Huhu :)
Wann habt ihr nach der Geburt wieder mit (leichtem) Sport angefangen?
Vor allem interessiere ich mich für Antworten von Frauen, die natürlich und ohne schlimme Geburtsverletzungen entbunden haben.
Ich (25 J.) war heute drei Wochen nach der Geburt zum Cardiotraining und oberen rückentraining (im sitzen) im Fitnessstudio und fühle mich super. Gibts da noch mehr Frauen, die auch nicht mehr bis zur Rückbildung warten können?
LG Jasmin mit Leni 3 Wochen
An die Sportlerinnen und Fitnessmädels
Hey
Respekt ich wäre 3 wochen mach der Geburt dazu nicht in der Lage gewesen.
Ich habe nach den rückbildungskurs wieder angefangen Sport zu machen intensiv. Zuvor bin ich nur schneller gewalkt mit dem kinderwagen.
Viele grüße
Ich habe auch zeitig (8 Wochen) nach dem Kaiserschnitt wieder mit Sport angefangen. D.h. leichtes Cardiotraining und Oberkörper, also alles was nicht so die Bauchmuskeln beansprucht.
6 Wochen nach der Geburt war ich wieder reiten, etwa einen Monat später auch wieder joggen.
Solange du dich gut fühlst ist alles top!
Hallo,
meine Ärztin hatte mir 6 Wochen nach dem Kaiserschnitt (nach dem Ultraschall und der Tastuntersuchung) grünes Licht für ganz leichten Sport gegeben, der nicht den Beckenboden oder die Bauchmuskeln belastet! Also kein joggen, hüpfen, Sit-ups etc.! Sie sagte Crosstrainer und Arme kann ich machen, beim Rücken muss man auch immer aufpassen, weil da der Bauch als Gegenspieler schnell involviert wird. Ich habe mich auf Crosstrainer, Arme und Dehnübungen beschränkt...den Rest werde ich erst wieder nach der Rückbildung machen. Zu viel Ehrgeiz kann auch nach hinten los gehen...
LG
Hey Jasmin,
ich habe 3 Wochen nach der Geburt wieder mit laufen angefangen. Habe neben bei für mich allein zuhause Beckenbodentraining und Gymnastik (ohne Bauchtraining) gemacht. Nach 8 Wochen hatte ich mein altes Gewicht wieder und nach gut 12 Wochen auch meine alte Fitness wieder.
Ich habe aber auch in der Schwangerschaft bis zu letzt moderaten „Sport“ bzw. mein Lauftraining durchgezogen.
Ich denke, dass du sicherlich leichtes Training machen kannst. Lass nur alles weg was deinen Beckenboden belasten könnte bzw was die geraden Bauchmuskeln beansprucht.
Du wirst es selber merken was geht!
Für mich war es wichtig schnell zum alten Körpergefühl zu kommen. Ich bin nicht auf die Waage gestiegen.
Ich wollte nur so schnell wie möglich wieder fit sein.
Mein Baby ist fast ein Jahr und ich kann keine negativen Auswirkungen von dem Aktionismus im Wochenbett spüren.
Ich denke es hängt auch immer ein Stückweit von der Fitness vor der Schwangerschaft und dem Training in der Schwangerschaft ab!
Mir war es immer wichtig Fit zu sein.
Wenn du regelmäßig Sport machst kennst du deinen Körper und weißt was du dir zutrauen kannst!
Lg
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Also allgemein würde ich sagen, wenn man sich danach fühlt, darf man langsam wieder anfangen.
Ich denke dann werde ich weiter so machen und ganz langsam wieder in den Sport einsteigen :)
Und unsere Babys freuen sich über zufriedene und trainierte Mamis 😀😀
Zum Thema Beckenboden muss ich sagen, dass meiner sich für mein Gefühl fast vollkommen regeneriert hat. Es fühlt sich alles an wie vorher. Mit meinem Mann konnte ich auch zwei Wochen nach der Geburt wieder lieb sein :) also hab ich vllt einfach Glück.
Ja, das Gefühl hatte ich auch bei meinem Beckenboden.. Drei Wochen nach der Geburt war ich wieder im Wald, laufen. (Einen Tag vor der Einleitung übrigens auch noch.) Nach drei Monaten hatte ich wieder meinen ersten Wettkampf. Hebamme und Gyn haben beide ausdrücklich ihr Okay gegeben - sonst wäre ich auch wesentlich vorsichtiger gestartet..
Natürlich sollte man vorsichtig sein. Aber Sport macht happy! Und das ist doch auch wichtig..?