220g in 3 wochen

Hallo,

Mich lässt der Gedanke einfach nicjt los.
Am Mittwoch letzte Woche war die u3, da war er 7 Wochen alt.
Am Montag war meine Hebamme da und es sind folgende Daten

Geburt 50cm 36cm 3235g
U3 54cm 38cm 4200g
Mo 4260g
Termin bei Hebamme 3 Wochen zuvor ergaben 4040g
Kinderarzt war zufrieden, da er ja ein Kilo seit der Geburt zugenommen hat.
Als ich meine Hebamme dann fragte bzgl der 60g meinte sie, es könne mal passieren, wenn sie gerade im Wachstum sind

Trotzdem hat er ja in 3 Wochen gerade mal 220g und in einer Woche nur Tür zugenommen.

Ich mache mir Sorgen, was haltet ihr davon?
Zu Hause habe ich keine Waage um ihn zu wiegen und meine Hebamme hat für den 10.12 wieder einen Termin vereinbart
Wie soll ich das denn jetzt alles überprüfen?

1

Hey!

Ich würde es gar nicht überprüfen. Das klingt für mich normal. Mal nehmen die Minis in einem Zeitraum weniger zu und mal mehr. Die Gewichtszunahme verläuft nicht gradlinig. Wenn man ständig wiegt und kontrolliert macht man sich nur Stress und das ist nicht gut.

Trinkt er gut und regelmäßig? Hat er ausreichend volle Windeln? Die Babys holen sich was sie brauchen. Mach dir keine Sorgen.

Liebe Grüße!

2

Ich schließe mich hier an!

Und bedenke, liebe TE,
wenn dein Kind wächst nimmt es kaum zu denn es geht nur eins.

Das reicht wenn Größe/Gewicht von KiA & Hebi kontrolliert werden.

Alles Gute,
fekoko & Rubi (10 Wochen alt)

3

Ich würde jetzt auch keine Panik schieben. Kinderarzt und Hebamme haben nichts gemeint, sind zufrieden - die kennen ja schon das ein oder andere Baby mehr als du und wissen, was sie tun.
Zum Vergleich die Werte von meinem:
Geburt - U3 (6 wochen)
50cm - 54cm
35cm - 37cm
3505g - 4054g
Du siehst, unsere Werte sind ganz ähnlich zu deinen, von Gewicht her sogar nur fast halb so viel. Er ist jetzt 6.5Monate und hat ganz normal weiter zugenommen und ist gewachsen. War immer ganz fein auf der perzentile.
Mehr wie füttern wenn sich der Hunger meldet, kann man ja nicht tun 😉

4

Danke für die Antworten!
Ich vertraue eigentlich auch beiden sehr, aber mich hat es skeptisch gemacht, dass er vorher viel mehr in einer Woche zugenommen hat und nun plötzlich so wenig.
Außerdem hatte ich das bei meinem großen nicht. Der hat jeden Monat einen Kilo plus gehabt.
Nunja ich Versuche nun nicht mehr so viel drüber nachzudenken und einfach den beiden zu vertrauen und darauf zu vertrauen, dass der Lütte sich meldet, wenn meine Milch nicht reicht oder was nicht stimmt

5

Meins hatte bei der u3 5 Wochen 100g mehr als bei der geburt

7

Und was hat der Arzt dazu gesagt?

weitere Kommentare laden
6

Mach dir erstmal keine Sorgen.
So lange du das Gefühl hast er trinkt gut und hat genug nasse Windeln, bekommt er auch genug Nahrung. Die Gewichtsentwicklung muss man auch in einem etwas längerem Zeitraum sehen, und nicht nur ein paar Wochen.
Manche Kinder nehmen halt besser zu als andre.
Meine Grosse hat schon immer sehr gut zugenommen.
Mein Kleiner hat und nimmt immer noch etwas zögerlich zu. Er lag bei Geburt so ca auf der 85. Perzentile, ist dann bis so zum 8./9. Monat auf die 15. Perzentile gerutscht, und da liegt er immer noch mit jetzt 20 Monaten. Warum er immer etwas weniger zugenommen hat wie er eigentlich soll, weiss keiner. Mir wurde dann recht früh zum zufüttern geraten, was totaler Quatsch war, ich hatte mehr wie genug Milch und mein Sohn hat die ersten 3 Monate viel gespuckt. Mit Beikkost sollte ich dann auch recht früh anfangen, hab ich aber nicht gemacht. Er war eben noch nicht bereit, und Gemüse hat eh weniger Kalorien wie Muttermilch, wäre also kontraproduktiv gewesen.
Heute isst/trinkt ganz normal, ist halt ein schlanker, aber so war ich auch als Kind. ;-) Ansonsten ist er auch topfit.