Baby braucht etwas in der Hand zum Einschlafen - aber was?

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 4 Monate alt und schläft nachts gut. Beim Einschlafen braucht er aber zur Zeit etwas in den Händen, sonst zerrt er an seinem Schlafsack oder zieht den Schnuller raus und kommt nicht zur Ruhe.
Da ich beim Einschlafen noch neben ihm liege habe ich ihm auch schon mal meine Hand gegeben, aber das ist eher ein Spiel für ihn und hilft auch nicht beim Einschlafen.
Ein Spucktuch ist meistens greifbar, aber das zieht er sich über das Gesicht, genauso bei einem kleinen Kuscheltier. Da sitze ich dann die ganze Zeit daneben und passe auf bzw. warte auf den richtigen Zeitpunkt es ihm wieder weg zu nehmen.

Gibt es etwas das ich ihm geben kann ohne Angst haben zu müssen das es auf Mund und Nase landet?
Ich bin gerade etwas einfallslos...

Danke & liebe Grüße,
Lutin

1

Hallo,
Vielleicht einen zweiten Schnuller oder einen Greifring?
Da kann auf jeden Fall nichts passieren.
Liebe Grüße

2

ich hab meiner nuckis gegeben. einen in den Mund und jeweils einen in die Hand. da hat sie etwas dran rum gespielt und schlief ein. war aber auch nur eine Phase von etwa 4 Wochen dann brauchte sie das nicht mehr.

3

Hallöchen #winke

Unser Sohn (3 1/2 Monate) braucht auch was zum "fummeln", er liebt hierfür das Spucktuch. Und er braucht es am Gesicht - dann pennt er echt schnell ein. Ich sehe hier kein Problem oder eine Gefahr, die Dinger sind ja total dünn #kratz

Eine Alternative zu Tuch oder Schmusetier fällt mir leider auch nicht ein...

Lieben Gruß
Raupe

4

Hey,

also ein Schnuffeltuch wie eine Mullwindel in dem Alter würde ich nicht als problematisch erachten. Denn er kann es sich ja ganz offensichtlich auch aus dem Gesicht inzwischen selbst wieder wegnehmen.
Aber wenn du es so beängstigend findest, würde ich einfach eine Mullwindel nehmen und ganz viele Knoten rein machen 😊 Dann hast du quasi nichts, was ernsthaft etwas lebensgefährlich bedecken könnte.
Ansonsten gibt es sehr süße Träumerlis aus Seide bei dm.
Meine Mädels hatten und haben auch immernoch einfache Mullwideln zum schmusen UND ein Träumerli was aber meist in der Ecke liegt.

Liebe Grüße

5
Thumbnail

Huhu
Unser ist 3 Monate
Ohne sein schmusse Ding geht hier gar nix
Er zieht es zwar auch ab und zu über das Gesicht aber da das so dünn ist mach ich mir nicht all zu sorgen, glaub auch das die in dem Alter merken wegen der Luft Also meiner meckert ganz schön wenn's dann so liegt wie Er nicht mehr will 😂

6

Unser hat ein schmuseengel: von käthe kruse organic gugguli engel blau! Hübsch und ungefährlich :) er schläft damit ein!

7

Bei uns im DM gibt es so Feenreigen. Google mal, vielleicht ist das was?

8

Ich finde Spucktücher jetzt auch nicht problematisch, notfalls geht man nach dem Einschlafen rein und zieht es vorsichtig vom Gesicht runter...

Wir haben die klassischen Stofftaschentücher dafür benutzt, die sind nicht ganz so groß wie die Spucktücher und schön dünn... Das hatten mein Bruder und ich schon als wir klein waren und unsere Kinder haben es auch geliebt...

LG

9

Hallo.

Mein Sohn ist 20 Monate und hält immer noch einen 2. Schnuller zum Einschlafen fest. Das hat er auch schon ganz früh gemacht. Alles andere funktioniert nicht.

LG