Thema Bett mal wieder brauch einen Rat.

Hi ihr Lieben.
Also meine kleine Maus ist 5 Wochen alt. Und schläft unterm Tag fast gar nicht mehr. Jetzt ist sie in 6 schon müde. Weiss nicht ob ich mit ihr dann ins Bett gehen soll und sie dann schläft oder ob ich mir ihr noch auf die Couch kann... Und dann erst später ins Bett...
Ich weiss jeder macht es anders aber ich bin mir so unsicher...
Was würdet ihr machen?

1

Das musst du wirklich sehen wie es am besten für euch passt.

Ich würde bzw bringe unsere Kleine nicht um 18 Uhr ins Bett. Ist für uns zu früh und wir sind meistens noch gar nicht zu Hause um die Uhrzeit. Sie macht um 17:30 ein kurzes Schläfchen und geht dann 20:30 ca schlafen und schläft durch. Unsere beiden gehen eher spät schlafen und dafür morgens später raus. So passt es für uns am besten.

Wenn die frühe Schlafenszeit für euch kein Problem ist, dann Versuch doch sie ins Bett zu bringen und schau wie lang sie dort schläft.

2

Das ist doch zum Glück jedem selbst überlassen... Finde einfach raus, wie es für euch und euer Baby am besten ist...

Unser Wirbelwind wird Anfang Dezember ein Jahr alt und schläft abends bei uns auf dem Sofa/Arm, bis wir gegen 22 Uhr ins Bett gehen... Sie schläft im Familienbett und das leider kreuz und quer, wie sie grade Platz findet... Da keiner von uns schon um 19.30 Uhr ins Bett möchte, bleibt sie solange bei uns, damit sie nicht aus dem Bett fällt... Auf dem Sofa schläft sie komischerweise ruhiger, aber das kennt sie auch von Anfang an so...

Da gibt es keine Regelung, das ist individuell, wie es euch gefällt... Aber wenn du sie bei euch auf dem Sofa schlafen lässt, bleib bitte neben ihr sitzen... Die drehen sich manchmal schneller als man es vermutet...

LG

3

ich finde 18 Uhr zwar auch etwas früh aber wenn sie am Tag gar nicht schläft und dafür von 18 bis z.b 7 oder 8 Uhr dann würde ich es so lassen. unsere(allerdings schon 14 Monate alt) macht 1 mal Mittagsschlaf von etwa 2 Stunden und geht 19.30 schlafen ist dann gegen 7 Uhr wach. das passt für uns so und für sie auch. auf dem Sofa hab ich meine z.b nie schlafen lassen. wir haben das immer getrennt. sofa/Wohnzimmer spielen, Bett/Schlafzimmer schlafen.

4

Unsere geht zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr ins Bett und schläft (mit Stillen) bis etwa 6.30 Uhr. Das passt uns super, da wochentags um 7 Uhr spätestens gefrühstückt wird und sonst der Papa allein da sitzen würde.

5

Also ich hab meinen da auch noch nicht zu Bett gebracht. Er war dann immer nochmal eine Runde stillen und Nickerchen machen im Wohnzimmer und gegen 21Uhr sind wir alle zu Bett. Da schließ der Kleine noch bei uns im Bett.
Dann gab's eine Phase da sind wir alle 19.00uhr ins Bett. Da schlief der kleine dann aber schon im eigenen Bett.
Und jetzt schafft mein Mann den kleinen 19.00uhr allein zu Bett.

Mach es wie es für euch passt. Im Sommer als meiner so jung war, wollte ich mich bei Tageslicht noch nicht mit ins Bett legen 🙈 jetzt wo es so dunkel ist, hätte ich da weniger skrupel 😂

6

Wenn sie erst 5 Wochen alt ist, lass sie schlafen wie sie will. Ob bei dir auf der Couch oder im Bett spielt keine Rolle, nur aufwecken würde ich sie nicht.
Das ändert sich noch 1000 Mal.
Tagsüber mal Tragetuch probiert?
LG

7

Hey!

Das ist wirklich ganz individuell. Ich kann dir sagen, wie es bei uns war.

Also wir haben unseren Sohn in den ersten 5-6 Wochen auch immer bei uns im Wohnzimmer (Stubenwagen oder auf unserem Arm) schlafen lassen und dann mit ins Bett genommen, wenn er sich später eh nochmal gemeldet hat. Er war alle 3 Stunden eh zum Stillen wach. Dann haben wir angefangen ihn immer abends ins Beistellbett zu legen nach dem abendlichen Stillen. Das war manchmal um 18, mal um 19 oder 20 Uhr und hat sich irgendwann auf 18.30 eingependelt. Ich bin immer so lange bei ihm geblieben, bis er geschlafen hat. Anfangs hat das lange gedauert. Ich habe immer direkt getröstet, gekuschelt und auf den Arm genommen. Irgendwann hatte er Sicherheit und es ist immer einfacher geworden. Ich bin froh, dass wir Abends noch ein bisschen Allein-Zeit haben. Sohnemann ist nun 9 Monate alt und schläft noch immer mit in unserem Zimmer, im eigenen Bett.

Liebe Grüße!

8

Sie schläft auch im Beistellbett. Kann aber noch nicht alleine einschlafen. Leg sie nach den stillen dann ins Bett, wenn sie schläft!
Ich hoffe des spielt sich bei uns jetzt dann auch ein. Des schlafen gehen stresst mich bisschen. Weil ich keinen Plan hab wie ich an für Sache rangehen soll.
Aber ich denk dass such des wie bei alle einspielen wird und ich Ei Fach lockerer werden muss. 😁😀

10

Ja, das wird sich ganz bestimmt einspielen. Viele Babys brauchen noch lange Körperkontakt zum Einschlafen. Unser Sohn schläft oft auch noch bei uns auf dem Arm ein und dann legen wir ihn ab. Manchmal legen wir ins nur daneben. Eine zeitlang haben wir Stirn an Stirn geschlafen. :-) Probier aus, was dein Baby braucht. Und mach dir bitte keinen Stress! Nimm die Situation an wie sie ist und mach es in Ruhe. :-)

9

Versuch doch einfach, sie mal um 18 Uhr ins Bett zu bringen und schau, wie sie schläft.
Unsere Maus (16 Wochen) tut sich aktuell tagsüber zu Hause sehr schwer mit schlafen, weshalb ich sie abends ins Bett bringe, wenn sie müde wird. Das ist zur Zeit meist irgendwann zwischen 18:30 und 19 Uhr. Unsere Nächte sind etwas chaotisch, weil sie zur Zeit oft aufwacht, weshalb ich nicht genau sagen kann, wann sie morgens wach ist. Heute war es gegen 8:45 Uhr.