Hallo Ihr Lieben,
Wir möchten ab Januar das Hibbeln wieder beginnen. Unser Sohn ist knapp 1,5 Jahre alt. Wir möchten keinen allzu großen Abstand, sollte es genau so schnell wie beim ersten Kind klappen.
Mein Mann und ich haben nun ein bisschen Bammel.
Unser Sohn war kein einfaches Baby. Ich habe zu Beginn immer gedacht, es lag an mir, dass ich die Umstellung von dem “ich“ zu “Mutter sein“ nicht so gut verkraftet habe. Aber mit der Zeit lernte man ja mehr Babys kennen.
Unser Sohn wacht heute noch 2-3 mal mind. auf, auch nur im Familienbett, sonst wäre es mehrmals, schläft nur bei uns ein und auch nur sehr schwer, war das erste halbe Jahr seeeehr anhänglich, hat sich nicht ablegen lassen, nur Bauchtrage, Kinderwagen und Auto waren/sind die größten Feinde, die ersten 4 Monate war er stündlich (tags und nachts) an der Brust, hat einfach kein Rhythmus gefunden....
Heute ist er ein seeeehr aktives Kind, kuscheln Fehlanzeige.
Heute aber um einiges einfacher als er Baby war. Ich möchte auch nicht meckern, ich bin froh, dass wir einen gesunden Sohn haben, das ist das wichtigste.
Nun meine eigentliche Frage. Wer hatte auch kein Anfängerbaby und hatte dann ein “pflegeleichtes“ Kind?
Oder bei wem waren beide gleich?
Würde mich einfach mal interessieren, ich weiß, es gibt keine Garantie :)
Grüße Feli
Zweites Kind wie erstes Kind?
Ich hab zwar bisher nur ein Kind. Aber aus dem Freundeskreis weiß ich das jedes Kind anderes ist. Eins am Anfang schwieriger das andere einfacher. Bei dem einem klappte das schlafen besser beim anderen das Essen usw. Hab oft die Aussage gehört dachte niee das Kinder so verschieden sein können. Die anderen hatten bei beiden sehr ruhige Nächte andere hingegen zwei mal SchreiKids. Ich denke jedes Kind muss man so annehmen und lieben wie es ist und sich darüber freuen wenn das eine was schneller konnte als das andere. Lg
Hallo.
Ich antworte dir mal... ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, das wäre ja zu schön 😂
Unser großer war/ist genauso anstrengend wie eurer, wird im Januar 3 und fängt jetzt erst das regelmäßige durchschlafen an.
Mini wird am 1 Januar 4 Monate und an sich ein sehr viel entspannter und doch auf seine Weise anstrengend, er findet zb nie alleine in den Schlaf, vor allem tagsüber, sitze schon seit 1,5 Stunden mit ihm auf dem Arm und schunkel ihn im wieder damit er etwas Schlaf bekommt, sonst ist er IMMER nach exakt 30 Minuten wach 😥
(Mache das aber Nut mittags wenn der große auch schläft )
Was ich sagen will....
Habe eine Freundin da war das erste Kind high need, das 2te jetzt totales AnfängerBaby,.
Die andere Freundin hat beides high need Kinder. .
Die 3te beides Anfängerbabys...
Wie du siehst hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, klar sie erste Zeit wird bestimmt anstrengend, egal wie das Baby ist, es ist zum 2ten mal eine riesige umstellung für alle aber nach einiger Zeit pendelt sich das sicher ein! Bei uns hat es fast 4 Monate gedauert 🙈
Ich wünsche euch alles Gute und liebe grüße
Meine Söhne sind unterschiedliche Babys gewesen. Jeder hatte etwas Pflegeleichtes und jeder hatte etwas Anstregendes: Sohn 1 schlief mit drei Monaten durch, aber robbte nie und krabbelte spät, Sohn 2 schläft schlechter, robbte und krabbelte aber dafür viel früher, Sohn 1 liebte Bücher und war sprachlich sehr früh dabei, Sohn 2 krabbelt nach zwei Buchseiten weg, ist dafür aber sehr mutig, kontaktfreudig und aufgeschlossen während Sohn 1 zurückhaltend und schüchtern ist ...
sie sind aber auch vier Jahre auseinander. Früher hätte ich kein Geschwisterkind haben wollen. Da überwiegt das Anstrengende. Ich sage jetzt: ich hatte zwei pflegeleichte Babys
Unsere beiden sind sehr unterschiedlich.
Kind 1: 3,5 Monate lang Schreibaby, danach immer noch sehr viel geweint und absolutes Tragekind bis sie endlich mobil war, motorisch dafür sehr fit und schnell. Schlafen nur im Familienbett dafür schon mit 8 Wochen durchgeschlafen. Guter Esser.
Kind 2: seit Geburt sehr pflegeleicht, weint kaum, beschäftigt sich sehr lange allein (Spielebogen, Spielzeug usw.), liegt am liebsten auf dem Boden und findet Trage(Tuch) schrecklich. Motorisch sehr gemütlich und "langsam" essen eher kompliziert. Einige Übereinstimmung schläft auch nur im Familienbett und sehr früh zuverlässig durch.
Huhu...
Hier wird dir leider keiner voraussagen können, welche Charakterzüge, Temperament, Wesen und dergleichen dein 2. Kind haben wird! Und es ist auch gut so... Selbst, wenn es jemand könnte, würde es deinen Wunsch nach Nr. 2 ändern?
Ich hatte weder pflegeleichtes noch anstrengendes Kind, sondern eins, welches ist wie es ist. Ich kategorisiert nicht... denn bei uns gab es mit der Großen mal Tagen, die mehr oder mal weniger "schlauchten" Gänzlich durchgeschlafen hat sie erst mit 2. Davor waren auch sehr viele unruhige Nächte. Wachte als Baby bei jedem Pups auf. Schlichen auf leisen Sohlen. Sehr nähebefürftig (auch heute noch mit knapp 3). Und nun haben wir unser 2. Wunder... Sie muss man festbinden. Schläft wenig, sehr ungnädig, wenn Zähne anstehen, öfter nachts für 1 - 3 Std wach, alles in den Händen, wuselig, störrisch, kratzbürstig und dennoch ein so toller kleiner Mensch... welcher uns komplett macht.
Ich denke, dass man sich auf das Abendteuer einlassen sollte... egal wie es kommt... weil Baby kann man weder tauschen noch zurückgeben. Freu dich einfach, wenn es klappt. Alles gesund und munter ist... und glaub mir, mit dem 2. Kind wird man gelassener und auch routinierter!
Viel Erfolg beim Bienchen setzen und ein baldige SS!!!
LG
Ja, das glaube ich auch, dass man beim zweiten Kind generell gelassener sein wird :)
Ich höre nur oft im Bekanntenkreis, dass die Geschwister als Baby total unterschiedlich waren...
Ich weiß, dass kann keiner beantworten und das ändert mit Sicherheit auch nicht unsere Entscheidung, mich interessiert nur generell wie es bei euch “Urbianer“ so war :)
Kind 1: Absolutes Anfänger-Baby, wurde erst im Kleinkindalter schwierig/anstrengend und ist es teilweise bis heute noch (8 Jahre alt) 😅
Kind 2: Anstrengend und fordernd in der Babyzeit, jetzt ein super-entspanntes, pflegeleichtes, chilliges....Kleinkind (28 Monate) 😏
Kind 3: Morgen 5 Monate alt und die perfekte Mischung aus seinen Brüdern 👍👍
Hallo,
Ich habe 3 Kinder & alle sind & waren total unterschiedlich.
Meine Tochter war das absolute Schreibaby was nur an der Brust hing , nie geschlafen hat ,wenn sie nicht genuckelt hat,hat sie geschrien.
Das ging 8 Monate .
Bis sie ca 2,5 Jahre alt war hat sie extrem schlecht geschlafen & bei uns.
Unser 2. Kind ein Junge war das typische Anfänger Baby womit man nichts zutun hatte.
Er hat nie geschrien,immer brav in seinem Bett geschlafen, alle paar Stunden gegessen, lag lieb unter seinem Spielbogen , es gab keine abendlichen Schreistunden nichts...Er hat von Anfang an toll geschlafen.
Mein 3. Kind (3 Monate) ist ein zwischen Ding.
Er ist am Tag ein ruhiges Baby was viel lacht, auch mal alleine unter dem Spielbogen liegt,viel schläft auch mal alleine einschläft. . .
Abends wird er unruhig & schreit mehr . Aber kein Vergleich zu meinem 1. Kind
Es liegt also definitiv nicht an den Eltern, jedes Baby ist anders mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Ich hatte ein Schreikind wie es anstrengendener kaum vorstellbar war. Mein zweites Baby ist super pflegeleicht.
An eurer Stelle würde ich noch etwas warten, denn es ist schon entspannter wenn das große Kind durchschläft und morgens ein paar Stunden in den Kindergarten geht. Aber das ist natürlich eure Entscheidung.
Wir haben drei Jahre Abstand, der große ist Vormittags im Kiga und schläft durch. Die kleine wird dreimal wach, aber daran gewöhnt man sich. Vormittags schaff ich den Haushalt und habe auch mal kurz meine Ruhe.
Mir wurde in der Klinik gesagt Mädchen wären wesentlich entspannter als Baby als Jungs- das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Lg
Nein, wir möchten nicht warten. Unser Sohn ist seit er 13 Monate ist bei der Tagesmutter, ich arbeite wieder :)
Hallo,
das wirst du so nicht beantwortet bekommen. Die Kinder sind wie sie sind
Unsere beiden Mädels sind 3 1/2 und knapp 16 Monate, also ähnlich vom Abstand wie eure dann wären, sollte es gleich klappen. Die Große war bzw ist ähnlich wie euer Großer, miese Schläferin, die ersten 8 Monate quasi auf mir gelebt, sehr lebendig und immer in Action. Mit 2 Jahren hat sie das erste Mal durchgeschlafen, kurz vor ihrem 3. Geburtstag dann tatsächlich verlässlich ausgenommen Krankheit/fies geträumt, in ihrem Bett mit minimaler Einschlagbegleitung. Das hat also gedauert über die Geburt von Nr.2 hinaus. Mittagsschlaf hat sie mit 2 1/4 abgeschafft.
Nr. 2 war erstmal recht friedlich, hat dann 4 Monate viel geweint tatsächlich mit vielen Koliken, hasst Autofahren, mag weder Kinderwagen noch Trage wirklich (hat sich gebessert), ist ebenfalls eine miese Schläferin und tatsächlich noch aktiver als Nr.1. Seit sie laufen kann, was sie für meine Nerven zu früh gelernt hat, steht sie morgens auf und läuft dann quasi bis zum Schlafengehen nur umher, immer auf der Suche nach Unfug...
Die Anfangszeit fand ich sehr anstrengend, sehe aber so langsam wie die zwei zusammen spielen anfangen, die Interessen sind gottlob ähnlich (toben, klettern, aufbauen/zuerst...) und finde es im Nachhinein gut so. Trotzdem mache ich drei Kreuze, wenn Nr.2 anfängt durchzuschlagen bzw. zu Anfang ohne Dauergenuckelt einschläft und beide Kinder dann abends im Bett verschwinden und nach der Gute Nacht Geschichte schlafen.
Wie auch immer eure Nr.2 wird, ist sie/er erstmal da, wird es irgendwie klappen...
Liebe Grüße