Ihr lieben wie komme ich weg vom Einschlafstillen?
Mein kleiner ist 5 Monate und schläft ausschließlich an der Brust ein.
Lege ich ihn wach hin und versuche ihn durch streicheln oder singen in den Schlaf zu begleiten schreit er total!
Seit ein paar Wochen wird er nun auch nachts jede Stunde „wach“ (er hat keinen Hunger, er fängt mit geschlossenen Augen an zu wimmern und wenn ich ihn nicht aufnehme auch zu weinen) und lässt sich dann ausschließlich an der Brust beruhigen. Er trinkt dann kurz und schläft wieder.
Es ist sehr anstrengend für mich und ich möchte unbedingt vom Einschlafstillen weg. Wie mache ich das am besten?
Ach er nimmt keinen Schnuller und wird voll gestillt.
Weg vom Einschlafstillen
Das willst du vielleicht nicht, da es nicht schnell geht, aber meiner hat sich das von heute auf morgen komplett selbst abgewöhnt.
Habe die Mahlzeiten so mit 6 Monaten abgestillt und Flasche gegeben. Er war dann quasi nur noch zum Einschlafen an der brust und das auch nur so 10min. Von heute auf morgen wollte er das nicht mehr. Das war so mit 7 Monaten. Er wurde quengelig und müde, ich hab die Brust rausgeholt und er hat nur geguckt und bisschen drauf gedrückt, aber keine Anstalten dass er ran will. Ab dem Tag schlief er beim kuscheln alleine ein. Einen Schnuller hat meiner auch seit Geburt nicht genommen.
Geht es explizit ums abends und nachts einschlafstillen? Dann würde ich mal konsequent für ein paar Tage nur den Papa ran lassen. Vielleicht hilft das schon.
Bei uns (auch 5 Monate) ist es exakt so wie bei euch! Untertags schläft sie auch mal in der trage oder im Kinderwagen ohne Brust ein, aber abends gehts nicht ohne. Auch das stündliche nuckeln nachts haben wir seit 9 Wochen oder so! Wir sind drum wieder beim Familienbett ab Mitternacht ungefähr, weil mir sonst mein Rücken abbricht, wenn ich mich jede Stunde ins beistellbett rüberbeuge. 😆
Ich häng mich mal an deinen Post, vielleicht kommen ein paar Tipps! 😉
Ehrlichgesagt bin ich der Ansicht, wenn es ihm schwer fällt alleine einzuschlafen, ist es für ihn noch zu früh.
Fünf Monate ist auch noch sehr jung...
Manchen Kindern macht es nichts aus und sie lernen es schnell. Aber bei den meisten ist es doch so, dass sie die Brust/das schaukeln/ kuscheln oder was auch immer noch brauchen. Ablegen und Hand auflegen und rausgehen ist bei vielen erst später möglich.
Es kommt die Zeit, in der Sie bereit sind.
Du kannst es ja regelmäßig kurz testen. Nicht weinen lassen, sondern einfach schauen wie weit du gehen darfst ohne dass es schlimm für ihn wird.
Ich kenne dein Problem. Es ist anstrengend. Ja. Wenn man 10 mal in der Nacht die Brust rausholt. Einfach nur schlafen will.
Aber:
Er braucht dich nunmal. Mach es dir so bequem wie möglich. Beistellbett
/Familienbett oder was auch immer.
Glaub mir, es wird wirklich besser. Wann genau kann ich dir nicht sagen.
Aber ich fand es bequemer im sitzen und im Halbschlaf zu stillen, als mit meinem Sohn auf und ab zu laufen oder am Bett zu stehen und lange "Schhhhhhhhhh" zu murmeln....und sie sind wirklich noch so klein und brauchen uns...
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ich vermisse das Einschlafstillen und die für und beste Beruhigungsmethode sogar....
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Ich würde noch einige Zeit warten und weitermachen....aber du musst natürlich wissen was du möchtest und es ist deine Entscheidung.
Wann würde es bei euch denn besser/anders ?
Naja...ich fand es zwar sehr anstrengend zwischendurch, aber gleichzeitig auch schön.
Ich glaube er hörte es vielleicht schon früher gelernt wenn ich drauf "bestanden" hätte.
Kommt drauf an ob du irgendwann auf Flasche umstellen willst oder nicht.
Ich habe bis ca 15,5 monate teilgestillt. Bis dahin habe ich immer mehr alle Mahlzeiten ersetzt. (Mit essen und nachts Wasser. Eine Milchflasche war in unserem Fall nicht nötig.)
Und das Einschlafstillen wollte ich als letzte ersetzten. Das war aber meine persönliche Reihenfolge.
Ich würde auf alle Fälle bis zur beikosteinführung warten. Sprich: bis zum Abendbrei. Entweder du stellst dann teilweise auf Flasche um, oder du ersetzt die letzte Mahlzeit.
Hab meiner als sie fast 8 monate war nachts immer zuerst Wasser gegeben und erst gestillt wenn sie nach ein paar Minuten nochmals was wollte. Die Abstände wurden Tag zu Tag länger und nach einer Woche wollte sie nachts höchsten einmal Wasser trinken und innerhalb einer woche wollte sie überhaupt nicht mehr an die Brust
Aber doch nicht schon mit 5 Monaten?
Mit fünf Monaten wäre mir das auch noch zu früh. Da Hab ich auch durchgehalten und ein paar Wochen die halbe Nacht alle dreiviertel Stunde angelegt. Vorher hatte sie schon bis 9 std geschlafen und mir 5.5 Monate war das vorbei. Hab ja extra dazu geschrieben als sie acht Monate alt war.
Bei der Großen war es auch so... laaaange Zeit. Ich habe so viel probiert und alles hat nichts gebracht, außer das es anstrengend war. Da war stündliches Stillen im Halbschlaf luxus. Erst mit Abstillen hat sie durchgeschlafen. Da war sie 1.5J. Jetzt bei Nr2 ist es wieder so und diesmal belasse ich es gleich so wie sie es braucht und stille wieder erst "spät"ab...
Ich würde (bzw. Habe es so gemacht) die Situation so annehmen und für die Zeit im Familienbett schlafen.
Meine ist 10 Monate lang alle 2 Stunden (Wenn nicht sogar öfter) nachts gekommen. Und ich war einfach zu faul um da irgendwas rum zu probieren.
Besser ist es erst mit abstillen geworden. Sie wird jetzt 1 Jahr und könnt 1-2 mal nachts, aber ausgeruhter bin ich deswegen trotzdem nicht. Ne Flasche machen ist halt "anstrengender" als stillen.
-kleines Licht an, thermoskanne aufschrauben, Flasche voll machen, Pulver rein tun, schütteln, dem baby geben, Licht aus und warten bis sie fertig mit trinken ist und danach Flasche wegstellen. Ich mache das auch alles im liegen, aber beim stillen hab ich sie nur schnell angedockt und hab gleich weitergeschlafen. Keine Ahnung wie lang sie da getrunken hat.
Ob es hilft oder nicht weiß ich nicht, aber eine Freundin hat das Kind immer 10 sec nuckeln lassen, dann abgedockt. Hat es geweint, wieder 10 sec und dann abdocken.. usw. Anscheind verstehen sie dann, dass sie das nuckeln nicht zwingend brauchen. (Vorausgesetzt sie haben keinen Hunger)
Hab's selbst nicht getestet, wär mir zu anstrengend gewesen 😅
Uns geht es genau so, allerdings ist mein Kind 8 1/2 Monate.
Teilweise stündlich hilft nichts außer der Brust.
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, das letzte Stillen vor dem Schlafen durch eine Flasche zu ersetzen...keine Ahnung, ob es klappt. Aber irgendwas muss sich ändern, soviel steht fest.
Alles Gute euch! Und wenn du einen Weg gefunden hast, lass es uns bitte wissen🙈
Hallo,
Ja das ist eine anstrengende Zeit. Mein Sohn ist 15 Monate alt und wir stillen auch noch zum einschlafen. Aber es ist schon viel viel besser geworden und er schafft es auch ohne.
Das Einschlafen an der Brust ist nunmal so schön für kleinen. Sie sind sicher und geborgen und möchten Mama damit nicht ärgern.
Es ist auch eine super Ruheoase wenn die kleinen was neues lernen. Sie finden sich gerne in einer vertrauten Situation wieder wenn sich so viel um sie herum verändert.
Jedes Kind hat den Drang Selbstständig zu werden. Wirklich jedes.
Bei dem einen kommt es früher bei dem anderen später aber die Zeit wird kommen und dein Baby oder Kind wird diesen Drang nicht mehr unterdrücken können und damit aufhören. Ganz alleine.
Das ist jetzt womöglich bei euch noch so extrem weil das Baby so klein ist :)
Lg
Huhu, ich schließe mich dem mal hier an...Meiner ist heute genau 8 monsteht alt. Und ich möchte abstillen. Tagsüber ist er schon alle breimahlzeiten. Morgens bekommt er nen Fläschchen. Jetzt steht also als nächste Stufe das einschlafstillen und dann die nacht an 🙈
Wir haben es bisher noch nicht anders als mit der brust zum einschlafen am abend geschafft. Vllt 2x ist er mit gestreichelt werden im bett eingeschlafen.
MeiSt nuckel er nur und trinkt eher weniger, wenn es zu bett gehen. Schläft innerhalb von 5-10 min ein. Aber dann kommt er nach 1 std wieder und da trinkt er meist richtig. Weshalb ich mich frage, wann soll ich hier die flasche geben? Oder seinen abendbrei früher geben, dass er vllt dann hungriger ist?! Z.z. hängt er auch wieder fast stündlich in der Nacht an der brust. Obwohl er schon bei uns schläft. Manchmal ist es echt eine Wissenschaft für sich😅
Ich werde es vllt jetzt erstmal mit Wasser in der Nacht probieren. Mal etwas rantasten an diesen schwierigen prozess😂
Hallo
Bei uns war es auch so... Einschlafstillen und fast 10 Monate jede Stunde wach. Ich habe immer versucht ihn so zu beruhigen, es hat nie funktioniert. Mit 13 Monaten war er dann plötzlich so weit!
Ich wünsche Dir viel Kraft! Halte durch