Kein Elterngeld bekommen silopo

Hey,
Mein Sohn wurde am 30.09. Geboren und die urkunden kamen erst ende oktober und habe dann auch alle Anträge abgeschickt.. ja nur die Elterngeldstelle lässt sich zeit.. letzte mal geld hab ich vom AG ende November bekommen und jetzt ende Dezember NICHTS....
TROTZ mails und anrufe reagiert da niemand. Zum glück geht mein mann arbeiten ..
Was soll denn das? Was dauert da bitte sp ewig lang... nach der elternzeit bewerbe ich mich beim Jugendamt und helfe denen mal:)

Wohne in berlin und die Bearbeitung dauert angeblich 6 bis 8 wochen..

1

Was für Urkunden denn? Wir haben unseren kleinen einen Werktag nach der Geburt in der Stadt gemeldet. Da gab es alle Geburtsurkunde gleich zum Mitnehmen (für Kindergeld, Elterngeld... ) Länger hat die Zusendung der ID gedauert die man braucht ca. 2 Wochen. Antrag ausgefüllt und abgeschickt. Nach drei Wochen kam der Bescheid.

4

Da ist eure Stadt aber eine Ausnahme. Wir mussten ebenfalls erstmal auf die Nachricht das wir die Urkunden abholen können 3 Wochen warten.

Elterngeld ging auch 12 Wochen

7

Die geburtsurkunden. Erst dann konnten die Anträge ja raus...
Komischerweise waren sie sehr schnell mir mitzuteilen, das was fehlt...

weitere Kommentare laden
2

Bei mir hat es auch bis Ende diesen Monats gedauert.
Die Geburtsurkunde kam erst nach 1 1/2 Wochen, weil die Meldung vom Krankenhaus ewig nicht im Standesamt angekommen ist. Die ID lies sogar vier Wochen auf sich warten. Laut telefonischer Auskunft kann es sechs Wochen dauern, bis die ankommt. Bei dem dritten Anruf sagte mir dann einer, dass ich auch zum Einwohnermeldeamt gehen kann, die bekommen die ID nach wenigen Tagen elektronisch übermittelt🙄 bin dann hin und einen Tag später war der Brief in der Post 😒 Kindergeld wurde deswegen auch erst im Dezember ausgezahlt. Aber der Bescheid kam immerhin super schnell.

In der Elterngeldstelle arbeiten bei uns nur vier Damen und meine Sachbearbeiterin war krank, so dass die andere Dame aus dem Büro deren Fälle auch noch übernehmen musste, die Dame war aber nicht sehr firm am Computer, so dass sie schon mal gar nicht mehr ans Telefon gegangen ist, um keine Fehler bei ihren Fällen zu machen. Ich bin dann irgend wann hingefahren, man ist ja drauf angewiesen.
Die können einem echt leid tun, aber ich brauche das Geld auch.
Ich habe den Antrag direkt nach Erhalt der Geburtsurkunde abgegeben (Ende September) und jetzt erst eine Auszahlung erhalten.
Ich frage mich, wie das eine alleinerziehende hinbekommen soll, wenn sie von so einer Verkettung betroffen ist.
Habe das aber so noch nicht bei anderen mitbekommen.

3

Na du machst mit ja mut...

Wohne auch in Berlin und entbinde demnächst.
Naja, mehr als hoffen das es etwas schneller als bei dir geht kann ich wohl nicht machen.

Ich drücke dir die Daumen das es nächstes Jahr dann doch schnell klappt mit der Bearbeitung.

Liebe Grüße Janina mit logan an der Hand und Krümel 37+3

8

Am besten jetzt schon alle Anträge ausfüllen und sobald die urkunden da sind abschicken und dann warten warten warten:D

5

Huhu komme aus Hannover und hier ist es auch schlimm. Habe die Geburtsurkunde jetzt nach 5 1/2 Wochen bekommen, aber auch nur, weil ich da war und 2 Stunden gewartet habe. Kann jetzt erst die Anträge fertig machen bzw muss auch noch was bei der Ausländerbehörde geklärt werden, aber die wollten noch nichts machen, da mein Sohn nach der Ausstellung der Geburtsurkunde noch nicht gemeldet war. Also hatte ich da eine Stunde umsonst gewartet und muss wieder hin..

Der Elterngeldantrag dauert dann so 12 Wochen, hatte man mir schon gesagt. Ich finde es einfach eine Frechheit, was die Behörden hier machen. Aber gut, die sitzen am längeren Hebel...

Brauch man die ID zwingend? Ich wollte den Kindergeldantrag jetzt so abschicken.

6

Ich habe nur die Urkunde beigelegt. Die ID holt sich die kindergeldstelle nachträglich. Kindergeld hab ich dann auch für 3 monate bekommen. Man bekommt Kindergeld auch wenn man auf dem letzten tag vom monat entbunden so wie ich. 30.09.

10

Hallo,

es ist ja total witzig:-) ich habe in Celle entbunden und die Urkunde war am nächsten Tag fertig. Von Hannover nach Celle ist es ein Katzensprung und wie unterschiedlich es ist.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

hat bei uns auch sehr lange gedauert! Die Mitarbeiter sind auch teils echt völlig überlastet, je nach Bezirk müssen sie echt Berge abarbeiten. Stellen werden andauernd gestrichen u. die paar die noch da sind müssen alles auffangen.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Marie (6,5 Monate)

11

Huhuu...

Also ich komme aus dem Münsterland und mein Sohn würde am 03.10 geboren... die ID hatte ich ne Woche später und die Urkunden 2 Wochen nach Geburt..
Hatte mein 1tes Elterngeld kurz nach dem 01.11 auf dem Konto... also bei mir hat es ab Antrag Stellung vielleicht 2 Wochen gedauert..

Mein Kindergeld Bescheid hatte ich 3tage nach Antragstellung...

Also im Münsterland scheint es wohl zügig zu gehen... (Gott sei dank) obwohl die bei uns auch sagen 8 Wochen Bearbeitungszeit ca.

12

Hallo,
bei uns bearbeitet das Elterngeld die Elterngeldstelle beim Kreis. Und nein, du brauchst denen nicht die Arbeit erklären, die wissen wie das geht.
Ich musste auch 3 Wochen auf die Geburtsurkunden vom Standesamt warten. Es werden einfach unfassbar viele Kinder momentan geboren, sodass es eben zu etwas mehr Wartezeit kommen kann. Und nur weil man da ständig mailt und anruft, ist man trotzdem nicht eher dran. Die anderen wollen dich auch Geld haben 😉 wir können froh sein, dass es das Elterngeld überhaupt gibt und ich finde, wenn man ein Kind bekommt, sollte man ein bisschen an Rücklagen gebildet haben.

Ich verstehe deinen Ärger, aber manches ist eben nicht zu ändern...

14

hi,

wir kommen auch aus berlin und haben die urkunden direkt ausgehändigt bekommen, als wir meinen sohn beim standesamt angemeldet haben.
es hat ungefähr 2 wochen gedauert und das geld war auf dem konto drauf.
wie unterschiedlich es laufen kann #kratz

liebe grüße

15

Die Geburtsurkunden konnte mein Mann am Freitag abholen - Mittwochs wurde die Kleine geboren. Er hatte etwas Wartezeit auf dem Amt, aber das ist normal, da Besuchsverkehr immer etwas dauert. Ausgedruckt und fertig.
Die ID konnten wir nachreichen. Jedenfalls hatte ich extra gefragt und dies wurde bestätigt, dass die elektronisch übermittelt werden kann.

Insgesamt hab ich schneller das Elterngeld und das Kindergeld auf dem Konto gehabt, als die Post hier war.