Alle 1.5 bis 2 Stunden...wann wird es besser?!

Hallo zusammen,

mein Sohn (fast 20 Wochen) kommt seit seiner Geburt jede Nacht in einem Abstand von 1.5 bis 2 Stunden und will gestillt werden. Hatten auch schon alle 45 Minuten aber das ist eher selten der Fall...

Habe nun schon probiert ob er mit der Flasche länger schläft. Das ist aber leider nicht der Fall.

Nun wollte ich mal Fragen ob es unter Euch Muttis jemanden gibt dem es auch so geht bzw. ging. Wann wurde es besser? Nach dem abstillen? Oder früher?

Viele Grüße

1

Mit der beikosteinführung wurde es besser, als es dann 3 breimahlzeiten gab war durchschlafen angesagt.

2

Mit Ca. 8 Monaten wurde er nur noch alle 3 Stunden wach.. Jetzt mit 25 Monaten immer noch mindestens 2x die Nacht..

3

Hier! Mir geht's haargenauso! Meine Tochter ist 21 Wochen alt und seit Geburt hat sich ihr Stillabstand nie länger als 2 h verändert. Meistens wie bei dir, nach 1,5 h schon wieder an die Brust. Tag und Nacht. Ein- oder zweimal hat sie mal 3 h ausgehalten. Habe auch vor ner Woche Brei eingeführt, aber da sind wir gerade erst bei Gemüse-Kartoffel und das sättigt ja noch nicht wirklich. Ich hoffe einfach, dass es, wenn sie ordentliche Portionen Brei isst und davon 3 x am Tag, dass es dann bitte besser wird... :-/ Meine nimmt durch das andauernde Trinken auch immer sehr gut zu (ist aber noch im Rahmen). Wie lange trinkt deine denn bei einer Sitzung?
LG

4

Hallo Leidensgenossin :-),
Mein Sohn ist ein richtiger kleiner Buddha.
Körpergröße 68 und fast 9kg!!!!!!
In den letzten Wochen trinkt er zwischen 5 bis 20 Minuten alles dabei. Nachts fängt er nach dem Trinken auch manchmal das nuckeln an. Aber das unterbinden ich immer...bin ja kein Schnuller...und den richtigen schnulli will er ja nicht.
Sind auch gerade bei der Beikosteinführung. Der Zeit nur Gemüse. Das mag er aber richtig gerne. Nur immer wenn es dann leer ist fängt er an zu weinen und dann nehme ich ihn nochmal an die Brust. Ist das bei Euch auch so? Naja ab morgen werde ich dann auch bisschen Kartoffeln mit rein machen. Und ich hoffe wenn es dann auch noch Fleisch gibt, ist wenigstens eine Stillmahlzeit ersetzt.

6

Ein ordentliches Kampfgewicht :-D Meine ist jetzt 66 cm und 7,1 kg. Ihr Geburtsgewicht war 3,5 kg.
Tagsüber trinkt sie meist 5 bis 10 min. Nachts auch und dann aber auch noch laaaanges Nuckeln. Sie verweigert ebenfalls jeglichen Schnuller! Ich hab ja schon oft gedacht, ob es an ihrer kurzen Trinkzeit liegen könnte, dass sie vllt. nicht ausreichend in einer Sitzung trinkt um länger satt zu bleiben. Aber sie lässt sich nachts schwer beim Trinken länger wach halten und verfällt eben schnell ins Nuckeln. Da frage ich mich auch oft, ob sie aufwacht, weil sie wirklich nicht Hunger hat oder ob sie eig nur nuckeln möchte. Keine Ahnung. Die letzten Nächte ist sie oft sogar im 30 min.-Takt aufgewacht. Naja Zähnchen sind durchgekommen, liegt vermutlich auch daran.
Ja, Brei isst sie auch sehr gern und danach natürlich noch an der Brust satt trinken.

weitere Kommentare laden
5

Meiner ist acht Monate und wacht auch alle Stunde bis zwei Stunden auf. Ich könnte mich jetzt zwar mit Zähnen rausreden, aber er hat schon immer so schlecht geschlafen. #schmoll Beikost bekommt er seitdem er sechs Monate alt ist. Allerdings ist er ein sehr schlechter Esser. Naja kommt Zeit kommt Rat oder Schlaf oder irgendwas....
... hoffentlich :-D#schock
Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht so lange dauert ;-)
lg

9

Huhu,
maxi ist 22 Wochen alt. Er gehört auch zu den kurzschläfern. Eine Freundin hat mir vor kurzem ein schlafhilfebuch geschenkt... Hab aber noch nicht mit dem Programm ( kein ferbern) angefangen weil es mich einfach nicht genug stört.
Maxi kam bis vor kurzem alle 1:40. Wenn es schlimm war alle 50 min. Ab vier in noch kürzeren Abständen.
Jetzt ist er bei 2x 2,5-3 h und davor und danach bei ca1:40

Beispielsweise 18:00 schlafvorbereitung
18:30 stillen, schlafen 18:50wach/19:50wach/21:40wach/1:00 Windeln /4:00wach/4:50-6:20 wach (stillen, Windeln,großes Geschäft, Windeln, ggf umziehen stillen) und dann nochmal 45-90 Minuten schlafen
So kommen wir "nachts" auf 10-11 h

Tagschlaf sind idR 3x50 min zwischen 12 und 15 uhr. Gern auch noch ne halbe Stunde davor oder danach dranhängen. Nach dem mittagsschlaf gibt es idR kein schläfchen mehr.

Wichtigste änderung
Genügend Schlaf auch tagsüber - wobei das bei uns weniger ein Problem ist. Bei unter 2,5 h mittagsschlaf gibt es nach 45 min noch ne runde tragetuch bis 16 Uhr

Maxi muss ins Bett BEVOR er schreit. Dh manchmal auch schon 17 Uhr schlafvorbereitung und 18 Uhr schlafen...
(3 Stufen der Müdigkeit bei ihm 1. Ohr wuscheln, 2. beide Ohren wuscheln,3. Gesicht zerreiben -zu spät alles abkürzen ggf mit Klamotten ins Bett)

Und nicht jedes mal wenn er meckert ist er wach... Wenn Sie Augen zu sind u er sich im Bett nicht dreht schläft er - Kind nicht wecken. Er ist wach wenn er die Augen offen hat, sich dreht bzw vom Fleck bewegt. Erkennbar auch wenn andocken kurz zutschen und dann nuckeln...
Ich habe den Armen Kerl zeitweise jede Stunde "geweckt"

Alles Gute

11

Den letzten Absatz habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst das er manchmal im Schlaf weint?! 🤔
Weil bei uns ist es so, wenn wir ihn um 18 Uhr hinlegen, dann müssen wir mindestens noch zweimal rein, weil er weint. Aber dabei hat er auch immer die Augen zu. Wir trösten ihn dann...aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird wenn wir ihn trösten. Weint er dann also im Schlaf????

12

Also als weinen würde ich es nicht bezeichnen....Aber hast du schon mal nen Hund träumen höre/sehen? So ist er auch! Er jault auf, er schreit n paar Sekunden, meckert mal ne Minute, wunschelt und zappelt mal 30-45 Sekunden. Ist aber nicht wach....

weiteren Kommentar laden
10

Ich will ganz ehrlich sein. Bei uns war es so, dass wir uns schneller dran gewöhnt hatten, als es besser wurde.
Beim Großen dauerte es 7 Monate und bei der Kleinen 10. Dann aber von jetzt auf gleich. Die eine Nacht hat sie noch schlecht geschlafen und in der nächsten Nacht schlief sie von 19 Uhr bis 7 Uhr einfach durch. Ich stand beinahe stündlich an ihrem Bett um zu sehen ob sie noch lebt, außerdem bekam ich fast einen Milchstau, aber abgesehen davon war es großartig.

Kopf hoch ... es wird besser. Bis dahin kann ich dir nur raten es einfach so zu akzeptieren und dir eine gute Überlebensstrategie anzueignen.

14

Mein Sohn ist 6,5 Monate und trinkt alle 2h pre Milch..ausser nachts..da nur 1-2x innerhalb 12h.