Hallo Zusammen,
Wie läuft euer Babyschwimmen ab? Also Programm mäßig.
Ich finde unsers zu hektisch. Die Leiterin macht sehr viel in 30 Minuten. Gefühlt alle 3 Minuten was andres.
Ich für mich fand's echt zu viel aufeinmal.
Mein Baby hatte beim ersten mal Spaß, heute viel geweint. (Kann aber auch an der Müdigkeit gelegen haben.)
Außerdem sind Neulinge und Babys die schon einen Kurs hinter sich haben zusammen...
Wie läuft es bei euch ab?
Babyschwimmen
Also gemischt ist unsere Gruppe auch, da wird glaube nur grob nach dem Alter sortiert...
Aber sonst ist es sehr ruhig und entspannt. Erst wird zur Begrüßung kurz gesungen im Kreis das sich alle hallo sagen können.
Dann wird "geschwommen" im Kreis. Mal auf dem Bauch eine Runde, dann auf den Rücken, in schlängel Linien usw.
Meistens wird da auch gesungen ;)
Und dann kommt immer unterschiedlich noch ein Programm Punkt, mit schwimmring, Nudel, surf Brett oder Spielzeug.
Zum Schluss noch mal im Kreis und auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal.
Alles ohne Hektik.
Wir sind glaub zu 8. im Kurs
LG ellamarie3004
Hallo,
bei uns ist es genau das selbe Spiel.
Eigentlich liebte mein Schatz das Wasser, jetzt nach vier Stunden babyschwimmen habe ich das Gefühl er fürchtet sich fast.
Der Kurs ist pädagogisch nicht gut aufgebaut. Zu viel in zu kurzer Zeit und für so Introvertierte Kinder wie meinen Kleinen ( bald 9 Monate alt ) wird viel zu viel gemacht was nicht auf Mamas Arm stattfindet. Und die halsschwimmreifen sind ein Graus, normale schwimmreifen auch, mit dem Bauch auf sie wassermatte ist auch nix, habe oft überlegt aufzuhören aber jetzt machen wir einfach viele Sachen nicht mit. Schade um das viele Geld ist es schon, ich wäre lieber so mit ihm in die terme.
Lg
Hey!
Unser Kurs läuft ähnlich ab wie Ellamarie ihren beschrieben hat. Ganz entspannt und ruhig. Man kann sich auch an den Beckenrand zurückziehen, wenn es dem Baby zu viel ist oder es etwas nicht machen möchte. Beim letzten Mal war ein Baby sehr ängstlich und da hat die Kursleitung eine Alternative für das Baby angeboten. Also insgesamt denke ich, dass solche Kurse immer mit der Kursleitung stehen und fallen. Ich war im Sommer mit unserem Sohn in einer Spielgruppe und da war der Ablauf auch total rasant und mein Baby war danach immer total durch den Wind von 1000 verschiedenen Angeboten in 30 Minuten. Entweder bei der Kursleitung ansprechen oder einen anderen Kurs buchen.
Liebe Grüße!
Unser Kurs hatte fünf Einheiten a 45 Minuten.
Die Babys waren alle zwischen 4 und 6 Monate alt.
Zu Anfang haben wir uns im Kreis aufgestellt und ein Begrüßungslied gesungen, danach hintereinander im Kreis gelaufen und den Bi Ba Butzemann gesungen.
Jede Stunde haben wir dann 1-2 neue Haltetechniken gelernt und 1-2 Hilfsmittel (Schwimmring usw) kennengelernt.
In der dritten Stunde wurde zum ersten Mal getaucht.
Zum Schluss wurde dann ein Abschiedslied gesungen.
Alles lief recht ruhig ab, die Schwimmlehrerin hat die Übungen zuerst mit einer Puppe gezeigt und ist dann zu jedem hingegangen, um zu sehen, ob es klappt.
Einmal hatte unsere Maus einen schlechten Tag, da hab ich sie zwischendurch gestillt und dann war wieder alles gut.
Generell haben eigentlich alle Babys fast immer gute Laune gehabt und es wurde wenig geweint.
Die letzte Stunde wurde von einem Fotografen begleitet und es wurden auch Bilder unter Wasser gemacht. 😊
Alles in allem war ich wirklich zufrieden und finde es schade, dass der nächste Kurs erst für zweijährige ist.
Hallo!
Wir hatten zuerst auch so einen stressigen Kurs. In den 30 Minuten gab es immer (gleicher Ablauf ist gut für Babys) folgendes: BegrüßungLied , Bälle jagen, durch einen Tunnel schwimmen, auf ner Matte liegen, auf ein Schwimmbrett legen und Wellen fahren, auf dem Rücken schwimmen, vom Rand ins Wasser rutschen, durch einen Reifen treiben (ohne von den Eltern gehalten zu werden), Tauchen und dann noch ein Lied zum Abschluss. Die kleine Maus liebt Wasser, war aber jedes mal überfordert.
Jetzt machen wir einen anderen Kurs. Der geht über 45 Minuten, beginnt mit einer ganz kurzen Begrüßung, dann erst etwas Bewegung im Wasser. Letztes mal hatten wir dann Schwimmnudeln, beim Termin davor ein Schwimmbrett. Hier geht es anfangs mehr um die Richtige Haltung und Ruheposition der Babys. Auch üben wir das festhalten am Rand. Nächste Woche geht es um das Abschleppen also Retten des Kindes. Der Kurs wird vom Schwimmverein angeboten.