Ausschlag im Body-Bereich

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
jetzt hab ich mal wieder eine Frage.
Marie (4 Monate) hat vor zwei Wochen von einem neuen Body (Lidl Bio-Baumwolle) einen Ausschlag (rot und sehr trockene Hautstellen) bekommen. Da ich aber gleichzeitig ein neues Waschmittel genommen hab, hab ich beides geändert und es wurde besser mit der Haut. Waren gleich am Anfang eh bei der U4 und der KiA meinte, es schaut nicht nach neurodermitis aus.
So, jetzt hab ich die Stellen immer mit einer Creme (vom KiA von La Roche Posai) und Hautöl von Hipp eingerieben und es wurde besser. Zwar waren die Stellen immernoch trocken, aber die kleine hats nicht gestört.

So, jetzt hab ich ihr vorher nach dem eincremen einen anderen Body (Geschenk) angezogen und sie hat sofort gebrüllt wie am Spieß. Hab ihn sofort ausgezogen und war echt schockiert. Versuch mal das Bild anzuhängen wie der Rücken aussah.

Am Waschmittel kanns nicht liegen, alles andere verträgt sie auch...
Die Sprechstunde vom KiA ist sich nicht sicher, ob es ein Fall für den Hautarzt ist, in der Apotheke haben sie uns zum KiA geschickt... da haben wir erst am Donnerstag einen Termin...

Kennt das jemand von euch? Wie kann ich ihr da am besten helfen?

Was mir aufgefallen ist, die Body's bei denen sie reagiert, haben rote Farbe mit drin? Bzw einmal richtiges Rot, einmal so Altrosa. Kann sie dagegen allergisch sein?

Bin etwas überfragt im Moment!

LG Kira mit mittlerweile nur in Windel auf dem Bauch schlafenden Marie 😥

1

Oh nein die arme Maus.
Ich würde zum Hautarzt und sie auf Allergien testen lassen. Nimm am Besten diesen Body mit und die können dann testen ob die auf Baumwolle oder aus was dieser Body besteht, allergisch ist.

Gute Besserung der Maus

2

Eine solch starke und schnelle Reaktion ist wahrscheinlich eine Allergie. Entweder auf Waschmittel oder auf die Fasern im Body (polyester, Baumwolle) ich würde auch beim Hautarzt zu einem Allergietest raten, ansonsten quält ihr euch beide.

3

oh je das arme Mäuschen. ich würde wenn möglich erstmal alle bodys weglassen. vielleicht hast du ja Strampler von denen du weißt das die keine Probleme gemacht haben oder Langarm Shirt und Strumpfhose anziehen. wenn sie beim Body anziehen sofort geweint hat ist es wirklich möglich das ihr das weh tut...sieht jedenfalls schmerzhaft aus. oder lass sie erstmal nur in Windel bis sich der Ausschlag gelegt hat. Und aufjedenfall zum Hautarzt das sie auf Allergien getestet wird. wir haben leichte Neurodermitis gehabt also Baby Neurodermitis aber so sah das nicht aus und sie hat auch nie geweint, gekratzt oder ähnliches. aufjedenfall morgen zum Arzt und testen lassen. auf Termine würde ich jetzt nicht warten es scheint ja deiner Maus weh zu tun wenn du was anziehst.

6

Andere Bodys verträgt sie... nur ein paar nicht... das ist ja das komische! 😥
Sie hat jetzt geschlafen und ist wieder ganz die alte! Es ist auch nicht mehr ganz so rot. Aber ich schau auf alle Fälle, dass ich gleich morgen zum Hautarzt komm! So hat des ja keinen Sinn! 😕

4

Hallo,

ich habe mir beiden Kindern die Erfahrung gemacht, alles was mit der Haut zutun hat, gleich zum Hautarzt zu gehen. Die Kindetärzt haben oft zu wenig Erfahrung.

5

Das sieht aus wie eine Kontaktallergie. Ein Allergietest wird im Alter deiner Tochter schwierig sein.

Ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Waschmittel- scheidet aus, wenn sie alles andere verträgt was damit gewaschen wurde.

Body- kann am Gewebe liegen (dann müsstest du mal schauen ob du noch andere Kleidungsstücke hast die aus dem selben Material bestehen und ob sie die verträgt).

Oder an der Farbe. Rote Farben enthalten einen bestimmten Schadstoff (komme jetzt nicht genau drauf was), und lösen daher oft Hautreaktionen aus. War der Body erst einmal gewaschen? Dann sind bestimmt noch Rückstände drin. Das ihr direkt vorher eingecremt habt hat diese noch besser durch die Haut transportiert bzw aus dem Body gelöst.

Ich würde auf rein weisse Bodies bzw naturfarbene umsteigen und mehrmals vorwaschen.

7

Ich hab die Bodys alle 2x vorher gewaschen, aber ich glaub wirklich, dass es die Farbe is...
Weil es steht in allen 100% Baumwolle drin! 🤔

Dachte immer, durchs stillen wird das allergierisiko stark gesenkt... 😞

Aber wie schon oben erwähnt, sie ist jetzt aufgewacht und wieder ganz die alte! Das rot ist auch schon besser geworden...

8

Meine 2 järhige hat neurodermitis und sah im sommer genau so aus leider.

9

Ich war gestern Vormittag gleich beim Hautarzt mit ihr, die meinte, dass sieht bissl aus wie neurodermitis, ist es aber anscheinend nicht?
Es sind ekzeme, sie meinte dass es wohl von zu viel Wärme kommt (was ich gar nicht glaube, weil sie kurz vorher noch nackig auf ihrer Decke gestrampelt hat).

Wir sollen jetzt auf alle Fälle Mandelöl zum baden nehmen und eine spezielle pflegecreme verwenden (natürlich ohne Kortison).
Wenn es schlimmer wird, sollen wir wieder kommen, dann müssen wir weiter schauen.
Aber momentan sind die Stellen "nur" trocken und stören die kleine überhaupt nicht! 😕

10

Bei uns kam es von wärme. Ich hoffe so sehr das es bei euch verschwindet und gut ist

11

Hallo :-)
Gibt es hier nun eine genaue Diagnose? Mein kleiner Schatz hat es nämlich auch, zwar am Bauch. Aber es sieht genauso aus. 😔

12

Hallo, sorry für die späte Antwort!
Wir bekamen damals eine extra angemischte Creme aus der Apotheke und der Ausschlag verschwand sehr schnell wieder. Bis jetzt kam auch nichts zurück!
Alles gute!