Ab wann Bettdecke und Kopfkissen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Man soll ja das 1. Lebensjahr ausschließlich einen Schlafsack benutzen, was wir auch gemacht haben. Ich möchte auch versuchen weiterhin einen zu benutzen. Wenn er morgens aufwacht, hol ich ihn immer noch ein bisschen zu mir ins Bett zum kuscheln. Er mummelt sich dann auch immer in die Decke ein und vergräbt den Kopf im Kissen. Ihm gefällt das also. Ab wann darf er den bedenkenlos mit Kissen und Decke (natürlich für Kleinkinder und nicht so dick wie meine) schlafen? Ich weiß von anderen Müttern deren Kinder sogar schon unter 1 Jahr damit angefangen haben. Mir erscheint es aber noch zu früh. Kann er nicht ersticken wenn er sich die Decke über den Kopf zieht?

Würde mich über Meinungen freuen ☺

1

Huhu🙋🏼
Bei Decke ist immer die Frage wie dein Kind schläft (wetzen etc.). Aber Kissen nimmt meiner von Anfang an her. Ohne Kissen finde ich persönlich so karg und unbequem. Und wenn er auf dem Bauch liegt dreht er er seinen Kopf auch auf die Seite. Ich habe allerdings extra eins für Babys das angeblich so Sauerstoff durchlässig ist das nix passieren kann.
Lg

2

Hey ..
Es kommt immer auf das kind an,meine kleine ist jetzt 15 monate alt und hat noch nie im schlafsack geschlafen,habs versucht aber sie hat sich blau und lila geschrien also schläft sie seit sie ca 2 tage alt ist mit decke,Kissen extra für kinder hin und wieder seid sie 10 Monate alt ist ...man kanns auch übertreiben,meine kleine sowie mehrere milionen kinder leben noch...Übrigens ist meine noch nie unter die bettdecke gerutscht und schläft sogar seit sie 6 Wochen alt ist auf dem bauch.
Lg

3

Mein Sohn schläft auch seit er 5 Wochen alt ist auf dem Bauch. Aber er spielt eben auch gerne mit der Decke und zieht sie über den Kopf. Weiß nicht ob er das nachts auch machen würde.

4

Hallo

Meine große mittlerweile 5Jahre hab ich auch bis sie fast 4 Monate war im Schlafsack schlafen lassen. Sie hat bis dahin nie wirklich gut geschlafen. Als sie dann mit einem Baby Kissen und Decke geschlafen hat, war es viel besser, da hat sie sich irgendwie wohler gefühlt.
Meine Kleine 6 Monate hat noch nie in einem Schlafsack geschlafen und schläft ganz ruhig. Ich still sie 1-2 mal nachts und sie schläft sofort wieder ein.

Liebe GRÜßE

5

Unser Kleiner ist fast 12 Wochen alt und kann mit Schlafsäcken nichts anfangen. Er hat eine normale Kinderdecke, die icj allerdings unter der Decke unten feststopfe. Da kann er sich nichts über den Kopf ziehen. Habe ich so im Kinder- Krankenhaus kennengelernt und für gut befunden.

6

Das ist ne gute Idee. Danke 😃

7

Unter der Matratze - meinte ich natürlich; )

weiteren Kommentar laden
9

Hey meine Kleine hat bis sie 4 Monate war gepuckt geschlafen. Danach vllt. ein Monat Schlafsack, aber irgendwie hat es ihr nicht so gefallen. Schläft nun unter der Decke und seit kurzem auch mit Kissen.
Das mit der Decke unter die Matratze stopfen mach ich auch mal zur Sicherheit

10

Unser Wirbelwind(11 Monate) hat von Anfang an auf einem Babydorm Kissen geschlafen... Seit ca 2 Monaten klaut sie meinem Mann nachts das Kissen, mein Mann hat teilweise mit dem Kopf auf dem Nachtschrank liegen müssen, weil er rausgedrängelt wurde... :-p Seitdem hat sie ihr eigenes großes Kissen und liegt wieder in der Bettmitte... Sie rödelt sich das Kissen nachts auch allein so hin wie sie es haben will...

An eine Decke ist bei ihr allerdings nicht zu denken, ihren Schlafsack gibt Püppi nicht auf... ;-)

LG

11

Dein armer Mann. Kanns mir so richtig vorstellen. #rofl
Mein Mann kuschelt sich auch gerne so dicht an mich dran, dass mir heiß wird. Ich rutsch weg er rutscht nach. Nicht einmal dass ich rausgepurzelt bin aus dem Bett.

lg lene

12

Hallo

kann zwar nix Produktives von mir geben, aber möchte trotzdem loswerden, dass ich bis zum 4. Lebensjahr einen Schlafsack hatte. Hab mich regelmäßig aus der Decke gestrampelt und hatte eiskalte Füße immer. Den letzten Sack musste meine liebe Mama sogar nähen weil es keinen mehr in meiner Größe gab #schein
Einen flachen Polster hatte ich ab 1.5 Jahren etwa. Hab angeblich einen Couchpolster in mein Zimmer geschleppt. War ja groß und brauche sowas. Da hat meine Mutter halt einen besorgt.

Heute hab ich die Angewohnheit, dass ich die Bettdecke immer um meine Füße schlingen muss. Also so nach unten einstülpen und drauflegen. Ich glaub dass kommt von den Säcken. Sogar im Sommer bei Affenhitze muss das sein, sonst kann ich nicht einschlafen. Jaja das Hirn ist doof #rofl

lg lene

13

Unser kleiner 6 Monate schläft mit Schlafsack und Babydormkissen, wegen Plattkopf.
Da er sich das über das Gesicht gezogen hat, ist das Kissen jetzt unterm Bettlaken. Funktioniert prima

14

Das ist auch ne gute Idee. Kissen unter das Bettlaken legen. Danke für den Tipp 😊