Fieber - ab wann zum Arzt/ins Krankenhaus

Hallo Zusammen,
mein kleiner ist genau 11 Monate alt und fiebert seit gestern Abend. Um 23 Uhr waren es 38,5. Hab ihn dann ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. um 3 Uhr waren es dann 38,7 und jetzt um 5 Uhr 39,4.
Meint ihr ich kann bis um 9.15Uhr auf den Kinderarzt warten oder soll ich ins Krankenhaus.
Hab damit überhaupt keine Erfahrungen.
Danke für eure Tipps

Liebe Grüße Mica

1

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht ab wann man in dem Alter ins kh sollte. Aber Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an oder beim hausärztlichen Bereitschaftsdienst. So mache ich das immer wenn ich mir unsicher bin.
Oder wenn du zum Beispiel bei der AOK bist könntest du bei dem Babytelefon der Krankenkasse anrufen. Wenn du bei einer anderen Krankenkasse bist vielleicht Mal schauen ob die auch so ein medizinisches Telefon haben. Die TK hat sowas auch.

2

Guten morgen, du kannst noch bis zum Kinderarzt warten. Man sollte so ab 40,5 grad ins Krankenhaus fahren und wenn das Fieber nicht mit Zäpfchen oder Saft runter geht, dann auch. Gute Besserung und alles gute 😊 LG Mami mit Mäuschen an der Hand (11 Monate)

3

Guten Morgen,

meine Tochter ist auch 11Monate.
Hat er denn sonst noch irgendwas? Du kannst auch IBU und Paracetamol im Wechsel geben, wenn sich das Fieber nicht senken lässt. Dann brauchst du nicht die Zeitspanne von 6-8h warten. Alleine wegen dem Fieber würde ich jetzt nicht zum Arzt gehen. Schau ob ihm sonst noch irgendwas fehlt, wenn nicht könnte es auch das 3 Tages Fieber sein, das lässt sich nämlich schwer senken.

LG und Gute Besserung

4

Danke für eure lieben Antworten. Hab ihm jetzt nochmal Nurofen Saft gegeben und ruf dann später beim Kinderarzt an.
Sonst hat er komischerweise gar nichts. Außer das er eben viel geweint hat in der Nacht und nur schwer in den Schlaf gefunden hat.

5

Es reicht wenn du nachher gehst. Normal sagt man in dem Alter, es reicht wenn sie am dritten Tag noch fiebern.

6

HAllo,

Ich würde heute erst mal abwarten....

Du kannst Zäpfchen und oder Saft geben.... paracetamol und ibu im Wechsel, wenn es nötig ist.

Ich gehe nicht bei jedem bisschen gleich zum Arzt! Die können eh nichts machen und die Gefahr auch dort etwas schlimmeres einzufangen in hoch!

Lg

7

Hallo :-)

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Mein Kinderarzt sagt immer, dass man die Zäpfchen erst ab über 39°C geben soll. Fiebern ist ja vom Grund auf nichts Schlechtes. Ich hab da aber auch immer ein schlechtes Gefühl.
Was bei uns gut fubktioniert sind nasse Socken (warmes Wassser nehmen) und ein dickes Paar Rutschersocken drüber ziehen. Das zieht das Fieber auch ganz gut. Kann man aber nur machen, wenn Hände und Füße warm sind - sonst ist es kontraproduktiv.
Ins KH würde ich nur dann fahren, wenn man das Fieber gar nicht runterbekommt. Ab 40 und höher dann aber allerhöchste Eisenbahn. Arztbesuche - so sagt man - sind erst nach 3 Tagen anhaltendem Fieber notwendig.
Wünsche eurem Sohn gute Besserung ☺

8

Danke nochmal euch allen. Mit dem Saft ist das Fieber ganz gut runtergegangen. Wir haben jetzt so um die 38 und sind halt sehr quengelig.
Er hat aber gegessen und trinkt auch seinen Tee.
Also warte ich jetzt erstmal ab mit dem Arzt und beobachte ihn weiter :-)