Vigantoletten

Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen entbunden und mir wurden die Vitamin D Tabletten „vigantoletten“ aus dem Krankenhaus mitgegeben. Ab der ersten Woche soll ich diese Tabletten täglich bis zum ersten Geburtstag meinem Kind geben. So weit so gut. Täglich löse ich die Tablette auf einem Löffel mit wenig Wasser auf und gebe ihr es vor dem stillen. Ist machbar, aber doch nervend zu warten bis sie sich auflöst und mein Kind schon ungeduldig vor Hunger schreit.
Jetzt habe ich erfahren, dass es diese auch in Form von Öl gibt und man nur ein Tröpfchen zum Beispiel auf den Schnuller geben kann. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😂
Wie handhabt ihr das?

1

Du kannst die tab. Auch einfach direkt vor dem stillen in die wangentasche schieben. Dann löst die sich mit der Milch im Mund auf. Finde ich viel einfacher.

6

Das wurde uns auch im Krankenhaus geraten, wobei ich da Angst hätte, dass sie sich verschluckt 🙄

18

Also meine Tochter ist jetzt 13 mon. Alt. Sie hat sich nicht 1x verschluckt. Mein kleiner ist gerade mal 4 Tage alt. Da kann ich bei ihm natürlich noch nichts zu sagen. Werde es aber da wieder genau so machen

weiteren Kommentar laden
2

Hey!

Wir haben die kleine Tablette lange einfach vorn ins Stillhütchen getan (einmal durchgebrochen), das hat gut funktioniert. Auf dem Löffel haben wir sie dann eine zeitlang gegeben, ich hab sie in einem Schnapsglas aufgelöst und dann einfach vor dem nächsten Stillen gegeben. Inzwischen geben wir abends ein Fläschchen und darin löse ich die Vigantolette dann auf.
Mit dem Öl hab ich keine Erfahrung.

Liebe Grüße!

10

Mit dem stillhütchen klingt auch interessant! Bisher habe ich keine benutzt 🤔

20

Ok. Ich würde dir davon abraten Stillhütchen zu benutzen, wenn es nicht nötig ist. Ich hatte damals jede Menge Stillprobleme und brauchte die Stillhütchen deswegen. Nur wegen der Vigantoletten würde ich sie auf keinen Fall nutzen. :-)

3

Wir haben das Öl und geben täglich den Tropfen auf dem Finger oder Schnuller.

Find ich viel leichter und es gibt keine Bauchschmerzen (bei uns). Man braucht halt ein Rezept.

13

Werde ich mir wohl beim nächsten Kinderarzt Termin verschreiben lassen. Habe auch gehört, dass Ärzte das Öl ungern verschreiben, weil in den Tabletten ein Anteil von Schwein wegen Gelatine enthalten ist und es vorzugsweise muslime ausgehändigt wird. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich werde es merken.

26

Dass manche Ärzte das Öl ungern verschreiben hat einen anderen Grund:
Es ist gefährlich, wenn Öl in der Luftröhre/ Lunge landet (wenn sich das Kind dran verschluckt). So hat es mir meine Hebamme gesagt.

Das Risiko ist aber ja soooooo irre gering! Bei der winzigen Menge Öl!!! Wir geben auch Vigantol Öl!
Klappt prima.

Außerdem geht es den Ärzten darum, Überdosieri ngen zu vermeiden! Eine Tablette beibt eine Tablette. Bei den Tropfen könnten versehentlich 2 raustropfen bzw (wie hier gelesen) es gibt verschiedene Öle unterschiedlicher Konzentration!
(Also wegen Dosis unbedingt packungsbeilage lesen oder nachfragen! )

4

Hallo,

Hatte auch die Tabletten aus dem Krankenhaus bekommen und fand es auch recht umständlich. Habe dann von dem Öl erfahren und habe es mir direkt verschreiben lassen und finde es um einiges besser. Zumal da auch kein Zucker drin ist, so wie bei den Tabletten :)
LG

8

Tatsächlich?! Na, dann spricht ja noch mehr für das Öl!

29

Uuuuuund es ist umstritten, ob Flour oral genommen werden sollte. Es ist kein Spurenelement und daher eigentlich überflüssig und es wird auch nicht ordentlich abgebaut. Lokal (also in Zahnpasta) macht es viel mehr Sinn. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

weiteren Kommentar laden
5

Ich drücke die klein und gebe sie meinem Sohn direkt in den Mund. Klappt super

7

Hey :) also wir haben die auch in Tabletten Form bekommen aber ich sollte ab dem 10. Tag anfangen und nur die blister leer machen?! So hat der Kinderarzt es gesagt.
Ich löse die tablette auch auf und gebe sie mit der Flasche.

9

Ich habe mir vom Kinderarzt nochmals welche verschreiben lassen. Mir würde gesagt erstmal weiter geben.

24

Das sollte man eigentlich das ganze erste Lebensjahr nehmen!

weitere Kommentare laden
11

Habe auch das Öl. Finde es viel praktischer... auf den Nuki, auf die Brustwarze vor dem stillen oder direkt in den Schnabel getropft.... 😉

12

Hallo
Wir haben das öl.. is echt easy.. unser krümel macht sogar schon den mund auf für den tropfen.. die tabletten fand er garnicht toll war immer mehr Kampf für uns. Wenn du das öl nutzt musdt du nur wenn dann mal zähne da sind drauf achten das in der zahnpasta flour dtin ist.. weil es im öl nicht wie in den Tabletten drin ist..

Lg Franzi und Louis 18 Wochen

14

Achso! Danke für den Hinweis!

16

Kein problem.. xD

15

Also ich zerquetsche sie mit einem anderen Löffel und gebe dann etwas Wasser auf den Löffel. Mir wurde von der Kinderärztin davon abgeraten die Tablette in die Wangentasche zu legen.