Hallo liebe Mamas,
meine beste Freundin ist Mama geworden und wir haben ausgemacht, dass ich ihr eine kleine Babyapotheke zusammenstelle. Ich Hab jetzt einfach meine Lieblingsprodukte aus der Bahnhofsapotheke, Heilwolle, Traubenkernkissen etc. gekauft, also keine "richtigen" Medikamente. Jetzt will ich ihr noch ein "how-to" mit nützlichen Tips bei Alltagsproblemen schreiben, z.B. mit den Beinen Rad fahren bei Blähungen, frische Luft bei Wundem Po etc. Aber Da ja jedes Kind anders ist und jede Mama so ihre eigenen Tricks hat ist meine Frage an euch: Was sind eure ultimativen Tips bei der Babypflege im ersten Jahr? Was ist euer "Wundermittel" etc.? Welche Problemchen hattet ihr nach der Geburt?
Sehr erwünscht auch Tips für die KS-Narbenpflege.
Ich freue mich, wenn ihr mir helft einen kleinen Katalog zusammenzustellen. Natürlich hat meine Freundin auch eine Hebi und viele helfende Freunde/Familie. Aber manchmal ist es ja nicht schlecht etwas in der Hand zu haben.
Vielen Dank und liebe Grüße
sockenmonsterchen
Ultimative Pflegetips? Her damit!
Meine Apothekerin hat mir geraten, den Windelbalsam auch für die KS-Narbe zum massieren zu verwenden. Dafür muss sie verheilt sein. Aber das Zeug ist unschlagbar!!! Hab es letztens nachts auf die wunde Schnupfenhaut unter der Nase geschmiert. Morgens war alles gut!
Der aus der Bahnhofsapotheke?
Super, vielen Dank. Schreib ich gleich dazu.
Genau: Bahnhofsapotheke Windelbalsam. Ach und das Wochenbettmassageöl ist auch super. Und wir verwenden auch das Kümmelöl für die Bäuchleinmassage nach dem Baden wenn es mal wieder kneift.
Hallo, bei uns bewirkt gerade die "Windsalbe" für bauchschmerzen/blähungen wunder. Die ist mit Kümmel und wir Massieren die kleine 3 mal am Tag, am Bauch. Außerdem haben wir gerade den Pezzyball zur beruhigung gefunden und zum Schlafen wird sanft übern Bauch gestreichelt und händchen gehalten. Die kleine schläft entspannt ein. Sie ist 8 Wochen alt :)) zum Baden benutzen wir 20ml Muttermilch und einen Schuß Olivenöl. Die kleine bekommt richtig weiche haut. Dann noch Muttermilch bei verstopfter Nase. Dadurch werden die Schleimhäute gut befeuchtet. LG
Leider darf sie wegen Medikamenten nicht stillen. Gibt es eine Alternative fürs Badewasser? Ich hab bei meinem auch für alles Mumi genommen.
Kokosöl
Hallo,
bei uns ist es ab und an mal so, dass mehrere Tage kein Stuhlgang ist.
Ich weis, beim Stillen normal, aber ab Tag 4 quält such die Maus doch schon sehr.
Gebe dann ein Carvum Carvi Zäpfchen und das wirkt in Kombination einer Bauchmassage mit BäuchleinSalbe "Wunder".
Die Haut ölen wir nach dem Baden mit biologischem Kokosöl ein. Sie hat eine super Haut bekommen.
Kümmelzäpfchen hab ich schon. Bin selbst kein Freund davon, aber viele schwören ja drauf. Danke :)
Huhu,
das ist echt eine schöne Idee von dir 😄.
Ich schreibe nur wie ich es gemacht habe, gebe aber kein Patent darauf das es so gemacht wird.
Ganz wichtig, bis der Bauchnabel abfällt zweimal täglich pudern.
Wir hatten das Puder von der Hebamme empfohlen bekommen:
https://www.weleda.de/produkt/w/wecesin-pulver
Jeden Tag falten durchschauen, mit pflegeöl von der calendula Reihe von Weleda.
Bei uns entzünden sich leider die falten hinter den Ohren manchmal, dann werden sie mit dem Öl gereinigt und dann mit dem Puder von oben eingepudert.
Baden 1 mal die Woche, am Anfang ohne badeschaum. So ab dem 5 Monat nehmen wir cremebad.
Wir hatten auch im 3 Monat eine bindehautentzündung , das auge wurde bei jedem wickeln mit kaltem Wasser von aussen nach innen mit einem kosmetiktuch sauvergewischt. Dann haben wir wala augentropfen ins Auge geträufelt .
Bei Bauchweh hatten wir bigaia Tropfen und Sab Simplex. Ausserdem hilft immer viel tragen, da das baby aufrecht ist und so Luft besser entweichen kann.
Bei wundem po koche ich schwarzen Tee (5 Beutel auf 100ml wasser) und tupfe bei jedem wickeln nach. Über Nacht nehme ich manchmal auch wundcreme von Weleda. Sonst nackig strampeln lassen.
Beim Zahnen habe ich osanit gel auf das Zahnfleisch gemacht und zum beissen ging nur eine zahnungsbürste vom dm.
Sonst hebe ich nicht gleich Medikamente, lasse auch bis 39 °c fiebern und warte bis der Körber selbst abwehrkräfte aufbaut.
Ach ja und wir gehen jeden Tag 1 - 1,5 Stunden raus, bei jedem Wetter. Das tut auch gut.
Lg
Stimmt bei verstopfungen gebe ich immer biernenmus oder Pflaumenmus. Hat bis jetzt immer geklappt. Und stopfende Sachen wie Banane und Möhre erst mal meiden
Ganz tolle idee!!
Ich hab anscheinend einen echt gesunden sohnemann. Ist zwar nen kleine quängel Meister, aber wir hatten keine Verstopfungen, kein fieber beim zahnen etc.
Bei bauchschmerzen am Anfang haben wir Fenchel anis Kümmel tee ihn trinken lassen. War super! Für die bauchnabelpflege hatte unsere hebamme uns auch mumi empfohlen aber wenn sie nicht stillt. ..Ist natürlich doof dann😅
Alles liebe!
Hallo 🤗
die Idee ist wirklich super. Ich habe für meine Narbe von meiner Hebamme Beinweilsalbe von der Bahnhofsapotheke bekommen, die ist top. Ebenfalls von dort, finde ich das Zahnöl klasse und das Babyöl für empfindliche Haut macht bei uns eine super Haut.
Liebe Grüße
Das Zahnöl wollte ich erst auch kaufen, dann wurde mir abgeraten weil es so scharf sei. Aber du sagst es ist ok?
Man soll es ja nicht essen sondern von außen auf die Wange und bissel einmassieren 😂, es riecht sehr würzig und uns hilft es sehr 🤗
Mein kleiner war die ersten 3,5 Monate ein absolutes Schreibaby.. von morgens um 7 bis 21 Uhr durchgehend.. die Trage hat mir das Leben gerettet!!! Auch jetzt noch ist sie Gold wert. Eine Trage wirst du ihr nicht schenken können aber vllt ja einen Gutschein für ne Trageberatung 😊
Jaaaa! Trage war bei uns auch die Anschaffung Nummer eins! Aber meine Freundin ist eine "Tragegegner". Total schade. Aber wenn notwendig werde ich ihr die auf jeden Fall noch öfter anpreisen 😄
Schwarzer Tee hat bei uns auch gegen die verklebten Augen wunderbar geholfen. Auch wenn viele sagen soll man nicht.
Unsere Hebamme hat es uns empfohlen, erst das Auge mit mumilch oder Wasser reinigen dann den durch gezogenen ausgedrückten tee beutel aufs Auge legen und "ziehen" lassen (beim stillen oder schlafen z.b)
Bei uns hat es super funktioniert :)
Sehr schöne Idee im übrigen
Hallo und frohes neues Jahr erst mal.
Dein Post ist ja schon ein bisschen her und alles, dass ich so kenne, steht überwiegend schon. Ich benutze auch sehr gerne ziemlich alle Produkte von weleda.
Bei Wind und Wetter Cremes fürs Gesicht solltest du vielleicht auch noch drauf achten, dass in der Creme kein Wasser ist (weleda), dann zieht sie nicht ein in die Haut, sondern bildet eben diese erwünschte fettschicht darauf zum Schutz
Außerdem hätte ich noch Tipps, wenn sie stillen möchte bei Wunden brustwarzen. Beinwellsalbe und calendula Essenz. Einfach nach dem stillen auftragen, die Essenz, wenn es nicht zu sehr brennt unverdünnt auf einem Wattestäbchen. Hat mir meine Hebamme empfohlen, wirkt Wunder. Schwarzer Tee wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, aber man kann auch das für die brustwarzen verwenden. Einfach kurz den teebeutel in heißes Wasser tauchen , auf die brustwarzen legen und eine stilleinlage drüber. Das gerbt etwas und dadurch wird die brustwarze widerstandsfähiger.
Liebe grüße