Stoffwindeln..... Fragen, Fragen, Fragen.... 😊

Hallo ihr Lieben,

Mitte Mai kommt mein Baby zur Welt.... juhuuuu ich freue mich total und kann es kaum abwarten😀

Ich mache mir so langsam ein paar Gedanken über die Erstaustattung. Heute sind die Windeln dran, mittlerweile habe ich mich dazu entschieden mit Stoffwindeln zu wickeln, da es das Beste fürs Baby, aber auch für die Umwelt ist. Es ist mir enorm wichtig keine Berge an Müll zu produzieren und mein/unser ökologischer Fußabdruck so klein wie nur möglich zu halten. Dafür verzichte ich gerne auf einiges: ich besitze z.B. bewusst kein Auto, fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, es sei denn es regnet, dann nehme ich natürlich die öffentliche Verkehrsmittel, im Supermarkt kaufe ich nur unverpacktes Obst und Gemüse usw. (das zu meiner Person)😇😀

Ich habe mich ein wenig informiert und auch schon ein paar Stoffwindeln bestellt. Am besten gefallen mir die Blueberry Capri und die Windeln der Windelmanufaktur. AIO Windeln kommen erst mal nicht in Frage, da man damit noch mehr Wäsche produziert.

Hier sind meine Fragen an euch:

1. Brauche ich unbedingt die Neugeborenen Windeln (2-5kg) oder kann ich direkt die Gr.1 (4-11kg) von der Windelmanufaktur nehmen?
Mein erster Sohn (bald 7 und leider mit Wegwerfwindeln gewickelt) war 4270g schwer bei der Geburt, falls das Geschwisterchen auch in etwa so groß sein wird, könnte ich direkt die Gr. 1 nehmen oder sitzen die Neugeborenen Windeln einfach besser?

2. Womit wasche ich die Windeln?
Wichtig ist mir ein Waschmittel, das nicht allzustark die Umwelt belastet.
Hat jemand das hier schon ausprobiert und kann berichten:

https://www.stoffywelt.de/de/Wickelzubehoer/Waschmittel/Ecoegg-Waesche-Ei-720-Waesche.html

3. Sind die Prefold Einlagen von Blueberry und AvoCado gut? Welche andere könnt ihr empfehlen?

4. Wieviele Überhosen und Prefolds/Einlagen brauche ich, falls ich alle 2-3 Tage waschen möchte?

Ich bedanke mich fürs Lesen und für eure Hilfe......es ist echt nicht einfach durch die Stoffwindelnjungel durchzublicken☺️

Eure Isi💕

1

Hey, da geht's dir wie mir.

Wir waren in einem Laden, der verschiedene stoffwindeln verkauft.
Dort haben wir uns erstmal beraten lassen.
Meine Schwester hat meine Nichte auch mit Windeln der windelmanufaktur gewickelt nur meint sie das es für neugeborene sehr unpraktisch ist, da sie einen doch sehr dicken po machen.
Und das Neugeborene dann zu sehr im hohlkreuz liegen würde.
Die in dem Laden hat uns einiges gezeigt und erklärt und meinte sie würde uns wirklich empfehlen zu warten bis das Baby da ist und dann ein probepaket zu holen und auszuprobieren, was am besten zu uns und unserem Baby passt.
Ich möchte letzendlich auch auf die wmw wechseln, oder zumindest probieren ob das für uns passt.
Aber erstmal werde ich gucken was für's erste zu uns passt.

Gucke doch ob es so etwas auch bei euch in der Nähe gibt oder evtl sogar online.

Liebe Grüße Janina 30+4

5

Danke sehr für deine Antwort💕

Das habe ich mir auch überlegt, erst abwarten bis das Baby da ist und erst dann alles anschaffen. Ich stelle es mir aber irgendwie total stressig vor, habe gelesen dass manche Einlagen bis zu 10x eingewaschen werden müssen bis die volle Saugfähigkeit erreicht ist😳 und ich würde echt super gerne direkt von Anfang an mit Stoff wickeln und keine Chemie an Baby‘s Popo lassen....

2

Huhu!
Wir wickeln mit Milovia Überhosen und Blueberry capri, seit unsere Tochter 3 Monate alt ist.
Daher kann ich dir zu der Newborn Variante nichts sagen. Ich würde aber vermuten, dass du bei einem 4 Kilo Kind gleich mit one Size starten kannst.

Wir füllen mit 2 Ikea Waschlappen, einer gefalteten Stoffwindel oder Prefolds, die aber einen echt dicken Popo machen und daher nicht meine erste Wahl sind.

Wir waschen mit Rossmann oder dm parfumfrei und einem Löffel Sauerstoff Oxi Bleiche vom Discounter.

Unsere Kröte hat es immer noch raus, die komplette Überhose beim Stuhlgang einzusauen, daher habe ich 10 Überhosen hier, allerdings habe ich fast alle neuwertig gebraucht gekauft.....

Berichte doch mal, wie du dich entschieden hast. Liebe Grüße

3

Also mit Stoffwindel meine ich eine Mullwindel/Spucktuch

8

Danke für deine Antwort💕

Sind die Ikea Waschlappen gut dafür? Viele schreiben, dass sie die als Windeleinlagen nehmen🙂

weitere Kommentare laden
4

Ich Wickel jetzt schon Kind Nummer 2 mit Stoffwindeln! Ich habe immer die ersten 3 Monate mit www gewickelt!

Ich nutze blueberry Capri und milovia überhosen mit prefolds von Avocado!

Mal zu deinen Fragen:
1. kann ich nix zu sagen! Die one size hätten meinen beiden nicht gepasst!

2. ich finde das eo für stiffwindeln nicht optimal! Das flüssige von ecover geht oder ausm Bioläden/Reformhaus! Also alles ohne Enzyme!

3. siehe oben!

4. da mein Sohn mehrmals täglich Stuhlgang hat und er jedes Mal die ÜH versaut brauche ich davon schon 12-15 Stück! Hab zum Glück so viele, da meine Tochter in der Kita täglich mehrere ÜH brauchte!
Prefolds hab ich ca 20 Stück! Dazu Waschlappen von Ikea (erst jetzt bei meinem Sohn)! Außerdem empfehle ich 3-5 höschenwindeln für die Nacht! Da mag ich die von totsbots..Huda sind zwar kleiner, aber überzeugen mich qualitativ nicht (vllt wasch ich die Acer auch falsch 🤷‍♀️)

Lg Constanze!

9

Danke für deine Antwort💕

Und ich dachte ich komme mit 6-7 Überhosen aus🤣😂🤣

6

1. ICH persönlich bin von den Neugeborenen-Windeln (Extra-Snap zum Verkleinern) und der Gr. 1 von der Windelmanufaktur NICHT überzeugt. Hatte die Newborn-Version bei Schlumpf (3 Monate) und dieser war mit 4400g und 57cm nicht gerade winzig. Trotzdem war noch massig Platz. Die Saugleistung ihrer empfohlenen Baumwollläppchen mit einer Hanffleeceeinlage drunter, war grottenschlecht....die Windel lief ständig aus (und ich bin eine sehr erfahrene Windelmanufaktur-Benutzerin!). Die Baumwollfrotteeeinlagen sind für frische Babys viel zu mächtig.
Richtig überzeugt hat mich bei Zwerg (2 Jahre) erst Gr. 2 (bei ihm hatte ich Gr. 1 und da war ich sehr unzufrieden).
Bei Schlumpf bleibe ich bei Prefolds mit Überhose.

2. Wir waschen nur mit selbstgemachtem Waschmittel und geben bei den Windeln noch ein wenig Sauerstoffbleiche aus dem Biomarkt hinzu. Kostet so gut wie gar nichts und die kannst all euere Wäsche damit waschen.

3. Ich finde die Prefolds von Avo&Cado nicht gut. Mir gefallen die von XKKO oder von Flip.

4. Ich habe für Schlumpf 30 Prefolds und 8 Überhosen (Totsbots Peenut und Milovia).

Für nachts empfehle ich die Totsbots Bamboozle mit Überhose.

7

Danke für deine Antwort💕

kannst du mir eventuell verraten wie du dein Waschmittel machst, gerne auch pn?
Von den Totsbots Bamboozle habe ich mir heute 2St. bestellt, zum begutachten☺️ falls die nicht allzu dick sind werde ich die sehr wahrscheinlich für nachts nehmen.

Warum gefallen dir die Avo&Cado Prefolds nicht? Laufen die aus?

10

Leider hat es bei uns noch nicht geklappt mit dem Nachwuchs... aber wir geben die Hoffnung nicht auf, deshalb habe ich mir auch diesen Treat durchgelesen.
Also Thema Windeln ist leider noch nicht aktuell...😢
Ich interessiere mich aber auch brennend für das Waschmittel!
Vielen Dank!
Lg

weitere Kommentare laden
13

Toll, dass du es testen willst! Du wirst begeistert sein 😊
Ich habe am liebsten die pop in von close up genommen. Als Einlagen zum wechseln hab ich mal Stoffwindeln, mal andere Einlagen benutzt. Wenn es im Urlaub nicht die Möglichkeit zum waschen gab, habe ich kompostierbare Einlagen genommen. Nachts fand ich die Totsbots bamboozle toll. Zum Teil hatte ich auch ein paar selbstgenähte Windeln. Die habe ich bei dawanda gekauft.
Gewaschen haben wir mit dem denk mit von DM. Ich hatte auch zwischendurch mal stoffi Waschpulver von Totsbots oder anderen Marken, aber die hat meine Tochter nicht vertragen. Als Windeleimer kann ich den diaper Champ empfehlen. Da kommt kein Geruch durch und es reicht dann ca zweimal die Woche zu waschen. 20 bis 30 Windeln sollte man da haben. Je nachdem wie oft du waschen möchtest. Bei uns hat sogar die kita toll mitgemacht. Ich habe jeden tag nen nassbeutel dabei gehabt. Meine Tochter war mit 2,5 komplett trocken, auch nachts. Ich bin mir sicher, dass es da nen Zusammenhang gibt 😉
Noch ein schöner Tip: Anstatt Feuchttücher hatten wir ikea Waschlappen. Die wurden geviertelt und umkettelt. Am wickeltisch hatte ich ne Iso Pumpflasche wo ich jeden morgen warmes Wasser reingefüllt habe. Das hat super geklappt und die Lappen können einfach mit in die Windel und in den Windeleimer.
Windelvlies ist auch ne gute Anschaffung. Das kann einfach über die Toilette entsorgt werden.
Wenn du Fragen hast und magst, kannst du mir gern ne PN schreiben.
Viel Erfolg und liebe Grüße

22

Huhu

Ich würde auch gucken, dass du erstmal ein paar unterschiedliche Dinge ausprobierst. Ich hatte zum Start 2 Wollschlupf von Reiff und Disana 62/68, 1x Milovia und 1x Blueberry Capri, beide Newborn und 10x OneSize AiO.

Die all in Ones waren viel zu groß, obwohl der Mini 4.340g auf 56cm wog.
In die Milovia und Blueberry gingen nur Einlagen und so schoss ständig der Stillstuhl überall raus und irgendwie drücken die am Bauch, bei so minis und alles ist voll mit abdrücken. Deswegen bin ich bei den Wollschlupfs hängen geblieben und bin außerdem begeisterter Wollefan. Wir nutzen darunter xkko Baumwoll Prefolds und haben mit den orangenen angefangen. Zur Nacht haben wir recht früh noch einen Ikeawaschlappen gefaltet mit in die Windel tun müssen, mittlerweile nehme ich da auch gern eine Hanfeinlage.
Die Newborngrößen passten bei uns bis 7kg, mache ein bisschen länger. Also ich finde schon, dass sich das lohnt, denn zu groß ist echt Mist und diese Verkleinerungen finde ich sitzen dann echt komisch.

Wir haben auch recht früh angefangen den Mini zwischen dem wickeln abzuhalten, mittlerweile auch, wenn ich denke er muss mal. Klappt wunderbar, 80% kacka landet im Klo.

Mein Newborn Paket darf übrigens ausziehen, falls du zum testen Interesse daran hast (1x Milovia Newborn, 1x Blueberry Capri Newborn... beide sehr selten benutzt, keine Flecken und sehr guter Zustand, 2 Wollschlupf Disana und Reiff Gr. 62/68 sehr viel getragen, sehr dicht und ich glaube 12 Prefolds von xkko, manche haben aber Flecken, weil die Sonne nicht mehr oft genug da ist... damit gehen die direkt alle weg).
Die Menge an ÜH hat uns eigentlich gereicht. Wir mussten zwar hin und wieder auf die AiO zurück greifen, die ich für unterwegs recht praktisch finde. Wolle ist unterwegs schon blöd, wenn es ne kackexplosion gibt. Jetzt habe ich in der nächsten Gr. nur noch 3 Wollschlupf und 2 Woll-Snaps und komme sehr gut hin.

Alles Liebe!