Hallo Mädels,
ich habe die Tage viel überlegt und im Netz gestöbert, aber es gibt so viele Meinungen...
Vielleicht findet sich ja hier die ein oder andere Mama, die es schon gemacht hat.
Ich bin am überlegen eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Diese zu bekommen ist auch kein Problem. Mein Arzt wollte mich schon letztes Jahr zur Kur schicken. Krankheitsbild ist ja unwichtig...
Meine Gedanken kreisen nur darum, dass mein Sohn am Wochenende erst 5 Monate wird und ich nicht weiß, ob es jetzt hilfreich ist.
Wie sind die Tagesabläufe bei so einer Mutter Kind Kur?
Muss man sein Kind abgeben oder gibt es auch die Möglichkeit sein Baby bei den Anwendungen dabei zu haben?
Was sind es bsp. für Anwendungen (mir ist klar, dass diese individuell sein können, nur habe ich so gar keine Vorstellungen)?
Ich stille noch voll und mache mir deswegen echt viele Gedanken.
Vielleicht kann mir hier ja die ein oder andere einen Tipp geben, Ihre Erfahrungen teilen oder eine Gute Kur Klinik empfehlen!?
Danke euch schon mal und einen schönen Nachmittag!
Mutter Kind Kur
Hey,
mir gehts ähnlich wie dir, nur unsere Kur ist schon durch.
Wir starten nach den Weihnachtsfeiertagen, für 3 Wochen.
Meine Tochter (7J.), mein Sohn (6M.) und ich.
Ich stille nicht mehr, aber der Kleine fremdelt ab und zu und das nicht sehr wenig. Frag mich auch, ob ich ihn abgeben kann oder sogar muss? Meine Tochter wird die örtliche Schule besuchen. Ich möchte ihn nur ungern irgendwo abgeben, allerdings ist die Kur ja dafür da, dass sich die Mütter auch um sich kümmern.
Es ist unsere erste Kur, daher kenn ich den Ablauf nicht, häng mich aber in dem Thread an, vllt bekomm ich so auch noch ein paar Infos. :)
Ich kann dir nur sagen, dass ich die Kur schon vor Monaten bewilligt bekommen habe, der Platz aber erst Ende Dezember frei war für uns. Es kann schnell gehen, oder auch nicht.
Auf jedenfall viel Erfolg und alles Liebe.
Wo geht es den hin? Ich such noch eine Kurklinik, da ich mit den Kurkliniken die mir vorgeschlagen wurden, nicht einverstanden bin.
Rehaklinik Waldfrieden in Buckow
Meine Kur wurde erst abgelehnt, nach einem heftigen Widerspruch meinerseits dann doch bewilligt, dummerweise wurde es dann leider nicht die Ostsee wie gehofft, sondern ein Ort 28km weiter von zu Hause - aber man soll ja froh sein, überhaupt eine zu bekommen.
Denke nur, Kur heisst auch, Abstand von zu Hause haben und wenns zu Hause quasi um die Ecke liegt, naja, keine Ahnung.
Hallo,
Wenn du eine Kur beantragen willst, dann geh am besten zur Caritas, die helfen beim ausfüllen der Anträge und man kann schon bei Abgabe einen Platz reservieren.... dann kannst du zeitnah nach Genehmigung fahren.
Ich war mit meinem Kind, er war schon 2,5 Jahre.... es war sehr toll und ich freue mich schon auf unsere nächste, dann mit 2 Kindern ;)
Die Anwendung mit Kind ist sehr schwierig. Bei uns gab es eine Betreuung direkt im Haus, mit gaaaanz lieben Erzieherinnen.
Bei uns waren auch so kleine Kinder immer dann in Betreuung, wenn eine Anwendung war, Gespräch oder anderer Termin. Die sind sehr Verständnisvoll gewesen.... aber du solltest auch mal dein Kind abgeben.... bei Massagen z.b. Kannst du es ja nicht mit nehmen.... und die 30minuten sind sicher kein Problem!
Lg Costa
Hallo Costa,
vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen in welchem Kurhaus du warst?
Ich habe morgen einen Arzttermin und werde das morgen mal ansprechen.
Ansonsten werde ich natürlich mal hier schauen, wer Hilfe anbietet.
LG einhorn 88
Ich war im Stella Maris in Kühlungsborn.... ein sehr schönes Haus. Dort möchte ich wieder hin... ich liebe aber Kühlungsborn auch :)
Lg
Hallo!
Mit so einem kleinen Stillkind würde ich ganz klar von einer Kur abraten.
Gruß
misses_b
Die Antwort war für einhorn88
Sorry...
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Hast du Erfahrungen damit oder wieso würdest du abraten?
lg einhorn88
Ich wollte auch mit meinen Kindern eine Kur machen. Sie sind 2.5jahre und 7Monate. Ich stille sie allerdings nicht.
Ich habe die Kur bei der Krankenkasse beantragt und anschließend eine Liste mit 12Einrichtungen bekommen von denen ich mir eine aussuchen konnte.
Nachdem ich die Klinikbewertungen gelesen hatte und auch gesucht habe welche Klinik unter 1jährige betreut blieben nur noch 3 übrig.
Von der Nordsee wurde mir abgeraten da das Reizklima für Babys zu stark ist.
Bei den letzten beiden Kliniken hab ich geschaut ab wann ein Platz frei wäre und wann es mir gut passt, wollte z.B. nicht während der Adventszeit oder Elternzeit meines Mannes fahren.
Also da war die Entscheidung dann schnell klar. Wie es dann wird weiß ich nicht. Aber die Klinikbewertungen helfen ein bischen weiter.
Hol dir doch mal den Antrag und schau dann weiter.
Wenn Du eine Klinik gefunden hast, die zum einen Deiner Indikation entspricht und zugleich so kleine Kinder aufnimmt, ist es schon mal gut.
Dein kleiner Sohn wird, wie andere Kinder auch, in eine Kindergruppe kommen. Der Regel nach ist es so, dass die Mutter ihr Baby dann nach den Anwendungen abholt und zur nächsten Anwendung wieder in die Gruppe gibt.
Das Hauptproblem ist, dass dort viele Kinder sind und die Ansteckungsgefahr mit allen möglichen, meist Erkältungskrankheiten enorm hoch ist.
Ich habe eine Muki Kur gemacht als meine Tochter ca 16 Monate alt war. Sie ist ganz doll krank geworden, schlussendlich musste ich mit ihr ins Krankenhaus und dort hat sie ein Antibiotikum bekommen.
Ich kann das für Mütter mit Kindern, die noch nicht den Kindergarten besuchen, überhaupt nicht empfehlen.
Hallo,
alle zusammen.
Vielen Lieben Dank für eure ganzen Ratschläge und Meinungen!
Mein Mann und ich haben uns gestern noch mal unterhalten und sehen da jetzt auch nicht so den Sinn, mit dem Kleinen zur Kur zu fahren. Vielleicht wenn er dann älter ist.
Ich werde mir einfach mal eine Auszeit nehmen und eine Woche allein mit unserem Sohn an die See fahren und dann sehen wir mal weiter
Euch allen ein schönes und nicht so verregnetes Wochenende!