Schmatzen,Starren und sabbern 🤔

Hallo Ihr,

Hab vorhin Mittag gekocht. Mini hat in der Wippe zugesehen. Hab mich dann mit ihm an den Tisch gesetzt und gegessen. Bei jeder Gabel schaute er genau was ich mache und verfolgte sie bis sie im Mund war. Machte den Mund mit auf und ahmte die kaubewegung nach.. inklusive lautem schmatzen und sabbern dabei. Stopfte sich auch die Faust in den Mund und kaute und saugte darauf rum wie Bolle.

Ist das nicht viel zu früh für diese Anzeichen ? Das macht er bei jedem essen und auch wenn er dem Papa beim Essen zuschaut. Er wird nächste Woche Montag 15 Wochen alt 🤔. Er wird voll gestillt und hatte das eigentlich auch noch bis zum 6. Monat vor.

Lg Maddi :-)

1

Hallo :)
hört sich für mich ganz danach an als könntest du mit vollendetem 4. Monat die beikost anfangen :)

Meine Maus steckt sich auch die Faust in den mund und sabbert viel aber glaub das liegt daran das das Zahnfleisch juckt....wenn ich neben ihr esse interessiert es sie noch herzlich wenig was Mutti da macht :D aber wenn dein mini schon das Besteck verfolgt und mit kaut ist das ein Zeichen dafür das er bereit wäre :)

2

Hey Maddi,

mein Junior macht das seit jetzt knapp ner Woche auch. Sogar als ich ihn heute auf dem Arm hatte und nebenbei einen Apfel gegessen habe, hat er angefangen zu sabbern als hätte er seit Tagen nichts bekommen 🤣. Ich gebe ihm auch schon seit längerem einen Löffel zum spielen in die Hand und auch der wird derzeit ordentlich angeschmatzt wenn ich am Essen bin. Und er ist auch erst 15 Wochen, dachte das kommt viel später 🤔

LG

3

Huhu :)
Dasselbe ist hier auch schon seit 2 Wochen der Fall (er ist nun 20 Wochen alt). Ab dem 4. Monat kannst du (nach Absprache mit KiA!) mit Beikost anfangen. Meiner hat das nicht gut vertragen also probieren wir es ab Monat 5 nochmal aus.
Liebe GrĂĽĂźe
Xenia mit Lio (20 Wochen)

5

Woran hast du gemerkt das er es nicht vertragen hat ??
Wir haben nämlich auch angefangen mit der beikost ...

6

Der hatte m Abend total die Bauchschmerzen und hat geschrien was fĂĽr ihn ziemlich untypisch ist.
Als Mama merkt man das :3

4

Vielleicht kannst du deinem Baby ja demnächst dann mal was anbieten, nach dem 4. Monat. Ich wollte eigentlich auch bis zum 6. Monat voll stillen. Wir hatten hier aber auch so einen Kandidaten und die beikost tut ihm sehr gut. Ich hätte ihn mit langem voll stillen nicht glücklich gemacht.

7

Hi,
Faust in den Mund tun Babys ehr um ihre Hände zu erforschen, deswegen stecken sich Babys an sich eh ziemlich alles in den Mund, weil sie es da fühlen, der Tastsinn in den Fingern ist erst mit ca. 8 Monaten so ausgeprägt wie bei uns. Sabbern ist auch normal weil der Speichelfluss in Gang kommt. Nach schauen tut meine Maus ehr weniger, ahmt die Kaubewegung schon nach, sie üben da quasi schon mal. Ich war zum Beikostseminar da wirde empfohlen erst mit ca. 6 Monaten anzufangen. Man kann natürlich auch früher anfangen und zwar ab da, wenn der Würgereflex nimmer kommt sobald sie was an der Zungespitze haben. Also wenn man z.b. ein Löffelchen was auch immer geben will und Baby das mit der Zunge noch weg schiebt, bzw auch das Würgen anfängt, sind sie noch nicht so weit. Da ich merke das meine Maus gerne würgt, wenn sie mit der Faust rum arbeitet warte ich noch. Meist greifen die Kinder wohl mit der Hand Richtung essen wenn es langsam Zeit für was Neues ist. Aber jeder soll für sich schauen und ausprobieren, ist ja nicht jedes Kind gleich.

Lg Manu