Entzündeter Bauchnabel (Nabelschnur)?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
gestern Abend ist mir bei meinem 11 Tage alten Sohn ein gaaaaaaanz kleines bisschen getrocknetes Blut am Bauchnabel aufgefallen, allerdings habe ich gehört, dass dies normal ist und nicht weiter schlimm. Heute morgen als ich ihn gewickelt habe, ist mir aufgefallen, dass er jetzt oben am Bauchnabel eine Rötung hat. Sollte ich gleich zum Arzt oder erstmal abwarten oder habt ihr Tipps? Über Antworten wäre ich seeeehr dankbar.

1

Huhu
Hast du keine Hebamme?
Die schaut doch normal auch nach dem Nabel

3

Nein, ich habe keine Hebamme. 😫

2

Huhu guten Morgen 🤗
Also bei meiner Maus ( 14 Wochen ) hatte meine hebi empfohlen ein bisschen Muttermilch auf den Nabel zu tröpfeln. Und ich muss sagen das ihr Nabel innerhalb ein paar Tagen super aussah 😊
Also falls du stillst kannst du es ja gerne ausprobieren. Meine hebi hatte mir von diesen pudern usw abgeraten.
Lieben Gruß Nadja und Annabel 🤗

4

Danke für die Antwort. Das Muttermilch ein Wundermittel ist, habe ich schon mitbekommen. Ich wusste allerdings nicht, dass ich Muttermilch auf den Bauchnabel geben darf, wenn die Nabelschnur noch dran ist. Ich werde es defintiv mal probieren, danke für den Tipp. 😊

5

Bei uns hat’s super geklappt und es ist echt Wahnsinn was Muttermilch alles kann, meine kleine hatte vor kurzem ein tränendes Auge und meine hebi meinte mit schwarzem Tee ausspülen und dann Muttermilch rein uns siehe da am nächsten Tag war alles wieder super 👍🏻😊
Schaden kannst du dem Zwerg damit auf jedenfall nicht 😊
Lg.

6

Meine Hebamme hat mir Nabelöl von BioPräp gegeben. DaS hab ich 3 mal am Tag auf den Bauchnabel betröpfelt. Sie hat den Nabel auch wirklich hin und her bewegt damit auch was ins Innere kommt und nicht nur oben ist. Und mit einem Wattepad danach saubermachen. Ganz wichtig um die trockene Krusten zu entfernen. Ich hab mich das erst gar nicht getraut aber das hat dann gut geklappt und tut den kleinen gar nicht weh.
Muttermilch geht natürlich auch, aber ich hatte am Anfang nur welches wenn meine Maus richtig dran gesaugt hat

7

Hallo, ich bin Hebamme. Sieht für mich nu etwas gereizt aus, Nabelschnur hat wahrscheinlich daran gescheuert. Nichts schlimmes also. Muttermilch drauf ist prima. Sonst würde ich nichts machen nur abwarten, der fällt bald ab 😊