Hallo Mamis,
Ich habe bei meiner kleinen (wird morgen 12 Wochen alt) festgestellt, dass nach 1.5h maximal ihr „Speicher“ voll ist. Heute waren wir bei Freunden zu Besuch u sie hat nach 1,5h von jetzt auf gleich aus vollem Halse gebrüllt. Das schlimmste daran: Ich konnte sie nicht beruhigen, sie hat sich richtig in Rage gebrüllt. Sind dann nach Hause u im Kinderwagen ist sie auch sofort eingeschlafen. Zu Hause war sie dann wieder total fröhlich u sie ist jetzt auch super eingeschlafen. War letztens nach dem Rückbildungskurs auch schon so. Kennt das jemand? Soll ich einfach erstmal drauf achten, dass sie nicht länger als maximal 1.5h Programm hat? Ich ertrage das nur ganz schwer, wenn die arme Maus so heftig schreit u ich sie nicht beruhigen kann. Ist vor allem wenn wir unterwegs sind u sie nicht schlafen kann weil alles so aufregend ist. Oder wird sie sich dann nie dran gewöhnen, wenn ich sie den reizen nur so spärlich aussetze? Liebe Grüße
Reizüberflutung was tun?
Hallo!
Das wird von selbst länger - zumindest war das bei uns so. Sie ist jetzt fast 24 Wochen und macht auch durchaus bis zu 3 Stunden buntes Programm mit, ganz am Anfang wars überhaupt nur eine halbe Stunde bevor das Weinen los ging. Aber wenns aus ist muss ein Schläfchen her, ich verwende für das unterwegs das Tragetuch, weil bei uns funktioniert das bei überreizung besser als kiwa, der ist bei uns eher etwas wenn grundsätzlich schon gut drauf oder normal müde.
Ich hab jetzt nicht extra drauf geachtet, das ich nach einer bestimmten Zeit heimkomme, aber wenn sie halt nicht so gut klar kam, habe ich es auch nicht in die Länge gezogen und bin halt heim.
Lg
Dieses Problem hatten wir auch in diesem Alter meiner Tochter. An Tagen, wo wir viel unterwegs waren, durfte ich abends beim Stillen keinen Mucks von mir geben, ansonsten ist die kleine Maus in großes Gebrüll ausgebrochen. Dabei ist sie sonst sehr ausgeglichen. Ich habe dann die nächsten Tage immer darauf geachtet, dass sie mehr Ruhe hat. Nun mit 23 Wochen hat es sich schon längst gelegt, sie kann nun den ganzen Tag unterwegs sein, wenn es sein muss...
Unser 2. Kind (2) war/ist auch so sensibel und wir haben bzw richten uns immer nach ihm. Ihm half damals die Trage, so war er abgeschirmt und konnte dann auch so schlafen. Wenn ihm jetzt was zu viel wird, zieht er sich zurück (z.B. in der Spielgruppe) und ist dann zu nichts mehr zu haben. Er möchte dann nur noch kuscheln bzw ab nach Hause ins Bett.
Pekip war für unseren Zwerg damals auch nichts. Viel zu viel los und abgelegt werden ging damals zu diesem Zeitpunkt gar nicht.
Und 1,5 Std ist für so kleine Mäuse schon mächtig lange. Unser Schlumpf (3 Monate) pennt einfach nach 1,5 Std weg, egal wo. Der kann sich gut selbst regulieren.
Ich habe zwar keine Lösung, aber unsere Maus (14 Wochen) hat seit einigen Tagen das gleiche Problem, allerdings auch zu Hause. Irgendwann, wenn sie so 1,5-2 Stunden wach ist, erreicht sie einen Punkt, an dem sie plötzlich anfängt zu schreien und nichts mehr hilft. Dann schläft sie auch zu Hause nicht ein, sondern schreit sich in Rage. Da geht dann nur noch, sie in den Kinderwagen zu packen und raus zu gehen, wo sie dann ganz schnell einschläft. Ich habe es auf einen Wachstumsschub geschoben, weil das vorher nicht so war. 🤔
Huhu!
Bei unserer Maus (15 Wochen) ist das das Zeichen, dass sie den Nuki möchte, auf den Bauch gedreht werden (um den Reizen besser entfliehen zu können) und in Ruhe gelassen werden möchte... und das geht so ziemlich überall...
Ich bin ja froh, dass das wohl viele Babys haben. Also in Ruhe lassen ist dann schwierig weil sie so heftig brüllt. Aber ich habe entschieden einfach in Zukunft das „programm“ etwas kürzer zu halten, bis ich merke, dass sie länger durchhält. Problem ist nur, dass mein Rückbildungskurs angefangen hat u der geht 90 Minuten u ist für sie zu lang. Diese Woche kann der Papa aufpassen u ich kann sie daheim lassen aber die anderen Male muss ich kucken, wie ich das organisiert bekomme...
Huhu,
Wir hatten exakt das gleiche Problem, meistens begleitet mit ner ordentlichen Schreistunde direkt abends vor dem Schlafengehen nochmal.
Es ist tatsächlich so, dass man versuchen sollte ein Neugeborenes spätestens alle 1,5 Stunden zum Schlfen zu bringen. Häufig einfacher gesagt als getan.
Uns hat in der Zeit nur eine Regel geholfen und zwar: Nur eine Aktion am Tag. Soll heißen: war ich morgens mit meiner Kleinen einkaufen, gab es an dem Tag keinen Besuch mehr oder eben kein PEKiP etc. Wusste ich, es kommt Besuch, habe ich das Einkaufen auf nen anderen Zag gelegt oder meinen Mann allein losgeschickt. Das hat bei uns in den ersten 3 Monaten Wunder bewirkt.
Ab der 13. Woche haben wir gemerkt, dadurch dass sie selber mehr Interesse zeigte, dass es besser wurde.
Jetzt mit 4,5 Monaten hat sie überhaupt keine Probleme damit mehr
Liebe Grüße
Galt das auch für das spazieren gehen? Also nur einmal am Tag mit dem Kinderwagen raus? Allerdings schläft unsere da meistens. Heute wollten wir eigentlich 2x raus....
Huhu, besser ist das tatsächlich. Denn da Babys sogar Inn schlaf einiges mitbekommen, kann selbst das noch zu viel sein
Hey,
manche Babys tun sich da eben schwer. Andere schlafen wo sie grade sind 😅
Das kann sich auch noch ändern. Habe zwei ganz unterschiedliche Töchter was das angeht. Abschirmen würd ich sie nicht, aber für Ruhe sorgen wenn sie es braucht.
Daran "gewöhnen" kann man ein Baby nicht. Es ist ein Irrglaube, ein Kind "abzuhärten" indem man es bloß möglichst vielen Reizen aussetzt. Kinder sind unterschiedlich. Wir Erwachsene ja auch. Während die einen den ganzen Tag unter Menschen sein können brauchen die anderen eben an und zu mal Zeit für sich allein. Ich staune immernoch oft über das Baby meiner Freundin, was seelenruhig im Maxi Cosi schläft beim Kinderturnen... meine Jüngste hätte die ganze Bude zusammengebrüllt 😑
Also: nicht überbewerten aber eben etwas berücksichtigen beim Tagesplan. Und immer wieder Dinge ausprobieren. Du siehst ja dann obs klappt und nach Haus fahren kann man ja im Zweifel immernoch! 😉
Liebe Grüße
Als erstes, alles richtig gemacht!
Wenn das Fass voll ist ist das so!!
Baby aus der Situation nehmen. Das wird irgendwann besser. Nicht länger aussetzen sondern lieber genau beobachten und gehen, wenn du merkst es wird zu viel, also bevor sie so los brüllt.
Meine kleinste war genauso !!
Die Zeit war sogar kürzer.
Und ihr abendliches Brüllen, stellte sich auch schnell raus, das das kein Bauchweh oder so Ist, sondern ihr alles dann zu viel war, kaum im Schlafzimmer war sie dann ruhig. Das ist aber heute noch so, abends ab einer bestimmten Zeit ist Schicht im Schacht.
Mit den großen konnte man ohne Probleme, wenn man abends eingeladen war, mit ihnen da hin/vorbei gehen, das geht mit der kleinen überhaupt nicht.