Hodenhochstand mit 9 Monaten

Hallo

Bei meinem Sohn ist der linke Hoden oberhalb von der Leiste und er kommt einfach nicht von selbst runter.
Der kinderchirurg sagte das man das nur mit einer OP hinbekommt wenn er 1 Jahr alt ist obwohl der Kinderarzt sagte man könnte es mit Hormonen versuchen.
Ich möchte ihm eine OP ersparen auch wenn es nur ein kleiner Eingriff sein sollte denn er liegt auch in der Entwicklung etwas zurück.

Hat jemand Erfahrung mit einer Hormonbehandlung oder eine andere Idee?

1

Hey
Ich habe keine Erfahrung mit Hormonbehandlungen bei Babys, nur bei Erwachsenen und das ist eine massive Therapie, das sollte man sich vor Augen halten. Die OP bei Hodenhochstand ist jedoch gut erprobt und erfolgversprechend.
Insofern würde ich mir das mit den Hormonen gut überlegen.
Anbei ein link zu diesem Thema. Hormontherapie wird hier stark infrage gestellt:
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/hormontherapie-zunehmend-umstritten-1706278

2

Hi mein kleiner Bruder hatte damals nach der Geburt (5 Tage alt ) ebenfalls einen Hodenhochstand. Der Kinderarzt wollte operieren meine Mutter hatte sich aber dagegen entschieden und ging zu einem anderen Arzt.Der sagte eine Operation direkt ist Quatsch man kann es mit Hormonspritzen erst einmal versuchen. Er bekam glaube ich 5 Spritzen oder so und der Hoden ist nach unten gewandert.Er hatte nie wieder Probleme damit und der Hoden ist auch nie mehr zurück nach oben gerutscht.Ich persönlich würde ebenfalls erst einmal Hormone versuchen wenn mein Sohn das hätte. Die Hormone haben ihm übrigen nicht geschadet.Er hat sich ganz normal entwickelt außer das er eben etwas mehr Haare an den Beinen und so hat, was aber durch die Hormone normal ist.

3

Hallo,
Mein Sohn hatte einen beidseitigen Hodenhochstand. Dieser wurde mit Hormonen in Form von einem Nasenspray und später spritzen behandelt.

Leider ohne Erfolg. Er musste nachher trotzdem operiert werden. Die op war wirklich harmlos, sie wird minimalinvasiv durchgeführt. Narben sieht man heute keine mehr.

Im nachhinein betrachtet würde ich das direkt die OP wählen.

Lg

4

Hallo, gemacht muss da auf alle Fälle was. Ein bekannter von mir hatte das auch und seine Eltern haben das erst sehr spät im Kindesalter per op machen lassen. Folge unfruchtbar. Darauf würde aber nie hingewiesen. Kaum dann erst raus als es mit Nachwuchs nicht klappte.

5

Hallo,

zur Hormonbehandlung kann ich dir nichts sagen. Aber warte bitte nicht zu lange damit etwas zu machen. Bei meinem Mann wurde das versäumt und die Folge war Unfruchtbarkeit und viele Jahre Kinderwunschklinik. Die OP fand erst statt als er bereits fast 3 Jahre alt war.

Lg Luna