baby 3,5 Monate nimmt auf einnmal nicht mehr zu

Hallo Zusammen,

Mein Sohn kam mit 3500g auf die Welt und hat seitdem kontinuierlich 200-300g pro Woche zugenommen. Ich wiege ihn seit Geburt jede Woche unter gleichen Bedingungen auf der gleichen Waage. Seit 3 Wochen nimmt er auf einmal gar nichts mehr zu. Das Gewicht stagniert bei 6100g. Ich kann mir nicht erklären wieso. Er wird voll gestillt, macht keinen hungrigen Eindruck. Auch die Windelmenge ist wie immer. Er schläft seitdem etwas besser. Schafft hin und wieder auch mal 3-4 Stunden. Vorher kam er fast stündlich.

Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun? Hatte das jemand schon?

Ich war so froh, dass ich endlich voll stillen kann und wollte ungern zufüttern :-(

1

Warum denkst du ans zufüttern, wenn dein Baby satt, glücklich und zufrieden ist, wie immer die Windeln füllt und sogar besser schläft 👐

Dein Baby ist ja keine Maschine, vielleicht wird aktuell einfach nur das verbraucht, was er aufnimmt. Also quasi plus/minus 0. Meiner hat auch fast 2 Monate kaum zugenommen und ist nur minimal gewachsen. Ist halt so. Dann ist der Knoten geplatzt und es ging schlagartig gleich mal in die nächste Kleidergröße 😂

2

Warum willst du was ändern, wenn er glücklich und zufrieden ist. Er muss doch nicht kontinuierlich zunehmen, rechne mal aus wo das hinführen würde. Ich habe meine Babys nie gewogen, immer nur bei den U Untersuchungen beim doc. Ansonsten habe ich mir zwischenzeitlich keinen Kopf gemacht. Selbst bei meinem zweiten nicht, welches ein Frühchen war.

3

Kinder nehmen nicht gleichmäßig zu... Während der Entwicklungssprünge nimmt maxi kaum zu. Außerhalb der Sprünge dagegen gut...

4

Kinderarzt und Hebamme sagte, dass es eine wöchentliche Gewichtszunahme geben muss in dem Alter....

5

Aha...also da hab ich von meiner Hebamme und meiner Ärztin auch schon andere Sachen gehört.
Aber mal ehrlich...was willst du machen, wenn dein Kind ja offensichtlich satt und zufrieden ist. Mästen?

8

Also wenn es nach dem Arzt gehen würde, wäre mein Kind wahrscheinlich schon verhungert. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen und wiegt knapp 3500 und kam mit 2590 zur Welt. Sie nimmt etwa 100 -120 Gramm pro Woche zu. Wir haben ein zufriedenes glückliches Kind. Die Medizin ist nicht allwissend und heute wird extrem viel in Schubladen und Maßstäben gedacht. Das kann nicht mehr normal sein. Wir sind doch alle Individuell... Verlass dich mehr auf dein Bauchgefühl

6

Huhu,

mach dir keinen Kopf:-) Solange er nicht abnimmt ist alles gut. Meine Maus wird am 09.1. 5 Monate alt und ca. 6,5 Wochen tat sich am Gewicht garnichts. Wir waren kontinuierlich bei 5800 Gramm. Erst seit zwei Tagen sind wir auf 5900 gramm. In dieser Zeit ist sie aber enorm gewachsen, von daher alles gut:-)

Am Anfang hatte ich auch total Panik, meine Hebamme und meine Kinderärztin meinten beide, es ist alles gut. Nach Bedarf vollgestillte Babys holen sich schon was sie brauchen.

Liebe Grüße
xxtina90xx

7

Hallo!
meine Maus ist mit 3650 auf die Welt gekommen und wiegt "nur" 5005 g jetzt. Sie ist auch 3.5 Monate alt:D