Erstickungsgeräusche in der Nacht, Baby 6 Wochen

Hallo ihr Lieben,

wir praktizieren Familienbett und meine kleine Motte ist 6 Wochen alt. Nun ist mir des öfteren aufgefallen, dass sie in der Nacht manchmal ganz merkwürdige Geräusche macht neben mir, als würde sie keine Luft bekommen, so richtig mit Ton und oft ist es so, dass sie dann auch hastig schluckt, als wenn ihr Milch wieder hoch kommt. Nur mitten in der Nacht??? Ich erschrecke mich jedes Mal sehr und komme dadurch kaum noch zum ruhigen schlafen neben ihr, weil ich immer auf der Lauer liege, ob so etwas wieder passiert.
Trotz Seitenlage und Rolle im Rücken, dreht sie sich irgendwie doch auch oft in Rückenlage, was meine Angst nur noch stärker macht.

Muss ich mir das ernsthafte Sorgen machen? Gehört soetwas beim Arzt vorgesprochen? Hat das eine von euch auch?

LG #winke

1

Klingt das wie so eine Art Quietschen beim Einatmen? Meine Toechter machen sowas vor dem Pupsen oder bevor ein großes Geschäft in der Windel landet. Bei der ersten dachte ich auch, das könnte wer weiß was Bedrohliches sein.

4

ja sie quietscht merkwürdig, aber es ist nicht, dass sie dann in die Hose macht.

2

Huhu, meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und macht aucj solche geräuche. Hört sich wie ein quitschen und nach luft schnappen an. Weiß auch nicht was es ist aber haben wohl mehrere :) LG

3

ja genau so, sie quietscht ganz komisch und ich erleide fast Jedes Mal einen Herzinfakt

5

Ja das macht meine kleine auch jeden Tag. Immer wenn sie schläft. Wir bekommen auch immer einen schreck. Denke mal die trainieren noch. Werde aber auch mal meine Hebamme fragen wenn sie kommt. Glaube nicht das es etwas ernstes ist :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo. Ich habe mal gelesen, dass die Angst, das Baby könnte an erbrochener Milch auf der Rückenlage ersticken, unbegründet ist.
Wenn du dennoch Angst hast, dann kannst du mal im Internet stöbern. Es gibt solche...ich nenne es mal Kissen, für Seitenschläfer. Ich habe so eines. Damit kann ich meine Maus komplett auf der Seite lagern (schläft so viel ruhiger) und sie kann weder nach vorne, noch nach hinten rollen.

8

Hallo,
Also dieses quietschen und nach Lust schnappen kenne ich, von meinen kleinen Bärchen 🐻 unser Sohn ist jetzt 16tage alt und macht diese Geräusche auch immer, am Anfang hatte ich auch nie ein Auge zu getan, immer ins Bett geschielt 😂 nun haben wir festgestellt das er diese Geräusche immer macht so ne Art Baby schnarchen, ich dachte immer er ist wach, dabei pennt er, er grummelt, quietscht und zieht komisch luft ein 😅😅😅aber nach ein paar Minuten hört er auf und schläft tief und fest!!!

Zum Thema spucken ,davor habe ich auch Angst gehabt und hab das im KH nach Entbindung angesprochen,die Kinderärztin hat mir gesagt ich brauche mir da keine Sorgen machen,denn wenn Babys spucken drehen sie das Köpfchen automatisch zur Seite außerdem können sie nicht daran ersticken ,die Speiseröhre hat gewisse Schließmuskel die dafür sorgen. Wichtig ist nur ,das würde mir gesagt in der Nacht sollte ein Baby nur auf dem Rücken liegen ,aber ich glaube da sagt jeder was anderes 😉

Alles liebe Angie mit Olibärchen 🐻

9

Hallo- hier ist es nachts auch ziemlich laut😀Meine Hebamme sagt, das ist völlig normal 😊👍