Hallo ihr lieben,
ich weiß, dass man das böse Thema hier lieber nicht anpacken soll, aber ich wollte mal fragen ob jemand eine gute, seriöse und vor allem ausgeglichene Internetseite kennt, auf der man sich über die einzelnen Impfungen informieren kann.
Ich bin kein prinzipieller Impfgegner, aber nachdem mein Kinderarzt, meine Hebamme und auch ein paar Freunde aus medizinischen Berufen mir gestanden haben, dass sie nicht nach Impfempfehlung geimpft haben, will ich mich nun doch nochmal darum bemühen durch das Thema durch zu schauen. Leider ist das Thema so emotional aufgeheitzt, dass es für nicht-Mediziner schwer ist sich gute Informationen zu holen.
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Anne
Selektiv Impfen
Kannst du genaueres hinterfragen bei den Leuten?
Ich hab mir ein Buch von meiner Hebi ausgeliehen, sie hat ihre 3 Kinder (15, 14 & 7 Jahre alt) nicht impfen lassen.
Für eine Hebamme ganz schön fahrlässig.
Auf Youtube gibt es einen Film - wir impfen nicht ... Der ist sehr gut!
Rein interessehalber... wirklich neutral klingt der aber nicht vom Titel?
Quelle: YouTube? Das ist nicht ernst gemeint, hoffe ich....
Am besten ist sicher die Internet Seite vom Finds aber super das du dich informieren willst und nicht blind auf andere vertraust! RKI bzw. direkt von der stiko...frage mich echt immer ob man sich auch erst ein Pro und Kontra Buch holt wenn einem gesagt wird das der Blinddarm raus muss...
Ich will mir ja schon die ganze Zeit das Buch "Maßvoll impfen" oder "Impfen Pro & Contra" kaufen. Komme im Moment aber nicht zum lesen, deswegen kann ich noch nichts zum Inhalt sagen. Vielleicht auch für dich interessant?
LG
Hallo,
ich fand es wahnsinnig schwierig zu diesem Thema neutrale Infos zu bekommen.
Ich habe mich somit durch unzählige Pro und Contra Seiten im Internet gelesen,alle Freunde mit Kindern sowie Hebamme und Kinderarzt befragt und das Buch "Impfen pro&contra" gelesen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Hallo Anne,
ich war, als bei meiner Großen das Thema Impfen vor der Tür stand, hier in München bei Dr. Rabe und habe mich beraten lassen.
Er ist weder für noch gegen impfen, betrachtet jedes Kind und damit jede Impfentscheidung individuell. https://www.impf-info.de
Wir haben die Große erst mit einem Jahr und nach einem völlig anderen "Fahrplan" impfen lassen, beim Kleinen jetzt machen wir es genauso.
Schreib mir gerne eine PN bei Fragen
Vielleicht beim Robert Koch Institut? Ich halte nicht viel von individuellen Impfplänen und habe das mit möglichst wenig Terminen hinter uns gebracht. Aber informieren kann nie schaden.
Huhu,
neutrale Informationen zu Impfungen zu finden finde ich auch sehr schwer. Mit dem Kinderarzt kann man meistens nicht reden, da die sich an die Empfehlungen der STIKO halten. Eine Bekannte wurde sogar, als sie kritisch nachgefragt hat beim Arzt rausgeworfen. Finde ich total unprofessionell, allerdings wird das sogar von der Ärztekammer unterstützt. Naja..
Ich habe zum Glück einen Kinderarzt gefunden, der ganz gut berät. Die Seite Impf-info kann ich dir auch empfehlen. Link war weiter oben in nem Post schon.
Ich ärgere mich auch jedes mal bei dem Thema. Bei jeder popeligen OP oder Untersuchung wird man vernünftig über die Risiken informiert und muss nen Wisch unterschreiben. Nur beim Impfen wird alles "totgeschwiegen".
Mein Sohn ist jetzt acht Monate und wir haben grade mit dem Impfen begonnen.
„Totgeschwiegen“? Also ehrlich! Und geht’s viel zu gut! Ich würde jetzt am liebsten Marty McFly anrufen, um mir seine Zeitmaschine auszuleihen und alle Nicht- oder Spätimpfer einsammeln. Dann können wir in eine Zeit zurück, wie es die böse Pharmaindustrie noch nicht so gab und können uns mal ansehen, wie „harmlos“ diese „Kinderkrankheiten“ waren. Mal sehen, ob wir dann auch noch so undankbar sind. So ein gequirlter Unsinn hier!
Ich habe von meiner Erfahrung geschrieben und wenn man nicht über mögliche Risiken aufklärt ist das für mich Totschweigen. Wenn ich ne Blinddarmop habe werde ich auch über mögliche Risiken aufgeklärt, auch wenn kein Weg dran vorbe führt. Nur beim Impfen wird das MEINER ERFAHRUNG nach selten so gehandhabt. Ich finde das nicht ok. Kann ja jeder anderer Meinung sein.
Aber das ist wieder so ne typisch hysterische Antwort, die mich in der Diskussion immer total abnervt.