Hallo ihr lieben ,
ich mache alles selbst und möchte meinem Kind nichts fertiges geben ! Jetzt habe ich für den Abendbrei Hirseflocken bio geholt und ein Thermomix Rezept gemacht mit Banane allerdings stand dort Vollmilch soll man nehmen meine kleine ist 6 Monate alt dachte man soll Babys bis zu einem Jahr keine Kuhmilch geben und habe es mit Aptamil gemacht nun aber gelesen das so die Nährstoffe verloren gehen was gibt es denn noch für eine Möglichkeit ? Welche imstantflocken sind gut bzw auch nahrhaft und haben gute Inhaltsstoffe hirse hat ja zum Beispiel viel Eisen . Danke vorab schonmal!
Erster Abendbrei was nehme ich
Ab dem 6. Monat darf man Vollmilch geben (laut meinen infos).
Sonst ruf doch deine Kinderärztin an und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite ?!😊
Huhu :)
Also unser Abendbrei besteht aus folgendem:
200g Vollmilch (3,5%)
20g Schmelzflocken
20g Obstsaft
Die Schmelzflocken in die kalte Milch geben und aufkochen. Danach Obstsaft unterrühren, fertig.
Man darf die 3,5% Vollmilch nehmen, nur keine frische Kuhmilch oder eben so Sachen wie Jogurts etc...
LG
Hallo lieben Dank für die schnellen Antworten super , dann kann ich das ja so beibehalten bis dato hab ich immer Banane mit reingemischt 30 Gramm und das wird im Thermomix nochmal püriert dann hol ich morgen vom Rewe Obstmuss perfekt ;)
Dann hab ich noch eine Frage da wir bald eine Kreuzfahrt machen wollte ich den Mittagszeit fertig machen und in Gläsern haltbar machen da wir dort aber viel unterwegs sein werden und es dort um die 20 grad sein wird wollte ich fragen ob die Temperatur zu hoch ist um das Glas in meiner Tasche zu haben ?
Und ob es eine Möglichkeit für Abendbrei gibt ohne irgendwas aufzukochen und auf fertig Produkte zurück greifen zu müssen ! Dieses Forum ist echt super !
Hallo Stella,
du kannst ruhigen Gewissens Vollmilch nehmen. Mein Kinderarzt riet mir sogar zu 3,5-prozentiger. Die Einschränkung "erst ab 1Jahr" bezieht sich auf den Verzehr als Getränk bzw. als Still-/Flaschenmilch-Ersatz.
Liebe Grüße
Kirstin
Hallo Stella,
du kannst ruhigen Gewissens Vollmilch nehmen. Mein Kinderarzt riet mir sogar zu 3,5-prozentiger. Die Einschränkung "erst ab 1Jahr" bezieht sich auf den Verzehr als Getränk bzw. als Still-/Flaschenmilch-Ersatz.
Liebe Grüße
Kirstin
https://ratgeber.kigorosa.de/
Ich hab die Tage gelesen das es bei der Kuhmilch um den EiweißGehalt geht der für Babys zu hoch ist und deshalb mit Wasser angepaßt wird
Mal abgesehen davon, dass ich bei der Auswahl Kuhmilch oder Pre auf jeden Fall Pre bevorzugen würde:
Warum sollten Nährstoffe verloren gehen, wenn man einen Getreidebrei mit Pre statt mit Kuhmilch anrührt? Das habe ich noch nie gehört...
Kalzium hemmt etwas die Aufnahme von Eisen aber ansonsten? Und da ist Kuhmilch sicher nicht die bessere Wahl.
Vg Isa
Also wenn dein Kind das mit Vollmich verträgt... hab das bei meinem auch probiert und der Brei lag so schwer im Magen das er in der Nacht 5 mal aufgewacht ist. Ich hab es dann mit einem Abendbrei von Hipp versucht der mit Wasser angerührt wird und das war bei uns besser. Ich würde es mit PRE eher nochmal probieren.
Lg
Hallo!
Ich mache den Abendbrei mit pre. Traue mich nicht an so viel Kuhmilch ran... nächste Woche haben wir die nächte U, da frag ich mal den KIA :)
Warum sollten denn da Nährstoffe verloren gehen...? In Kuhmilch hat es mehr Eiweiss, mit Pre ist die biologische Wertigkeit wahrscheinlich nicht so gross, vielleicht wurde das gemeint...
Liebe Grüsse 😊
Hallo ich bin jetzt auch unsicher . Ich persönlich bin ja auch ein Fan von Hafermilch kennt sich da jemand aus ?