Baby (20 Wochen) hasst Auto fahren

Hallo ihr Lieben,
Hab da mal ne Frage an alle deren Kinder auch Autofahren hassen.
Hat einer von euch mal eine andere Babyschale/anderen Sitz ausprobiert und es hat funktioniert?
Meine Tochter hasst Autofahren. Ich vermute dass sie es einfach nicht gut verträgt. Die ersten 10 Minuten sind in der Regel kein Problem. Aber dann geht’s los. Sie schreit sich total in Rage (halte natürlich sofort sobald ich kann, geht aber nicht immer sofort). Ich habe schon alles mir mögliche versucht. Spielzeug, Fenster verdecken, Popokeil raus (haben den Maxi cosi pebble plus), ich hinten daneben, mein man daneben, Maus vorne auf dem Beifahrersitz. Es ist immer das gleiche. Frisch gewickelt und gestillt ist sie natürlich und lässt sich zuhause auch ohne Probleme mal 10-15 min auf ihr krabbeldecke ablegen.
Anfangs ging es noch da sie da noch den Schnuller genommen hat und damit eingeschlafen ist. Seit sie 15 Wochen alt ist nimmt sie den aber nicht mehr. Sie ist jetzt 20 Wochen Wochen und ich fahr eigentlich nirgends mehr hin außer ich muss. Wohne aber so dass ich egal wohin ich will immer fahren muss (Haus im Wald...). Gehe zwar viel spazieren aber mir fällt die Decke auf den Kopf und manche Sachen muss ich ab und an erledigen.

Bei den Kindern wo es noch so ist: hat ein Kindersitz/Babyschalen Wechsel geholfen?
Ich denke ja das man die nicht einfach umtauschen kann sonst würd ich das mal ausprobieren. Aber vielleicht hat von euch einer Erfahrung damit?

Dank euch schon mal
Lag

1

Kannst du dir vielleicht mal von Freunden oder Bekannten für einen Nachmittag eine Schale leihen?
Leihwagenfirmen haben auch oft Kindersitze, vielleicht da mal anrufen.

Mein Sohn fand Auto fahren auch total doof, bei ihm wurde es besser, als wir die Schale gegen einen großen Sitz ausgewechselt haben - da war er aber natürlich ein ganzes Stück älter.

Hast du mal das Sonnenverdeck draufgelassen oder ein Spucktuch über die Schale gelegt? Manche Kinder können die vorbei fliegende Landschaft nicht gut vertragen.

lg

3

Ja Spuktuch über den Maxi cosi hatten wir versucht. Aber das mit den Autoverleihern ist vielleicht einen Versuch wert.
Hab schon von ein paar gehört bei denen es erst vorwärtsgerichtet besser wurde aber das geht ja leider frühestens mit 9 Monaten... 😔

5

Nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt Sitze, da darf ein Kind ab neun Kilo rein, aber bei einer Vollbremsung (von einem Unfall mal ganz zu schweigen), kann das echt lebensgefährlich werden.

Mein Mittlerer ist mit 11 Monaten in einen Reboarder gezogen und war dann auch glücklich, obwohl er weiterhin nach hinten sehen "musste". Erst mit 3,5 Jahren wollte er dann vorwärts fahren.

2

Hey!

Mein Sohn fand Autofahren auch doof und hat immer geschrien und nix hat geholfen. Das fand ich auch sehr belastend. :-( Es hat plötzlich aufgehört, als er 6 Monate alt war. Ausgerechnet, als wir in den Urlaub gefahren sind - und ich hatte so eine große Angst vor der "langen" Fahrt von 3 Stunden. Und er hat die ganze Zeit geschlafen.

Wie auch immer. Wollte dir eigentlich schreiben, dass es hier vor einiger Zeit mal einen Beitrag gab, wo eine Mutter einen Trick hatte, der die meisten Babys im Auto beruhigt: Man sollte ein Handtuch 3-4x falten und dann unter den Maxi cosi legen. Quasi an Rücksitzlehne, wo die Füße vom Kind sind, an den Befestigungsteilen für Isofix. Sorry, besser kann ich es nicht erklären, die Mama hatte damals ein Bild eingefügt. Vielleicht findest du es über die Suchfunktion oder kannst dir so vorstellen, was ich meine. Es war auf jeden Fall ein Tipp ihrer Hebamme und sollte sich irgendwie positiv auswirken, da es Bewegungen o.ä. der Bremsen abschwächt. Habe nun schon öfter gehört, dass es helfen soll. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Liebe Grüße!

6

Danke für den Tipp. Versuche den Beitrag mal zu finden. Sowas in der Art (anderer sitzwinkel) hatte ich mir durch einen anderen Sitz erhofft aber so ist natürlich viel einfacher. Hätt ich auch selbst drauf kommen können 🤦🏼‍♀️ :-)

4
Thumbnail

Bei uns wurde es viel besser. Haben den cybex sirona mit liegefunktion, der schon für Neugeborene benutzt werden kann. Hellwach fahr ich ausser für ganz kurze Strecken aber noch immer nirgends hin, das geht nach wie vor nicht. Sie will aber auch zuhause nirgends länger als 10min rumliegen und möchte eigentlich all day getragen werden :-)

Sie ist 24Wochen alt, den neuen sitz haben wir seit 3Wochen. Sprich: die ersten 21Wochen waren mit Auto nur möglich, wenn sie totmüde war😩

Füge ein Bild des Sitzes an!

Liebe Grüsse
Lani

7

Hallo wir hatten das gleiche Problem. Die ersten vier Wochen ist er noch im Maxi cosi Auto gefahren und sonderlich viel zu schreien und dann ging es los...Ich bin auch nirgends mehr allrine hingefahren, da er wirklich vor lauter schreien nach Luft schnappte und ich Angst bekam .Wir haben uns dann auch den Cybex Sirona geholt und ab da war vieeel besser. Er hat dann viel aus dem Fenster geguckt und war zufriedener. Im Babyladen meinte der Verkäufer auch ,dass es einfach Babys gibt ,die die Enge im Maxi Cosi einfach nicht mögen. Der Cybex ist halt toll ;weil auch rückwärts gerichtet gefahren werden kann und bis 18 kg geht.unser Sohn ist mittlerweile 3 und fährt immernoch zufrieden darin 😊 er ist in der Anschaffung halt leider recht teuer mit über 400€ aber für uns hat es sich gelohnt 😁

8

Danke euch noch für die Tipps.
Das der Cybex ja doch einigen geholfen hat lässt mich überlegen es einfach mal zu versuchen. Ist zwar viel Geld aber andererseits hätten wir ja auch noch lange was davon 🤔.
Ja Enge mag sie tatsächlich nicht. Sie ist auch nie gerne gepukt worden. Da wurde so lange gekämpft bis wenigstens die Arme draußen waren.
Bin grade auch echt an dem Punkt wo ich fast alles versuchen würde...

9

Kleiner Tip: Wir haben den Römer First class plus, ein Pseudoreboarder für nur 160€. Tauglich ab Geburt, mit Gurt zu schnallen, bis 13kg rückwärts. Etwas unpraktisch im Alltagshandling, weil der Autogurt beim in den Sitz heben etwas stört. Sollte aber ja nicht so schlimm sein, wenn du ohnehin nur gelegentlich fährst. Mich stört es kaum.
LG