Impfen erst ab 3 Jahren

Hallo meine Damen,

ich möchte hier keine hitzige Diskussion entfachen lediglich die Meinung hören zum Thema späteren Impfen. Ist hier jemand, der sein Kind erst zum Eintritt in Kita hat impfen lassen? Ich habe dazu noch keine Meinung sondern möchte einfach nur Erfahrungen hören.

vielen Dank

2

Nicht mehr seit das Baby einer Freundin mit Lunenentzündung auf der Intensiv lag, weil sie nicht gegen Pneumokokken geimpft war. Es geht ja gerade darum, sie zu schützen, wenn sie noch so klein sind.

1

Nein. Mir wäre es zu gefährlich mit meinem ungeimpften Kind im Wartezimmer beim KiA zu sitzen.

41

Wie hast du das denn das 1. Jahr gemacht? Gar nicht zum Arzt gegangen? Denn es fehlen ja einige Impfungen und selbst bei der 1. Ist KEIN Schutz da. Bedeutet, du gehst nirgends hin, weil dein Baby Windpocken oder sonstiges bekommen kann? Das ist kein Angriff, lediglich eine Frage.

44

Kein Problem, ich fühle mich nicht angegriffen ☺️

Doch, natürlich waren wir beim Arzt. Selbst wenn das Kind nicht krank ist, gibt es ja die verschiedenen U's, also ist man ja zwangsläufig dort. Und das ist natürlich ein gewisses Risiko, selbst wenn man auf den Nestschutz durch Stillen hofft. Und deswegen haben wir unser Kind wie nach Stiko empfohlen impfen lassen. Einfach, damit es so schnell wie möglich Immunität aufbaut.

Die Frage der TE war ja, ob ich erst mit 3 Jahren mit impfen anfangen würde. Wenn ich so lange warten würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es sich beim KiA oder sonst wo ansteckt, höher als wenn ich eher anfangen würde zu impfen. 🤗

Aber ein Risiko besteht natürlich immer, wenn man mit seinem Neugeborenen rausgeht. Deswegen ist es ja so wichtig, dass ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung geimpft ist. Damit die, die noch nicht geimpft werden konnten, geschützt sind.

3

Bin da der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberinnen. Zudem finde ich auch, dass man damit auch das Umfeld schützt und so nicht zu einer „Lücke im System“ wird und somit nicht zur Gefahr von anderen wird.

Liebe Grüsse 😊

4

Wieso kommt man denn immer auf sowas. Ich hoffe wirklich, dass jeder sein Kind schützt und impft.
Immerhin leben wir auch noch und Babys impfen macht man nicht erst seit gestern.

6

Naja; man wird sich ja Gedanken machen dürfen, oder?

11

Natürlich kann man sich auch Gedanken machen. Aber was sind deine Sorgen? Die Nebenwirkungen? Außer Fieber und Unwohlsein deines Kindes wird es nichts mit deinem Kind machen. Und das ist, nebendem was passiert wenn sich dein Kind ansteckt, harmlos.
In der heutigen Gesellschaft weiß man echt nicht was einen erwartet, wenn man vor die Haustür tritt. Und ein Baby ist da viiiieeeellll anfälliger auf Krankheiten, als Kleinkinder, weil nun mal der Körper eines Säuglings für die Umwelt noch nicht ausgereift ist

weitere Kommentare laden
5

Die Impfungen inclusive Auffrischungsimpfungen dauern ja, da reicht eine Impfung ja nicht, das solltest Du bedenken. Wir impfen nach Stiko.

7

Ich könnte es nicht vertreten , denn nicht nur das Infektionen wie Meningokokken B/C zu schweren irreversiblen Hirnschäden führen können und das Infektionsrisiko bei Babys/Kleinkinder mit am grössten ist ,haben wir auch eine Verantwortung für unser Gegenüber . Meine Freundin hat ein extrem Frühchen gehabt ,nicht auszumalen wäre sie auf ungeimpfte Kleinkinder gestossen z.B. Pneumokokken etc.

Ich leide bei jeder Impfung auch immer mit , aber man sollte das subjektive Unwohlsein nicht über die Vernunft stellen. ...ist aber nur meine persönliche Meinung.

8

Dem steht natürlich gegenüber, dass erhebliche Impfschäden dem Baby auch mehr schaden könnten. Und es geht ja auch nicht um garnicht sondern erst später impfen lassen...ach ich bin mir total unschlüssig. Komisch! Ich war immer total überzeugt vom Impfen :O

14

Was vermutest du denn für Impfschäden? Allergische Reaktionen auf den Trägerstoff beim Impfen sind selten. Ich weiß, dass Impfgegner immer wieder eine Reihe von Krankheiten angeben, die dein Kind angeblich durchs Impfen bekommen kann - nur Studien gibt es nicht dazu oder sie wurden schon laaannnggee als Quatsch enttarnt. Lass dein Kind bitte impfen und zwar nicht erst mit drei Jahren. Dein Baby wirds dir danken.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn du grundsätzlich ans impfen denkst, aber bedenken hast, dass es für kleine Babys zu viel ist, dann wäre eine Überlegung doch, ob du nach dem ersten Geburtstag impfst.

Da sind sie ja schon Kleinkinder, können sowas evtl besser wegstecken und es ist genug Zeit bis zum Kiga um die wichtigen Sachen ordnungsgemäß zu impfen.

Ich denke mit 3 ist es etwas spät, vorallem wenn sie in den Kiga gehen sollen, dann könntest du das impfen auch ganz lassen.

Ich kann dir aber leider auch keine Erfahrungen geben, denn ich habe nur 1 Kind und bei ihr impfe ich wie empfohlen.

Ich kenne jedoch viele Mütter, die das erste Kind "normal" geimpft haben und beim zweiten sagen "nicht vorm ersten Geburtstag"

10

Huhu... ich verstehe glaub ich was du meinst... persönlich finde ich mit 3 Jahren impfen etwas spät, aber die impfzeiträume lt stiko viel zu früh... Ich habe meine Tochter auch danach impfen lassen.. bei meinem Sohn schon umgedacht und zb nicht im Herbst geimpft... der hat schon so viel mit den erkältungsviren zu tun da muss nicht das auch noch dazu kommen.. und nein, ich bin nicht der Meinung das nur ein kleiner Schnupfen nix macht... wir lagen nach impfen mit Schnupfen im kh wegen Bronchitis. Es war einfach zu viel vieren für ihn... ich bin grundsätzlich für impfen nach Maß... ich habe mich zb erstmal gegen dir windpockenimpfung entschieden. Eine kinderkrankheit dürfen sie wohl bekommen. Ja die Gefahr später an gürtelrose zu erkranken ist schon höher. Erkennt man gürtelrose aber rechtzeitig ist es super schnell zu behandeln. Alle anderen Impfungen haben wir aber durch...

Bin nun mit nr3 schwanger mit Termin Ende Mai. Ich denke ich werde diesmal auch erst im Frühjahr mit den Impfungen beginnen.

Was mich bei meinem Sohn etwas erschrocken hat ich aber vergessen habe, nachzufragen. Angeblich zahlt die Krankenkasse die zweite mmr Impfung nur bis zum 2. Geburtstag. Danach müsste man sie selber zahlen. Find ich iwie Quatsch, das schreckt Eltern doch noch eher ab zu impfen, wenn sie sich wenn auch erst später für das impfen entscheiden. Zudem gibt es Artikel von Medizinern (und dies wird in einigen euländern auch so gehandhabt) soll die zweite erst so mit 12 Jahren erfolgen. Also manchmal sollte man sich fragen ob es nicht vieles von der Pharmaindustrie gesteuert wird um die Umsätze zu steigern... aber das darf man wohl nicht laut sagen :-/

16

Darf ich mal fragen, was bei deinem ersten Kind passiert ist, dass du es am Ende als "zu früh" empfunden hast?

23

Also ich muss auch als Erwachsene kein Geld für die MMR Impfung zahlen

weitere Kommentare laden
12

Ich bin fürs Impfen. Hat beim 1. Kind gut geklappt und beim 2. gehts gerade los.
Mittlerweile tauchen in Deutschland viele Erkrankungen wieder auf, die als "ausgestorben" galten. Auch ein Grund für mich warum ich das Impfen für sehr wichtig halte. Viele Kindergärten bei uns im Umkreis nehmen nur noch geimpfte Kinder auf. Ich kenne einen Erwachsenen, der auch nie geimpft wurde und sich als Jugendlicher mit Polio angesteckt hat. Körperlich heute ein Vollpflegefall