Reflux?

Hallo!
Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen kleinen, 10 Wochen alt.
Beim trinken kommt mindestens 3 mal sehr viel von der Milch schwallartig wieder hoch, er ist pitschnass mit hochgewürgter Milch. Das passiert immer in den paar Minuten Pause, die er einlegt. Danach hat er auch sofort wieder Hunger. Letztendlich dauert das Füttern ewig, ständig der Kreislauf trinken, würgen, saubermachen. Laut KiA ist es nichts schlimmes, wenn "ein bisschen" Milch hoch kommt. Klar, mag sein. Aber in meinen Augen ist es sehr viel, was da hoch kommt! Kann das ein Reflux sein? Was kann ich tun oder beachten, dass er nicht mehr so viel spuckt?
Hat jemand Erfahrungen?

1

Stillst Du, oder fütterst Du mit der Flasche?

Unsere Ärztin hat uns geraten die Milch mit Johannisbrotkernmehl anzudicken, oder die Anti-Reflux-Nahrung zu geben.
Ich habe unseren Sohn langsam auf die AR-Nahrung umgestellt und zur Hälfte Pre-Milchpulver und AR-Milchpulver für eine Flasche genommen. Das hat auch schon geholfen.
Wenn Du stillst, könntest Du ihm vielleicht ein oder zwei Mahlzeiten abpumpen und andicken. Vielleicht hilft das, für die Kinder ist das Spucken nicht angenehm, da auch Magensäure mit hoch kommen könnte.

5

Ier bekommt Pre Nahrung, da ich abstillen musste. Wo gibt es dieses Johannisbrotkernmehl zu kaufen? Von der AR Nahrung wurde uns von vielen abgeraten.

6

Du bekommst es im Reformhaus, oder in der Apotheke.

Uns wurde es von der Ärztin so erklärt, dass die Pre-Nahrung sehr flüssig ist und der Magenverschluß noch nicht gut funktioniert, dann passiert es leicht, dass Milch wieder hoch kommt. Es könnte deshalb schon helfen, wenn die Milch etwas angedickt wird.

Für den Fall, dass dein Sohn viel Luft im Bauch hat, kann ich nur Bigaia empfehlen, dass hat unser mit 10 Wochen auch bekommen und nach einer Woche waren die Blähungen weg. Aber bei uns hatte das nichts mit dem Spucken zu tun, könnte aber auch ein Grund sein.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Meine Motte hat die ersten Wochen auch unglaublich viel gespuckt. Ich dachte am Anfang echt, da kommen ganze Mahlzeiten wieder raus. Tatsächlich sieht es aber meist nach mehr aus, als es tatsächlich ist.
Bei ihr kam es auch immer im Schwall. Standen wir oben auf der Treppe, hat sie echt bis unten zum Treppenende gespuckt.
Trotz Bäuerchen machen hat sie meist auch echt von einer Mahlzeit zur nächsten durchgespuckt, immer wieder kam was. Mal frische Milch, mal schon verdaute Milch.
Bei uns hat es aber gestimmt: Speikinder sind Gedeihkinder. Zur U4 hatte sie bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Wichtig ist, dass du beobachtest, ob dein Schatz mindestens 5-6 volle Pipiwindeln am Tag hat (voll ist ungefähr so viel wie 6 EL Wasser in der Windel), dass die Gewichtsentwicklung stimmt und dass er immer rosig und agil wirkt. Dann ist das Speien bloß eine unangenehme Begleiterscheinung.

Bei uns ist es jetzt mit 6 Monaten schon deutlich besser. Auch wenn es jetzt immer noch Tage gibt, wo wir sie 10x umziehen..
Übrigens hat sie auch mal richtig gebrochen, da hat sie aber vorher richtig gewürgt und die Menge, die da raus kam, war DEUTLICH mehr als das normale Spucken. Das merkt man.

Ich kann dir Lefax empfehlen (oder Sab simplex), das löst die Luftblasen im Magen auf. Lass oft Bäuerchen machen (also nicht nur ein mal, immer wieder mal hochnehmen), und lager direkt nach dem stillen etwas aufrechter.

3

Ah mir fällt noch ein: wenn du stillst, kann es auch sein, dass du einen guten Milchspendereflex hast und dass das, was dein Schatz schlucken muss, erstmal zu viel ist. Würde das Spucken während des Trinkens etwas erklären. Da hat es mir geholfen, etwas Milch am Anfang auszustreichen. Dann kam nicht ganz so viel auf einmal.

4

Danke für die Antwort!
Bei ihm läuft es auch dauernd aus dem Mundwinkel heraus, zusätzlich zum vielen sabbern, da er schon zahnt. Voll sind die Windeln immer, er wiegt auch 7500g bei 67cm. SAB Simplex bekommt er schon seit dem er eine Woche alt war, da er unglaublich starke Koliken hat. Das Spucken ist aber ersrt seit einer Woche so stark. Allerdings isst er dadurch auch mehr, würgen tut er vorher auch oft. Ich mache immer sehr lange Bäuerchen mit ihm, da er schon sehr aktiv ist und sowieso nicht so schnell vom Arm runter will. Da ich abstillen musste bekommt er auch Pre Nahrung

7

Hei

Wir waren dieses Wochenende im Kh, weil mein Sohn öfters plötzlich keine Luft mehr bekam. Er spuckt auch generell viel.. auf jeden Fall wurde auf Reflux geschlossen. Ich füttere ihn aktuell auch noch mit Pre Nahrung und soll diese mit AR andicken (kriegste im DM von Aptamil). Hierbei ist es egal, ob du sonst eine andere Marke fütterst. Ist bei uns auch der Fall. Dies enthält ebenfalls dieses Johannesbrotkernmehl. Die AR Komplettnahrung sollte man eher, je nach Alter des Kindes, lt. Kh vermeiden, da wäre das Andicken besser. Zudem sollen wir ihn zusätzlich noch nach dem Essen bzw beim Schlafen hochlagern, damit nicht noch zusätzlich Milch hochkommt..

LG