Hallo,
Ich hab meinen kleinen (10 Tage alt) gerade nach dem Stillen abgelegt und er hat sich nachdem er sich ordentlich gestreckt hat auf die Seite gedreht und schlummert jetzt friedlich. Aber ich bekomme gerade keine Ruhe 😣 Mir wurde gesagt die kleinen sollen nur auf dem Rücken schlafen. Ich bin jetzt nicht sicher ob ich ihn so liegen lassen kann, aber er schläft total ruhig. Wenn er auf dem Rücken liegt, rudert er sich immer mit den Armen wach. Ich hab ihm jetzt ein schmales Kissen vor den Bauch gelegt damit er sich nicht auf den Bauch drehen kann. Ist es schlecht für den Rücken/Wirbelsäule wenn er auf der Seite liegt?
Darf mein Baby auf der Seite schlafen?
Hallo,
ja klar, darf Baby auf der Seite schlafen. Meine Tochter schläft nachts mal rechts, mal links - beim stillen wechsle ich die Seite. Hinter dem rücken hat sie Stillkissen.
Die Seitenlage ist gut, falls sie spuckt, fließt alles raus.
Und wegen der Verformung des Kopfes ist es immer gut Baby abwechselnd zu lagern.
LG meluzina
Aus welchem Grund legst du denn ein Kissen in den Rücken? Ich dachte jetzt eher vor den Bauch damit er sich nicht auf den Bauch drehen kann. 🤔
Dann ist das Kissen doch vorm Gesicht.
Na freilich. Ist doch schön wenn es auf der Seite gut klappt. Gibt's auch keinen Platten Kopf 😉
Meine Maus schlummert aktuell auch ganz friedlich auf der Seite. :)
Also, ja natürlich können die Mäuse auf der Seite schlafen. :)
Auf dem Rücken geht es bei uns auch gar nicht.
Sollte noch ein Bäuerchen fest stecken und sich lösen, kann es auch schön abfließen und die Kleinen verschlucken sich nicht!
Hey!
Ja, keine Sorge! Mein Sohn hat sich auch schon früh zum Seitenschläfer entwickelt und auch jetzt mit 9 Monaten ist das noch so.
Liebe Grüße!
Alles gut so. Man sagt zwar das die Kleinen sich da auch auf den Bauch Rollen könnten, aber dem hast du ja vorgesorgt. Haben wir auch so gemacht. Nach jedem Stillen haben wir sie auf die andere Seite gelegt u das Stillkissen unten um sie rum. So das es Rücken u Bauch stützt, aber nicht vorm Gesicht ist. Unsere hat einen tollen runden Kopf und schlief selten auf dem Rücken. Nur wenn sie gepuckt war. Seit dem sie kamen von alleine kann schläft sie auf dem Bauch
Wir hatten ein eigenes keilkissen damit sie nur auf der Seite liegt. Bei uns wird das aber auch im KH so gehandhabt das Neugeborene nur auf der Seite liegen.
Alles Liebe