Im Februar legen wir uns autotechnisch ein kleines Upgrade zu und steigen auf einen Multivan um.
Nun bin ich auf der Suche nach einer cleveren Sitzlösung für unser Babymädchen.
Ich suche einen vorwärtsgerichteten Kindersitz, den ich dann auf den rückwärtsgerichteten Autositz montieren kann. Dann könnte sie bei der Fahrt ihre Schwestern gegenüber sehen und überhaupt wäre das sehr praktisch.
Hat jemand eine Lösung die schon für kleine Kinder umsetzbar ist?
Kindersitz für Multivan
Da müsstest du am besten zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis. Die können euch gut beraten, da auch Größe bzw Statur des Kindes beachtet werden müssen.
Von der Theorie her kommt jeder klassische Klasse 1 Sitz in Frage.
Das stimmt nicht. Man muss bei den Herstellern schauen welche Sitze rückwärtsgerichteten Fahrzeugsitzen zugelassen sind.
Also ich habe viel Geld in so einen Babysitz investiert, den man um 180° drehen kann. Ich habe ein sehr kleines Auto ohne Schiebetür und da die Autos oft so eng aneinander parken finde ich den mega praktisch. Ich kann das Kind beim Aus- und Einsteigen zu mir drehen. Und man kann die kleinen Babies gegen die Fahrtrichtung drehen und später dann mit der Fahrtrichtung, da solche Sitze oft von 0 - 4 Jahren oder 0 - 3 Jahre gehen, oder bis nur einer bestimmten Anzahl in kgs die Kinder so zwischen 3-4Jahren haben.
Die kosten aber so zwischen 300-400€ meine ich. Wir wurden damals zum Glück von der Oma etwas bezuschusst.
Da er ja ab 0 geht könnte man den ja in deinem Fall dann in die Fahrtrichtung drehen, sodass er auf dem umgekehrten Autositz sozusagen gegen die Fahrtrichtung geht. Man kann die Schale auch in die Fahrtrichtung gedreht ebenfalls tiefer stellen, damit das Kind nicht so aufrecht sitzt.
Ich habe auch so einen drehbaren. Den benutzen wir jetzt schon beim zweiten Kind und ich bin total zufrieden damit.
Ich hab auch nie Bereut so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.
Welchen hast du denn?
Mit dem Sirona scheint das nicht zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe darf der erst ab 16 Monate umgedreht werden....
Hallo
Wie alt ist sie denn dann genau bzw. wie groß/schwer ist sie bereits?
Generell musst du nur beim Hersteller abklären ob der Sitz für diesen Verwendungszweck zugelassen ist.
LG
Im Moment liegt sie bei 68 cm auf knapp 7 kg. 4,5 Monate.
Das mit der Zulassung der Sitze habe ich auch schon gelesen. Römer, Cybex und HTS scheinen es mitzumachen... Maxi Cosi schließt es aus...
Wir haben von Anfang an einen Reboarder (Concord Reverso) genutzt. Das passt aber im Van alles nicht so gut. Hmm...
Wir haben die gleiche Sitzvariante wie ihr: Der Große sitzt in Fahrtrichtung und der Kleine entgegen der Fahrtrichtung auf einen rückwärts gerichteten Sitz unseres T6. Unsere Wahl fiel auf diesen hier:
https://m.ebay.de/itm/Britax-Romer-2000025423-Autositz-EVOLVA-123-SL-SICT-Gruppe-1-2-3-Cosmos-Black/253266039881?hash=item3af7d51449:g:L-YAAOSwk1haEJIr
Er ist für diese Kombi extra zugelassen was mir wichtig war und sehr lange verwendbar, da die Gurte abgenommen werden können und er dann auch mit den normalen Autogurten als Sitzerhöhung mit Lehne funktioniert.
Allerdings würde ich die Kleine noch so lange wie möglich in der Babyschale (auf der Sitzbank neneneinander) lassen und vor dem Umstieg probesitzen.
Mein Mittlerer sitzt mit 3 Jahren im Evolva, mein Jüngster hat dieselben Maße wie deine und sitzt (hoffentlich) noch bis zu seinem 1. Geburtstag in der Babyschale, obwohl ich die Gurte jetzt schon ganz nach oben stellen müsste. Die Beine dürfen aber, im Gegensatz zum Köpfchen, unten ruhig etwas rausragen. Bei den beiden Großen hatte ich auch erst das Bedürfnis bald umzurüsten, mich da aber der Sicherheit zuliebe gebremst.
Sie setzt sich ja jetzt wahrscheinlich auch noch nicht von selbst hin, da ist der Rücken auch noch nicht stabil genug.
Danke dir!
Den habe ich mir auch gerade angeschaut. Schön eine echte Erfahrung zu lesen.
Wir haben halt gar keine Babyschale sondern einen Reboarder ab 0. Ich habe die Schale nie vermisst, da ich die Kleine immer raus nehme und wir auch nicht so oft Auto fahren.
Ne Rückbank haben wir auch nicht. Haben uns für die 4 Einzelnen entschieden (einer ist ja trotzdem frei)
Jetzt noch eine Babyschale für vielleicht ein halbes Jahr zu kaufen gefällt mir auch nicht so recht.
Der Pallas würde noch gehen. Rückwärts und Fangkörper müsste doch das Optimum sein
Den Römer schau ich mir auf jeden Fall mal mit an.
Na ja, mit den 9 kg könnte es ja bis Februar klappen, oder? Verstehe natürlich dass du dir nicht noch eine Babyschale besorgen möchtest...
Und der Reboarder lässt sich nicht im Multivan anbringen?
Ob Einzelsitze oder Bank ist ja egal, aber wir haben 2 Sitze inzwischen ausgebaut und sind froh um die umklappbare Bank und dass wir auf der Bank dennoch 3 vollwertige Sitze für unsere 3 Räuber haben.
Würde den Evolva wieder kaufen obwohl wir ihn mittlerweile in Fahrtrichtung benützen. Einziges Manko: Finde den Einbau etwas umständlicher im Vergleich - haben auch noch Sitze von BeSafe, Joie, Maxi Cosi und zwei Römer Quickfix in Gebrauch - aber so oft baut man ihn ja auch nicht aus und ein...
Wünsche euch viel Spaß mit eurem Multivan!