Baby an der Brust nuckeln lassen?

Hallo ihr lieben, meine kleine ist 4 Wochen alt und ich Stille. Haben vor 2 Tagen mit absprache meiner Hebamme den Nuckel für die Autofahrt entdeckt. Möchte allerdings den Nuckel nur für solche Situationen nutzen. Meine kleine liebt es aber an meiner Brust nur zu nuckeln, dadurch sich zu Regulieren und einzuschlafen. Ist das eigentlich ok? Lässt ihr eure kleinen an der Brust nuckeln? Würde mich über erfahrungen freuen da es mein erstes Baby ist und meine Hebamme erst die nächsten Tage vorbei kommt. Liebe Grüße von Nadine mit Lara

1

Klar ist das ok. Der Schnuller ist ja nur Brustersatz zum Nuckeln.

Du musst nur aufpassen, dass deine Brustwarzen nicht wund werden und sich entzünden - je nachdem wieviel sie nuckelt.

Dann sollte man überlegen, ob man nicht doch einen Schnuller nimmt, um das Stillen nicht zu "gefährden".

Vg Isa

9

Ja da passe ich schon auf. Die schmerzen zwar ganz oft aber habe keine Wunden :) vielen Dank für deine Antwort

2

Ja klar, hab ich gemacht.
Kind quasi rund um die Uhr an der Brust. Meine Jüngste hat auch erst mit 5 Monaten Schnuller genommen.

10

So fühlt es sich bei mir ab spätem Nachmittag und Abend an :) lieben Dank

3

Mein Baby ist mittlerweile 16 Wochen alt u hat anfangs auch sehr viel an der Brust genuckelt. Ich habe sie einfach gelassen, das ist für so kleine Zwerge ja auch Entspannung, Nähe tanken u Ruhe. Schnuller nimmt sie bis heute nicht. Mittlerweile ist das mit dem nuckeln auch viel besser geworden, zum einschlafen abends nuckelt sie manchmal noch allerdings nicht lang, paar Minuten dann dockt sie selbständig ab. Ansonsten lutscht sie ab u an an der Hand. Ich finds nicht schlimm u wenn sie sich dadurch selbst regulieren umso besser

11

Genau sie fühlt sich dabei total geborgen und entspannt :) lieben dank für deine Erfahrung

4

Ich lass meine nuckeln. Sie ist Mittlerweile 6 Monate und nuckelt noch zum einschlafen, mal mehr, mal weniger.

Lg

12

Lieben Dank für deine Antwort :)

5

Wenn es für dich ok ist, lass sie nuckeln. Mir war es immer wichtig, dass die Brust nur zum Trinken genutzt wird. Ich wollte auch kein Einschlaf-Stillen /-nuckeln einführen. Aber wenn es dir nichts ausmacht und ihr beide damit glücklich seid, warum denn nicht? Hauptsache ist doch, ihr (also DU und dein Baby) seid zufrieden!

13

Das stimmt :) wir sind, denke ich mal zufrieden zufrieden :) lieben Dank

6

Hey,

Zu Beginn habe ich das gemacht, klar. Beim ersten wars noch einfacher. Die Große bekam den Schnuller erst später... die Kleine schon etwas eher. Da hatte ich die Zeit zum ewigen Nuckeln nicht mehr so 😬😉

Liebe Grüße

14

Das kann ich auch gut verstehen. Hätte ich bestimmt auch nicht :) lieben Dank

7

Meiner hast den Schnuller... Er will nur Mamas Brüste ;3
Von daher wird nur genuckelt. Langsam schläft er aber auch ein wenn ich ihn im Arm habe ;3

15

Auf den Arm schläft die kleine auch ein. Aber manchmal, vorallem abends möchte sie an die Brust :) vielen lieben Dank

8

wenn es die Zeit zulässt ja #rofl ist bei drein nicht immer so einfach. Ansonsten gibts den schnuller :-)

16

Das könnte ich dann auch nicht :) denke mal es ist gerade bei mir ein luxus nur ein kind Zuhause zu haben :) lieben Dank

17

Wenn es für dich okay ist, dann mach das so. Bei uns lief das ganze 17 Monate so. Leider musste ich gestern aprupt aufhören. Bekam wegen Norovirus starke Medikamente die in die Muttermilch übergehen. Sonst wäre das noch etwas länger so gegangen.