Hallo,
mein Kleiner (8 Monate) hat ca 20 Minuten nachdem er eingeschlafen ist plötzlich herzzerreißend zum weinen angefangen
Hab ihn sofort hochgenommen, er konnte sich gar nicht mehr beruhigen und hat so geschrien dass er gar nicht mehr richtig Luft geholt hat
Hab ihm dann ins Gesicht gepustet worauf er wieder normal zu atmen angefangen hat und sich mit Schnuller und schaukeln sofort beruhigt hat und wieder eingeschlafen ist
Es kommt öfter mal vor dass er ein paar Minuten nach dem Einschlafen nochmal aufwacht, aber dann fängt er an zu meckern oder zu brabbeln und nicht wie grade von 0 auf 100 so extrem zu schreien
Ich habe mich total erschrocken und zerbreche mir den Kopf was los war... schlecht geträumt? Hat ihm was weh getan? Oder ist es dieser Nachtschreck?
Das kann mir von euch jetzt wahrscheinlich auch keiner so genau beantworten aber vielleicht hatte jemand schon mal das selbe?
Hab richtig Angst dass es nochmal passiert
Nachtschreck?
Huhu
Mein kleiner hat das ständig. Es zerreißt mir das Herz. Was das ist weiß ich auch nicht. Werde das bei der nächsten U mal ansprechen
Sabi mit Elias 8 Wochen alt
oh je. ja das kenne ich von meiner Maus auch. sie schläft eigentlich gut und wenn sie wach wird dann meckert sie etwas bzw wenn sie morgens wach wird setzt sie sich einfach hin babbelt und spielt mit ihrem duzi/den händen/Füßen egal aber sie schreit nicht. wenn es dann mal vorkommt das sie von 0 auf 100 plötzlich losbrüllt denke ich sie hat schlecht geträumt. manchmal pupst sie dann auch dann ist für mich klar gut wohl etwas Bauchweh. beruhigen tut sie sich aber generell relativ schnell.
Hey, mein Großer hatte das. Der Kinderarzt meinte das kommt meistens bei jungs vor (ca. 4% leiden darunter) . Es ist eine Schlafstörung, die oft mit Schlafwandeln im Verbindung kommen kann. (Mein Schwiegervater, hatte das ganz extrem und unser Zwerg hat das wohl mitbekommen)
Die Anfälle gehen zwischen 15 Minuten bis zu ner Stunde. Oft ist kalt-nasser Schweiß bei den Anfällen dabei. Unser Kind hat geschrien und um sich geschlagen und getreten. Die Augen sind zwar auf, aber die Kinder schlafen.
Wie beim Schlafwandeln auch, soll man die Personen nicht wecken, nimm dein Kind auf den Schoß und halte es ganz locker fest, dass es nicht eingeengt wird. Man kann gedimmtes Licht an machen und ganz ruhig und leise reden oder was summen und dann muss man abwarten bis sie "wach" werden. Danach schlief er immer sofort ohne Probleme wieder ein. (So ein Anfall ist für die Kleinen als wenn sie von einer Klippe gestoßen werden, in ein tiefes, schwarzes Loch. Deshalb schreien sie so und schlagen um sich, können sich aber am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern ) So hatte unser Arzt das gesagt.
Wir hatten das kurz nach dem zweiten Geburtstag, ein Viertel Jahr ca. 1 mal in der Woche und dann war es Schlagartig weg.
Hi juppy,
Meine kleine, jetzt 6 monate alt hatte das letzte woche das erste mal .... gleich 3 naechte hintereinander 😣 .... sie hat fest geschlafen und dann ganz ploetzlich noch im schlaf und mit geschlossenen augen herzzerreissend geweint....richtig traenen sind gelaufen ☹ hat mir soooooo leid getan. Ich wollt sie dann in den arm nehmen (familienbett) aber sie hat sich versucht loszureissen und noch mehr geweint. Aber alles noch im schlaf 😢 das einzige was geholfen hat war im schlaf stillen...sie ist dann auch wieder sofort eingeschlafen. Mhhhhhh ... sind das apltraeume??? Meine mom meint es ist nachtschreck... was ist denn eigentlich nachtschreck? Ist das nicht aehnlich wie ein alptraum???
VLG,
Annika mit Hannah (6 monate)
Hab mal bisschen gesucht und das hier gefunden :
Im Gegensatz zu einem Nachtschreck wird ein Alptraum Ihr Kind tatsächlich wach zurücklassen - es kann seinen Alptraum erinnern, darüber sprechen und wird von Ihrer Anwesenheit getröstet sein. Wissenschaftlich gesehen finden Alpträume in der Regel während der REM-Phase (Rapid Eye Movement) des Schlafes statt, oft zwischen 2 und 6 Uhr morgens. Der Nachtschreck dagegen passiert oft während der ersten paar Nachtstunden, in denen man nicht träumt (Non-REM-Phase).
Aber da steht überall dass der Nachtschreck meist erst nach dem 2. Lebensjahr auftritt also sind unsere Zwerge eigentlich noch zu klein 🤔 vielleicht doch einfach ein Alptraum...
Ich werd das mit dem stillen mal versuchen sollte es nochmal passieren, danke für den Tipp
Hi Juppy,
Danke dir fuers nachschauen 😉 hmmmmm....erst ab 2 jahre? Komisch ... vielleicht doch apltraeume dann ... oder einfach schon die trennungsaengste? Oder weisst du woran ich noch gedacht habe? Kann ja vielleicht auch mit entwicklungsschueben zu tun haben! Meine kleine lernt grad so unheimlich viel....versucht zu krabbeln, sitzen etc dass das kleine gehirn nachts nicht abschalten kann ...
Hmm danke dir jedenfalls 😘
Lg
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps
Der nachtschreck kommen eigentlich net gleich nach dem Einschlafen , habe es bei mein Sohn durch , da war er aber schon 3jahre , und nachtschreck da ist , könnte man ihn net anfassen, er schrie, haute um sich,man darf sie auch net wecken bei ein nachtschreck, einfach sich daneben setzen und aufpassen das nichts passiert , so hat man es uns erklärt damals ist jetzt auch schon länger her , aber es ging gute 2jahre (Gott sei Dank net jede Nacht aber jede dritte vielleicht schon)
Oje 2 Jahre gleich... das muss schrecklich für euch gewesen sein
Hab aber auch gelesen dass der Nachtschreck erst nach dem 2. Lebensjahr auftritt, war also bei uns hoffentlich nur ein Alptraum
Genau , wie war bei uns ( manchmal bis zu 5mal in der Nacht ) ... War schwer die Zeit nun ist er 7 schon