Einschlafstillen bzw tragetuch - diskussion mit partner

Hallo meine lieben,

Normalerweise lese ich hier nur mit, jetzt interessiert mich aner eure meinung.

Mein kleiner wird am freitag 7 wochen alt.
Wir gehen regelmäßig zwischen 19 und 20 uhr ins bett schlafen. Dies funktioniert von anfang an sehr gut. Grundsätzlich schläft er immer 4-6 stunden am stück und meistens ihne jegliches weinen bis morgens ca 8 uhr. Wir hatten erst 3 „schlimmere“ Nächte mit weinen und alle 2 stunden wach.

Ich habe mir jetzt mehr oder weniger angewohnt die Mahlzeit zwischen 19 und 20 uhr gleich im bett zu geben (ich stille), da er da immer friedlich getrunken hat und eingeschlafen ist. Somit sind wir jetzt beim einschlafstillen gelandet und ich nutze es mittlerweile auch untertags zu seinen schlafenszeiten, wenn er nicht zur ruhe findet. Meist nuckelt er da paar mal und fällt dann eh gleich in den schlaf. Die mahlzeit an sich gibts im stillsessel oder wo auch immer wir gerade sind. Soweit zum einschlafstillen.

Untertags nehme ich ihn auch am vornittag, nach der ersten wachphase und am nachnittag, nach der wachphase nach unserem „mittagsschlaf“ ins tragetuch. Manchmal schläft er mir da gleich ein, manchmal ist er noch ne weile munter und pennt dann irgendwann weg.

So nun habe ich mit meinem mann die diskussion, ich verwöhne meinen schatz zu sehr, er schläft nur noch mit brust ein oder im tragetuch usw. anlass war jetzt: stillen zum einschlafen, mein mann wollte noch zeit zu zweit und ich bin einfach nicht weggekommen vom kleinen mann, sobald ich aufgestanden bin, hat er begonnen zu weinen. Aber dann braucht er doch einfach grad meine nähe und steckt er nicht grad in nem schub? Er ist jetzt auch total aus dem rythmus, nach 22:00 und ee schläft noch immer nicht...

Hat er recht? Natürlich möchte ich dem kleinen nichts schlechtes angewöhnen oder ihn zu sehr verwöhnen. Aber irgendwie - es funktioniert, ich habe ein meist sehr ausgeglichenes baby, es vergehen manchmal tage, da weint er kaum und das ist doch positiv.

Bin über eure meinungen/Erfahrungen sehr dankbar.

Lg
Wunder und der prinz

8

Ich sehe das so wie dein Partner. Ich lese außerdem nur mein Baby, mein Baby, ... es ist auch sein Baby. Dein Mann fühlt sich völlig enteignet und noch dazu von dir vernachlässigt. Solche Geschichten gehen selten gut aus .

9

Ok.... 🤔
Meinst du das ironisch?

10

Ernsthaft?

Mama soll sich also ums Kind kümmern, aber so wie Papa es möchte, weil er dann angeblich mehr Zeit mit seiner Frau hat?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass sie mit einer anderen Methode schneller vom baby weggekommen wäre, soll sie es sich auch noch schwerer machen, nur damit der Mann seine Bedürfnisse gestillt bekommt?

Er sollte mal erwachsen werden und akzeptieren, dass momentan jemand wichtiger ist als er: nämlich das Baby

weitere Kommentare laden
1

Hallo Du :-)

Wenn ich danach gehe ist mein Sohn total verzogen und verwöhnt ( darf ich mir auch regelmäßig von meiner Schwiegermama anhören 😜). Und noch schlimmer: mein kleiner schläft sogar im Familienbett.
Ich stille ihn auch in den Schlaf, einen Schnuller nimmt er nämlich nur widerwillig oder verweigert ihn ganz.
Mach dir bitte keine Vorwürfe! Du kannst deinen kleinen nicht mit liebe und Nähe verwöhnen.
Ihr seid jetzt nun mal Eltern und da rutscht die Zweisamkeit halt etwas nach hinten. Aber auch das klappt irgendwann wieder.

Du machst es richtig so wie du es machst! Du erziehst ihm auch nichts falsches an!

Liebe Grüße, Maddi mit kleinem Mann auf dem Arm (der ohne seine Brust so überhaupt nicht klar kommt) ❤️

2

Und im übrigen: die Schlafzeiten sind doch prima! Meiner schläft abends ab 21 Uhr seine 4-5 Stunden und kommt dann nachts alle 2 Stunden zum stillen :-).
Im Schub auch mal jede Stunde oder 45 Minuten und fungiere da auch noch als Schnuller 😜

3

Nein, du verwöhnt ihn nicht. Das geht in dem Alter noch garnicht.

Zum Einschlafstillen würde ich deinem Mann sagen, wenn es ihn nicht passt wie du es machst, soll er es eben übernehmen.

Dann bringt er ihn ins Bett und du stillst ihn vorher, damit er satt ist.

Wenn er das nicht machen will/ kann oder es nicht gut funktioniert, dann soll er dich bitte machen lassen.

Du musst dich ja dann mit schreiendem Baby rumschlagen, nicht er.

Warum sollte man jetzt alles verkomplizieren und versuchen zu erziehen/ nicht zu verwöhnen, wenn man entspannt alles machen kann und es in den meisten Fällen kein Problem ist, das später anders zu machen wenn's stört...

4

Hey
Ich sage immer man kann ein baby nicht verwöhnen ;)
Stillen ist ja auch viel mehr als Nahrung.. Nähe, Trost, Geborgenheit!

Hier wird es übrigens genauso gemacht :)

5

Einschlafstillen ist etwas tolles und wurde nicht umsonst von der Natur "erfunden".
Manchmal gibt es halt Abende die man nur beim Kind verbringt.
Dafür ist man doch Mutter bzw Vater geworden.
Sag deinem Mann, dass er sich in euer Kind hineinversetzen soll. Man kann die Kleinen nicht mit Nähe verwöhnen.
Gerade am Anfang brauchen sie extrem viel davon. Mit den Monaten wird es anders. Mal ist weniger Nähe nötig, mal wieder mehr, je nach Phase.
Wir hatten hier teilweise wochenlang keine gemeinsamen Abende. Manchmal wenn unser Sohn endlich schlief , war mein Mann auch eingeschlafen;)
Das spielt sich alles ein.

Du machst das genau richtig. Du hast einen Weg gefunden euren Alltag entspannt zu gestalten. Dafür würden manche Leute sonst etwas geben.
Und selbst mit Flasche oder ohne einschlafstillen, braucht euer Kind ja auch Nähe und könnte Probleme beim ablegen haben etc.

Und noch ein Punkt zum angewöhnen: Gewohnheiten müssen nicht immer schlimm sein.
Ich bin es gewohnt neben meinem Mann einzuschlafen. Am liebsten immer in einer bestimmten liegeposition.
Morgens habe ich die Gewohnheit ohne Kaffe nicht in die Gänge zu kommen .... etc etc.
Und auch Babys haben irgendwann Gewohnheiten. Später heißt es dann Rituale und die sind ganz wichtig in der Erziehung....

Also lange Rede, kurzer Sinn: höre auf dein Bauchgefühl. Euer weg ist schon richtig.

Als Anregung vielleicht der Blog "gewünschteste Wunschkind aller Zeiten". Der Titel ist blöd. Aber die Artikel zur Entwicklung von Babys und Kleinkinder sind sehr interessant.

Alles Gute!

13

Schön geschrieben! :-)

6

Sorry, er hat definitiv unrecht.

Einschlafstillen ist super! Nutz es solange es funktioniert - bei meinem Sohn hat es nur bis zum 3. Monat ca geklappt

Ich sehe das auch wie die anderen: du kannst ihn nicht verwöhnen! Wenn es deinem Mann so nicht passt, dann soll er ihn doch ins Bett bringen. Und ja: natürlich leidet auch die Zweisamkeit darunter, aber das weiß man vorher 😉 und zu dritt ist es ja auch schön!

7

Hallo,

Euer Baby ist 7 Wochen alt. In dem Alter kann man ein Kind gar nicht verwöhnen, nur seine Grundbedürfnisse stillen (im wahrsten Sinne des Wortes)! Und ein zufriedenes und ausgeglichenes Baby zeigt dir, dass du absolut auf dem richtigen Weg bist!

Das "Blöde" ist - bei dir steuern die Hormone das. Für deinen Freund ist es evtl schwieriger das nachzuvollziehen. Aber ihm muss klar werden, dass er oder ihr nicht einfach so weitermachen könnt wie bisher.

Ihr habt das Kind doch nicht bekommen, damit es euch möglichst wenig belastet, sondern um gemeinsam eine Familie zu sein... und ganz ehrlich - selbst wenn du ihn jetzt 1 oder 1 1/2 Jahre einschlafstillst - was sind die paar Monate auf ein Menschenleben gerechnet?

Alles Gute!

11

Zweisamkeit ist anfangs recht schwer...das habe ich auch hinter mir. Mein Mann hat da aber nicht viel gemosert (ja für mich ist das mosern).

Klar...das Baby braucht viel Zeit mit dir. Das legt sich aber - keine Sorge! Sag deinem Mann er muss sich wohl noch etwas gedulden. Wir, der Kleine ist jetzt 8 Monate freuen uns aufs Wochenende um abends mal nen Film zu schauen und gemeinsam Zeit zu verbringen (ohne Baby - der schläft ja dann friedlich) und müssen dann feststellen, dass es dann doch ein Familienabend wird, weil Junior ausgerechnet am Wochenende abends länger spielen möchte. Das geht dann die zwei Tage so und sobald mein Mann wieder arbeiten muss (immer Spätdienst) schlummert er pünktlich wie eh und je um 7 ein ohne Probleme.:-D

Aber so läuft es nicht jedes Wochenende - noch nicht! Und ich hoffe es bleibt so!*träum* :-D

Ihr müsst euch beide erst in die Elternrolle einfinden. Macht euch nicht gegenseitig fertig! Es wird wieder besser! ;-)