettklebeband an beiden Betten angebracht. Das hielt super und das Bett konnte nicht weg rutschen.

Liebe Grüße!

7

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde die verschiedenen Varianten mal mit meinem Mann besprechen/ausprobieren, da wird bestimmt was gehen!
LG!