Mutter sein macht mich unglücklich

...und deswegen fühle ich mich gerade auch permanent schlecht.
Unser 2. Sohn ist Anfang November zur Welt gekommen und ich bin einfach nur noch am Ende und ständig am weinen. Mutter sein ist einfach nichts für mich, ich versteh die Welt nicht mehr. Ich liebe unsere zwei Schätze wirklich sehr, Maik ist mit seinen 2 Einhalb Jahren auch ein sehr 'pflegeleichtes' Kind und unser kleiner Jonas ist ein super unkompliziertes baby.
Ich kann euch nicht erklären woran das liegt oder meine Gefühlslage genau beschreiben.
Ich Sitze den ganzen Tag daheim und halte die Launen der Kinder aus, bin Hausfrau und Mutti. Für meinem Mann geht sein Leben seit 3 Jahren wie gewohnt weiter. Er hat seine Arbeit, jeden tag erwachsene Gesprächspartner und kommt einfach genügend raus. Abends kommt er nach Hause und ist der große held während Mama ja blöd ist weil sie den ganzen Tag Sachen verbietet und nicht nur die ganze Zeit spielen kann. Ich vermisse meine Arbeit so und den Kontakt zu anderen und Gespräche, in denen es nicht nur um Schübe oder Windeln geht. Mein Mann möchte allerdings nicht dass ich arbeiten gehen bevor beide nicht im kiga sind. Auch nicht halbtags...
Unabhängig davon liebe ich unsere zwei Jungs von ganzem Herzen. Ich würde sie gegen nichts auf der Welt eintauschen wollen. Ich weiß nicht wie ich diesen Zwiespalt erklären soll.
Ich bin einfach nur so traurig im Moment...

3

Mir ging es nach dem ersten Kind so. Bis ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als ich die Zusage für eine neue Stelle hatte und wusste, dass ich nach 6 Monaten zu Hause wieder arbeiten gehen kann.
Schimpft mich eine Rabenmutter, aber ohne die Arbeit wär ich kläglich eingegangen. Es war aber auch so mit meinem Mann abgesprochen und wenn ich hätte zu Hause bleiben “müssen“ wegen ihm, hätte ich keine Kinder bekommen.
Könntest du nicht mal mit ihm reden wegen der Arbeit? Ich bin kein Anhänger der klassischen Rollenverteilung um jeden Preis. Wenn er will, dass die Kinder zu Hause betreut werden, du aber arbeiten willst, soll er seinen Teil beitragen und auf TZ reduzieren oder Hausmann werden.

6

Hallo...

Ja so sehe ich ja es auch.

Man kann seine Kinder lieben und trotzdem arbeiten gehen und eine gute Mutter sein.
Nichts spricht dagegen. Im Gegenteil warum dürfen Mütter das alles nicht.

Dein Mann sollte dir helfen wieder zu arbeiten. Es sind auch seine Kinder.

Ich gehe nächste Jahr im September wieder arbeiten. Dann ist meine Maus 1 Jahr alt.

Es ist meine Nummer 5 und gerade darum will ich wieder ran. Arbeit ist selbst Bestätigung ein. Bisschen Freiheit.

Ich bin gespannt wie es alles läuft. Aber nur zu Hause bleiben nein das ist nix.

Versuch es doch noch mal. Was nützt du deinen Kindern unglücklich.

Ich hoffe dein Mann hat Verständnis für dich und ihr findet eine Lösung für alle.

LG

1

Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen das beide absolute wunschkinder waren. Es hat lange gedauert bis es geklappt hat. Wir waren immer so glücklich aber jetzt... ich versteh die Welt nicht mehr.

10

Dieser Text könnte von mir sein..du kannst mir gerne auch privat schreiben ;-)
Erst heute habe ich weinend meinem Partner erklärt,wie sehr ich meine Arbeit vermisse und einfach nur Mal "raus"möchte..ich liebe meinen Zwerg abgöttisch..aber ich verstehe jedes Wort was du schreibst..man kann es nicht beschreiben..
Fühl dich gedrückt,du bist sicher nicht alleine

12

Hi ich bin sehr gerne Mutti, kann dich aber auch verstehen.
Ich werde ab Februar abends wieder für 4 Stunden arbeiten gehen (meine Tochter ist dann 1jahr alt). So kann ich tagsüber für sie da sein und sie abends ins Bett bringen, falls sie wach wird ist der Papa da. Vielleicht wäre es ja was auch für euch. LG

weitere Kommentare laden
2

Ging es dir mit dem ersten Kind schon so? Dann würde ich mich fragen weshalb man ein zweites Kind bekommt.. ansonsten würde ich sagen sind es momentan einfach die Hormone!? Du bist ja noch im Wochenbett. Hast du keine Freundinnen mit denen du dich treffen kannst? Evtl welche ohne Kinder (frühere Kolleginnen etc). Jemand an den du die Kinder mal abgeben kannst damit du zb 1 mal die Woche zum Sport oder so gehen kannst Ubd evtl neue Kontakte knüpfen kannst?
Das dein Mann nicht möchte dass du arbeiten gehst, finde ich nicht gut wenn du es do gerne möchtest. Ich wiederum wäre froh, wenn es die Möglichkeit gibt und es finanziell nicht nötig ist die ersten 3 Jahre meiner Kinder voll begleiten könnte. Aber was machst du mit den Kindern in der Zeit wo du arbeitest? Kita ist ja schon zu spät zum anmelden..
Lg Tashi

4

Hallo,

ohne Dich zu kennen ist es schwierig, Dir Tipps zu geben. Ich probiere es einfach mal. Zuerst: Deine Gefühle sind nachvollziehbar, jedenfalls für mich. Es gibt so viele verschiedene Mütter! Die einen gehen voll darin auf, nur für ihre Kinder da zu sein und möchten jede freie Sekunde mit ihnen verbringen. Andere brauchen auch noch ein Stück weit ihr Erwachsenenleben, eine Arbeit, die sie erfüllt und neben dem Mama-Sein glücklich macht. Ich glaube, in diese Kategorie gehörst Du.

Sprich mit Deinem Mann. Es kann nicht sein, dass er allein über die Betreuung entscheidet und Du Dich fügen musst. Erkläre ihm, wie unglücklich Du bist. Ihr müsst gemeinsam einen Weg finden, der Dir mehr Freiräume für Dich selbst lässt. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten der Betreuung als eine Kita, eventuell bei den Großeltern oder einer Tagesmutter. Für Dich scheint die 100-Prozent-Mutter-Rolle einfach nicht zu passen und da ist überhaupt nichts Verwerfliches dran! Dadurch liebst Du Deine Kinder ja nicht weniger.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Mann mitzieht und Dich unterstützt. Eine glückliche Mama mit Job ist sicherlich besser als eine unglückliche Vollzeit-Mutter.

LG

5

Ist dir vor dem 2. Kind nicht aufgefallen, dass das nicht so deins ist?

7

Man man sowas braucht sie jetzt. Es gibt Mutter die lieben ihre Kinder auch ohne die super Mama zu sein,die brav zuhause bei den Kids hockt und den Haushalt wirft.

Wieso muss man so barsch nachfragen ob es ihr nicht schon vor dem 2ten aufgefallen ist, finde es sehr unsensibel

11

Ach Gott. Ja und wenn du meinen Post als barsch empfindest, dann tut mir das Leid. Oder auch nicht. 🙄
Ich habe aus dem Grund gefragt, da es ja tatsächlich die Hormone sein könnten, wenn das ganze erst nach der 2. Geburt aufgekommen ist.
Aber auch wenn es nicht die Hormone sind, kann ich die TE verstehen, wenn ihr nach 3 Jahren zu Hause nun die Decke auf den Kopf fällt. Da würde ich mir auch die Kugel geben. Du wirst staunen, aber ich bin auch kein Hausmütterchen und freue mich schon darauf nach einem Jahr EZ wieder voll arbeiten zu gehen. Vorher auch schon in TZ. Wahnsinn übrigens, was du alles aus meinem einen Satz über mich rausgelesen hast. Und jetzt streite nicht ab, dass du mich nicht meintest.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

also ich würde noch mal mit deinem Mann reden, wenn du so nicht glücklich bist müsst ihr etwas ändern.
Es scheint mir ein guter Vorschlag zu sein das er ja auch zu Hause bleiben kann wenn ihm das so wichtig ist.
Und suche dir auf jeden Fall Kontakte, ob mit oder ohne Kind. Ich habe eine Freundin die auch in sämtlichen Vereinen (Karneval, ...) geblieben ist. Da müsst ihr euch als Eltern gegenseitig den Rücken frei halten.
Ich finde absolut nicht, dass man eine schlechte Mutter ist weil man früh wieder arbeiten geht. Man muss selbst glücklich sein und das auch seinem Kind vorleben. Ich habe in einer Krippe gearbeitet wo bereits Babys ab drei Monaten aufgenommen werden und ich habe die Erfahrung gemacht das Kinder sich in der Betreuung nicht schlechter entwickeln als zu Hause, oft machen sie erst mal einen riesigen entwicklungsschub wenn sie sich eingewöhnt haben.
Ach ja und ich finde deine Überschrift ist falsch gewählt, so wie es sich für mich anhört macht dich nicht das Mama sein unglücklich sondern du suchst etwas wobei du dich nebenbei verwirklichen kannst?

Lg

9

Hi

Ich finde du solltest flott mit deinem Mann reden und ihm deine Gefühle sagen. Er sollte sich das anhören und ihr solltet eine Lösung finden,mit der ihr beide was anfangen könnt.

Er sollte verstehen das du nicht nur Mama sein möchtest und froh sein,das du als Frau dich weiter bilden möchtest und ein Stück weit unabhängig sein möchtest.
Ich bin 5fach Mama und ich bin eigentlich auch arbeiten,aber diesmal wollte ich gerne daheim bleiben.

Ich Mus aber sagen,dass auch ich nicht die klassische Mama bin die stundenlang das baby umher trägt und so.

Ich bin eine einfache mami mit 5 Kinder,wo jeder Zeit bekommt und ich auch mal paar Minuten für mich habe. So wie jetzt ;-) eine Tasse caro Landkaffee und kurz Urbia...;-)

Meine Kids 16,14,12 und 6 beschäftigen sich selber und der kleine 3 Monate alt liegt neben mir und brabbelt etwas....

Mein Mann sagte ich kann selber entscheiden ob ich daheim bleibe oder arbeiten gehe....und ich finde das dein Mann dir das selbe zugestehen sollte und ihr da echt reden musst ehe du nachher im schlimmsten Fall in eine Depression verfallen könntest, ich kenne dich ja nicht,daher könnte.

Ich wünsche Dir,das dein Mann dir zuhört und ihr schnell eine Lösung findet.

Aber eines sollte dir klar sein,du bist eine tolle Mama, und tolle Mamas gehen auch arbeiten :-) man ist nie weniger toll und gut als die mamis die daheim sitzen und sich voll auf die Kids konzentrieren.

Lg

13

Hi,

dein Text liest sich für mich als wäre da eine Winterdepression entstanden.

Ich war vor meiner Arbeit als Einzelhandelskauffrau in einer Schmerztherapie wo man unter anderem Lichttherapien angeboten hat.

Gerade jetzt zur Winterzeit wo es spät hell und früh dunkel wird leiden sehr viele Menschen an Depressionen. Winterblues.

Die Geburt ist auch noch nicht lange her. Das könnte sich alles jetzt so stark vermischt haben... die Hormone, die Jahreszeit, du machst dir automatisch viele Gedanken.

Manchmal bekommt man diese Gedanken und Gefühle auch durch einen Mangel. Zum Beispiel Vitamin D Mangel.

Es wäre wichtig, wenn du dich mal durchchecken lassen würdest. Nur zur Sicherheit.

Dann würde ich aber auch mit deinem Mann sprechen. Was dir fehlt, wie es dir geht und ob ihr nicht zusammen eine Lösung findet.

Es ist ja wichtig, dass es dir gut geht. Du bist eine starke Frau, immerhin hast du 2 Kinder zur Welt gebracht :) Du bist ganz toll! Nicht jede Frau würde sich trauen ihre Gefühle hier so offen vorzutragen.

Lass dich nicht unterkriegen, geh raus und hab Spaß. Versuch dir so viel "Mamaauszeit" wie möglich zu planen.

Baden, Shoppen, mit Freundinnen was essen gehen, Kuchen schlemmen, vielleicht mal ins Solarium oder Fingernägel machen oder zum Friseur (Bitte köpft mich nicht!!! Es sind nur Vorschläge! ^_^ )

Du darfst dich gerne jederzeit bei mir über PN ausheulen wenn dir danach ist. Wenn mein Sohn schläft dann bin ich 1x am Tag am Rechner und zocke oder höre Musik oder bin im Forum ^^

lg

Kathy

15

Also mir gehts auch hin und wieder so.Wenn mein Mann auf der arbeit ist und ich den ganzen Tag mit meinem süßen Sohn daheim.und der kleine ist sehr fordernd.Wenn ich merke ich gehe Ein daheim dann verabrede ich mich oft mit anderen Müttern oder nicht Müttern.Wir treffen uns zum brunchen mit den Kids oder gehen spazieren.Ansonsten kannst du zum Babyschwimmen,Krabbelgruppe,Babyjoga,babysport etc. Es gibt Soviele Möglichkeiten.Meinst du dein großer wäre schön breit für den kiga?Dann schick ihn dahin.So kannst du mit Baby viel unternehmen zb morgens wenn der kleine im kiga ist.Weisse du man macht sich wie so oft im Leben selber/mehr Probleme anstatt was dagegen zu unternehmen.Und ich meine es überhaupt nicht böse,sondern versuche dir dahingehend einen Rat zu geben.Wenn ich dann paar mal mit Mädels und Kindern verabredet war dann brauch ich auch „das Daheimsein“ wieder:).Hin und wieder ist es möglich auch mal alleine mit einer Freundin ein kaffe trinken zu gehen oder was essen zu gehen.Das genieße ich auch sehr.Oder den Großeinkauf mach ich auch gerne alleine und lasse mir Zeit dabei.Man muss hin und wieder Energy tanken und einfach alleine was für sich tun.Nicht jede Woche,das ist denk ich gar nicht möglich mit 2 Kinder.Zum Frisör,zum Masseur,maniküre-Pediküre.All das tut mir persönlich gut und macht mir persönlich Freude.Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Ansonsten solltest du evtl.auch mit deiner hebamme reden,nicht das du eine Wochenbettdepression hast.Alles gute.