Lefax

Juhu,

laut apotheke sollte ich vor jedem stillen ein Sprühstoß Lefax meinem baby geben.

mir ist aufgefallen, dass er sich seltener vor bauchweh krümmt, jedoch nur noch , sorry, groß macht. hab das Gefühl in jeder bis 2. windel , alles voll...
er wird jetzt 2 monate alt.

hat das zeug eine abführende Wirkung? sein Geschäft stinkt auch strenger seit 1 Woche...

danke

1

Hallo,

Ich hatte es auch meiner kleinen Tochter bis zum 3 Monat gegeben und es hat ihr sehr geholfen das beruhigt den Bauch vor kolliken meine Tochter hat auch zusätzlich BiGaia bekommen und seit dem ist alles gut bei ihr.

Lefax hat kein abführmittel drine das ist halt zum beruhigen ich habe zusätzlich meine Tochter fencheltee gegeben probiere es mal mit Fencheltee amstatt mit lefax

Lg

2

Huhu,
das Lefax hat für den Stuhl keine abführende Wirkung, es bindet aber die Gase im Bauch und Darm, sodass es größere Pupse gibt.
Dabei kann dann schonmal leichter etwas Land mitkommen.

3

Hey,

Lefax hat keine abführende Wirkung, der Wirkstoff wird nicht vom Körper aufgenommen sondern ganz ausgeschieden.. durch das vermehrte Pupsen kommt der Rest auch noch raus :)

4

Vor jeden stillen bekommt deine lefax? Ich dachte des gibt man nur einmal am Tag... 😁

8

Doch man muss es vor jedem Stillen geben laut Beipackzettel. Rein theoretisch sogar nochmal extra bei Briefwechsel. Und es macht ja auch Sinn, es muss sich ja mit dem Mageninhalt vermischen und der wird ja nach einer kurzen Zeit geleert.

5

Ich persönlich würde sowas gar nicht geben. Es klingt zwar hart, aber der Darm muss sich selbst regulieren und gewöhnen. Und ja, manchmal tut das halt weh. Es gibt so viele Hausmittel die Wunder bewirken. Körnerkissen, Massage, Radfahren.... In der Schwangerschaft nimmt niemand Medikamente, kaum ist das Baby auf der Welt wird Sab Simplex oder Lefax gegeben. Ich versteh das nicht. Es kann nicht gut sein, wenn man den Körper bei grundlegenden Dingen unterstützt. Das Kind einer Bekannten ist 6 und kann nicht ohne Unterstützung groß, weil die Mutter ihr immer irgendwelche Mittel gegeben hat.

6

Deshalb muss man aber doch nicht sein Kind quälen?! Was wenn alle Hausmittel nichts helfen und das Kind höllische Schmerzen hat? Soll ich ihm dann sagen „Tja Schatz das gehört so und ist ganz normal. Da musst du jetzt durch“???
Jede Mutter weiß wie schlimm es ist, wenn das eigene Kind Schmerzen hat. Also möchte man helfen und zur Not auch mit Lefax oder Sab.

Es sind reine Entschäumer und machen es „leichter“. Leider auch nicht bei allen...

7

Nein Lefax hat keine abführende Wirkung.
Wie oft stillst du denn? Man kann Lefax 3-5 mal täglich geben. Wir geben es z.B. nur nachts in 2-3 Flaschen, da abends / nachts das Bauchweh am größten ist.

9

Hallo, wir hatten auch lange auf anraten der hebamme lefax gegeben. Nach Rücksprache mit KiA, sagte ist ziemlicher blödsinn, beruhigt eher de Eltern und dadurch wird das Kind auch ruhiger. Es gab sicherluch Zeiten, wo ich drauf Ach wären hätte können, dass es ihm dadurch besser geht. Aber da ist schon soviel Zucker drin, deshalb haben wir es denn ganz sein lassen und es gab keine Veränderung. Er bekommt, seitdem er ein paar Wochen alt ist immer mal wieder Fenchel, Anis, Kümmel tee. Mittlerweile ist er fast 7 Monate und liebt seinen tee, auf den wir auch nicht verzichten würden, weil brei Einführung etc doch mal bauchschmerzen verursacht.