Wie ist das bei euren Babys - Fontanelle?

Guten Abend 🤗

Mein kleiner Mann (fast 8 Monate) hat zurzeit etwas Fieber, waren heute schon beim Kinderarzt und haben es abklären lassen.

Mir ist nur letzte Nacht aufgefallen während er geweint hat das seine fontanelle nach außen gewölbt war, sonst ist sie eher immer leicht eingefallen. Nachdem ich ihn hochgenommen und beruhigt hatte war alles wieder normal.
Hatte den Arzt diesbezüglich gefragt und er meinte das sei normal durchs schreien. Soweit ok.

Ich habe da ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet wie sie ist wenn er schreit /liegt... Nur das sie normal immer, wie gesagt leicht, eingefallen ist.

Meine frage: Wie ist das bei euren Babys, ohne Fieber? Gibt's da auch so Unterschiede? 🤔

LG ellamarie3004

1

Hallo 🙋
Meiner ist 6.5Monate. Nach außen gewölbt hatten wir noch nicht. Meistens ist sie bei ihm glatt. Je nach Lage auch mal deutlich nach innen oder leicht nach innen. Und manchmal pulsiert es ziemlich fies 🙈
Da jetzt aber die Haare immer dichter werden, hab ich's nicht mehr so im Blick.

3

Mir ist es halt nur aufgefallen das wirklich so ein Unterschied war 🤔 wenn er jetzt friedlich im Bett liegt, ist sie auch glatt.
Dachte nicht das es da son Unterschied gibt.
LG

2

Hallo!

Meine Maus lag im KKH, weil die Fontanelle gewölbt war. Also richtig doll. Da wurde alles untersucht und es war alles ok.

Hat sie aber Fieber, zB nach der Impfung, steht sie nach wie vor leicht raus. :-(

4

Das hat mir halt angst gemacht die nacht, war aber wieder etwas beruhigt als alles wieder komplett normal war als ich ihn auf dem Arm hatte.
Und jetzt mach ich mir Gedanken darüber 😕 wenn man googelt wird einem ja komisch.
Da aber der Kinderarzt heute drüber geschaut hat bin ich etwas beruhigt. War da ja auch alles normal.

5

Manchmal wölbt sie sich bei uns auch, wenn sie längere Zeit lag. Also wenn wir mal eine „gute“ Nacht haben, ist sie früh auch oft geschwollen. Wichtig ist, dass du die Fontanelle immer im Sitzen überprüfst, nicht im Liegen.
Im Liegen ist es normal, dass sie sich etwas füllt.

Bei uns war sie im sitzen prall - da sind wir dann damals los.
Bei einer Meningitis (worauf das ja hinweisen KANN) ist dein Kind vom Verhalten her aber auch schwerkrank.

weitere Kommentare laden