Servus miteinander,
mein kleiner Mann, knapp 5 Monate, hat von Geburt an einen Blutschwamm am Knie. Bei der U3 hieß es noch beobachten ob er größer wird und wenn ja dann schauen wir weiter.
Nun waren wir dann bei der U4 und auf einmal hieß es „Hat sich das schon mal jemand angeschaut“...kurze Rede, ab zum Kinderchirug der sich das ganze anschauen sollte. Da der Blutschwamm mittlerweile recht groß und erhaben ist, kann er nicht mehr mittels Kältetheraphie, was die schnellste Möglichkeit gewesen wäre, entfernt werden. Nun heißt es mit einer Betablocker Creme einige Monate cremen und hoffen das er kleiner wird und verschwindet.
Daher meine Frage, hat hör jemand Erfahrung nach wieviel Tagen oder Wochen man Verbesserungen sehen müsste, also das der Blutschwamm zurück geht?
Viele liebe Grüße
Micha
Blutschwamm
Meine Tochter hat auch einen ca. Zwei-Euro großen blutschwamm oben auf dem Oberarm.
Wir haben gar nichts gemacht, sie ist jetzt neun und er ist weg, man sieht nur einen etwas dunkleren Fleck. Wir waren einmal pro Jahr beim Hautarzt zur Kontrolle das wars.
Hat der Arzt auch nie empfohlen etwas dagegen zu tun?
Unser KiA meinte wir sollten zum Chirurgen und der meinte, da der Blutschwamm auch nach innen ordentlich gewachsen ist müsste man etwas gegen machen.
War schon froh das er nicht gleich operieren wollte.
Lg Micha
Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde.
Nein der Arzt hat dazu geraten nichts zu machen, wir waren regelmäßig bei ihm, er ist Dermatologe und er hat gesagt nach sieben/acht Jahren würde man so gut wie nichts mehr sehen.
Unsere Tochter hatte keine Beschwerden und er hatte Recht. Es ist fast nichts mehr zu sehen.
Hey, bei uns wurde es, trotz dass es relativ groß war, vereist. Dafür waren wir in Heilbronn, es waren zwei Sitzungen notwendig. Wie groß ist es denn?
Zwei meiner Nichten haben es am Körper und es wurde nie behandelt, bei uns war es halt im Gesicht. Man muss es nicht zwingend entfernen
Hey,
er ist ca. 3,5cm auf 4 cm. Aber er ist wohl ordentlich nach innen gewachsen. Der Arzt meinte, das was man außen sieht ist er auch nach innen gewachsen, daher wollen Sie therapieren. Mich ärgert nur das wir do spät geschickt wurden und man nun mit der Kältetherapie nix mehr machen kann. Sonst wären es 1-2 Sitzungen gewesen und gut ist.
Naja, hoffe die Creme wirkt schnell.
Danke und Lg
Micha
Hallo Micha,
ich habe im Mai Zwillinge entbunden und kurz nach der Geburt hat meine Tochter einige Blutschwämme bekommen. Sie hat eins am Hinterkopf, ein rießiges in der Ellenbeuge 2 am Hintern, 2 am Rücken, 1 kleines am Hals und eines über die ganze äußere und innere Schamlippe. Seit August nimmt sie das Medikament Hämangiol (Propranolol) bereits nach 3 Tagen ist Besserung eingetreten. Die Hämangiome sind jetzt nicht mehr erhaben und sie sind auch schon deutlich heller geworden, aber halt leider immer noch da. Ob sie jemals ganz weg gehen, konnte mir bis jetzt keiner sagen. Mit der Betablocker Creme habe ich leider keine Erfahrung.
LG und alles Gute für den kleinen Mann
purple
Huhu,
vielen Dank für den Tipp mit dem Medikament. Falls dir Creme nicht anschlägt werde ich danach fragen.
Ich Creme nun auch erst seit sechs Tagen ein. Mich würde nur interessieren ab wann man was sehen sollte, da der Arzt nur meinte „mehrere Monate“...was ein ziemlich dehnbarer Begriff ist 🧐.
Vielen Dank und liebe Grüße
Micha
Moin,
ein Blutschwamm gehört ins Metier eines Dermatologen, sucht Euch bitte einen vernünftigen Dermatologen und lasst Euch von dem beraten.
Lg
Wuschelke
Danke für den Hinweis. Wollen eh zu einem wegen einem anderen Thema, da werden wir den Blutschwamm gleich mit ins Gespräch bringen.
Gruss
Micha
Hallo,
ich wollte noch kurz von unserem Blutschwamm berichten: Unser Lütte hat ihn im Nacken, mit der Vereisung ging er nicht weg ... soweit ich weiß soll die auch nur das Wachstum stoppen. Uns wurde gesagt ein Blutschwamm wächst 12 Monate und geht 12 Jahre, das heißt wir haben uns jetzt dazu entschieden gar nichts mehr zu tun. Er hörte mit einem Jahr auf zu wachsen, und seitdem geht er langsam zurück ... oder wirkt kleiner weil der ganze Kerl um ihn herum wächst.
In der Klinik ging es auch hin und her und regelmäßig zum Professor und nochmal Ultraschall und nochmal messen und Fotodokumentation und und und ... und unser Hautarzt meinte abwarten und Tee trinken, wir warten ob er von selber verschwindet und wenn er alt genug ist und er stört kann man immer noch bei örtlicher Betäubung operieren, jetzt hieße es Vollnarkose.
Hätten die in der Klinik keine Vereisung gemacht hätte man ihn auch Weglasern können aber das geht jetzt irgendwie nicht mehr.
Wie gesagt, wären wir gleich zum Hautarzt hätten wir uns viel Stress und Rennerei gespart.
LG
WuschElke
meine Tochter hat auch 2 Hämangiome. wir haben keine Therapie gemacht da der Chirurg meinte es kann bis zu 7 Jahre dauern bis die weg sind...gehen sie bis dahin nicht weg könne man immer noch was tun. bei uns gehen die allerdings schon langsam weg bzw werden blasser. wir waren am Anfang alle 6 Monate zur Kontrolle da wurde kein Wachstum festgestellt. wenn es bei euch gewachsen ist, ist eine Therapie sicher sinnvoll. ich denke die Creme wird schon einige Zeit brauchen bis sie wirkt. wann wollt ihr den wieder zum kontrollieren?
Ja der Blutschwamm ist schon ordentlich gewachsen, und das wohl auch nach innen.
Wir haben noch keinen neuen Termin, aber ich denke im Februar werden wir ihn erneut vorstellen. Denn nach knapp drei Monaten sollte man wohl einen kleinen Erfolg sehen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und viele Grüße
Micha
ich drücke euch die Daumen das die Creme schnell und gut hilft.
Hallo. Also bei uns ging es ein paar Wochen bis man Wirkung sah. Es hat dich dann so langsam aufgelöst. Am Schluss waren nur noch feine Linien. Die Entschuldigung am Schluss aussahen wie ein hakenkreuz. War sehr peinlich weil es Sommer war und man es dann beim Baden gesehen hat. Als es nach 3 Monaten dann so fein war hab ich gar nichts mehr gemacht und es löst sich trotzdem weiter auf. Ich find die Salbe super. Das einzigste was mich störte das sie im Kühlschrank gelagert wird. Die kleine ist jedes Mal so zusammengezuckt. Sie hat es gehasst. Aber geholfen hat es super. Lg
Das hört sich ja prima an. Dann kann ich hoffen das wir im neuen Jahr Verbesserungen sehen können.
Unsere Creme muss nicht in den Kühlschrank, oder es würde uns nicht mitgeteilt. Dafür müssen wir für 1-2 Stunden ein Pflaster über die Creme kleben und das abmachen findet unser Schatz nicht wirklich witzig. Aber wenn dafür der Blutschwamm verschwindet, dann müssen wir da durch 😊.
Vielen Dank für deinen Beitrag
Lg Micha
Ja genau so mussten wir das auch machen. Eine betablocker salbe. Ich glaub das ist das selbe. Frag mal sicherheitshalber wegen dem Kühlschrank. Nicht das sie ihre Wirksamkeit verliert.