Fehlende Reflexe, kaum Greifreflex, kein Schreitreflex

Hallo zusammen, ich mache mir momentan große Sorgen. Unser Baby ist 12 Tage alt und der Schreitreflex ist nicht vorhanden, war bei der U2 nicht vorhanden und habe es immer mal wieder zuhause probiert, aber nichts zu machen, die Ärztin im Krankenhaus meinte nur es könne daran liegen, dass er zuvor getrunken hat. Zuhause hatte er allerdings vorher nicht getrunken, kommt mir daher komisch vor Der Greifreflex ist ebenfalls kaum vorhanden. Die Händchen sind meist offen und wenn man den Finger gibt, greift er entweder gar nicht zu oder nur ganz leicht. Zwischen den Feiertagen kann ich deshalb nicht zum Arzt und die U3 ist erst in 3 Wochen. Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mich im besten Fall beruhigen?

1

Hey, zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Zwerg.

Wegen den Reflexen, klingt halt doof, aber hör auf da selbst herumzudoktern. Jedes Kind ist anders. Das eine hat einen sehr ausgeprägten Greifreflex, das andere nicht. Gleiches gilt generell für die Reflexe. Entweder sind sie stark ausgeprägt oder nicht, aber da etwas forcieren oder Panik schieben würde ich nicht. Das ist ja nur den Medien geschuldet, weil einem überall und zu jeder Zeit an den Kopf geworfen wird, was das Kind alles angeblich MUSS.

Warte die U3 ab und gut ist und mach dich nicht verrückt.

Alles Gute 🤗

2

Ich bin da anderer Meinung als meine Vorschreiberin. Ich an deiner Stelle würde am nächst möglichen Termin zum Arzt oder Osteopathen gehen. Manchmal haben die Kleinen während der Geburt eine Blockade erlitten oder schon im Mutterleib. Vielleicht ist auch ein Nerv eingeklemmt. Es bringt niemanden etwas so lange zu warten in der Hoffnung das Problem gibt sich irgendwann mit der Zeit. Du hast jetzt ein schlechtes Gefühl, also lass es abklären und das hat auch nichts damit zu tun, dass jedes Kind anders ist, ein Greifreflex sollte definitiv vorhanden sein. Hat dein Kind einen Suchreflex? Wenn du es auf die Brust legst, krabbelt es hoch und sucht?

3

Hatte meiner bei der u2 auch nicht und die Ärztin sagte auch, weil er vorher gegessen hatte. Damit war das Thema für mich erledigt und ich habe darüber nicht nachgedacht. Meinen Finger hat er auch nicht wirklich genommen. Bei U 3 war dann alles in Ordnung und der schreitreflex war da und jetzt, morgen wird er acht Wochen alt, greift er meinen Finger und hält ihn fest.

Nicht immer so viele Gedanken machen, jedes Kind ist anders und das ist auch gut so

4

Danke für die Antwort. Schön das sich alles eingerenkt hat :). Klar, jedes Kind ist anders, dachte aber die Reflexe wären bei den Kindern von Geburt an vorhanden. Ist schon sehr beunruhigend das sie gar nicht da sind.

6

Aber das wird doch auch gleich 2x nach der Geburt überprüft und das Baby erhält daraufhin Punkte, meiner hatte 2x 10. komm jetzt nicht auf den Namen, apgar oder so.

5

Sind die Hände auch offen wenn dein Kind Hunger hat oder beim umziehen friert? Wenn es schreit?
Satt öffnen sich die Hände, das ist die Entspannung im Fresskoma :-)

7

Hallo,

lass die Versuche sein. Einen Reflex löst man nicht einfach so aus, da muss man schon einen bestimmten Punkt treffen.

Marie hat auch keinen ausgeprägten Schreitreflex gehabt bei der U2, der Greifreflex war mal stärker, mal weniger stark. Sie ist völlig in. O.!

Lass Dr. Google ruhen u. vertrau doch auf deinen KiA! Der hätte sicher schon reagiert, wenn es wirklich ungewöhnlich wäre.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Marie (6,5 Monate)

8

Hallo

Meine Tochter hatte den schreitreflex auch nur ganz minimal .. sie war sehr leicht und nicht kräftig genug.

Der kam mit der Zeit von ganz allein 😊😊

9

O Gott was ist ein Schreitreflex???😂😂😃😱

10

Hallo. Bisher waren die Ärzte ja scheinbar zufrieden. Den Greifreflex kann man durch Druck in der Handfläche oder am Fuß an der Sohle auslösen. Babys greifen erst mit (2-)3 Monaten nach Dingen. So auch Finger. Reflexe können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Erst mal abwarten. Ist Dein Kind denn sonst aufgeweckt?
Ein (!) „Nerv“ wird sicherlich nicht eingeklemmt sein ( wie eine Userin schrieb). Es gibt nicht den einen Nerv für Reflexe. Es sind ja scheinbar beide Hände und Füße..... da gibt es ein paar mehr Nervenbahnen 😉
Gleich zum Osteopathen würde ich nicht rennen. Ist aber scheinbar Trend.
Lass das Googleln und genießt Eure Zeit.
Vor lauter Sorge sollte man alles andere nicht verpassen.
Ich würde nur vorzeitig zum Arzt gehen, wenn Dein Kind apathisch/schlapp ist oder nicht trinkt....
Guten Rutsch und ein spannendes nächstes Jahr!!!!