Meine Kleine ist morgen 2 Wochen alt, und ich bin einfach mega fertig. ich glaube der Baby Blues hat zugeschlagen. Sie ist sehr saugbedürftig und wäre am liebsten immer an meiner Brust. Sie schläft kaum - eigentlich meist nie länger als ne halbe Stunde am Stück. Und wenn sie nicht saugt oder schläft, schreit sie in der Regel. Ich lieg hier quasi fast nur mit ihr im Bett. Hinzu kommt, dass wir Grad bei meinen Eltern vorübergehend wohnen müssen. Sie nehmen mir zwar viel ab, kochen waschen etc., Ich bin aber total genervt. Ständig fragen sie wie es mit der kleinen läuft und dokumentieren alles was sie tut, ich kann die einfach nicht mehr am Kopf haben! Mein Mann ist irgendwie auch keine große Hilfe, er wechselt zwar die Windeln wenn er da ist in der Nacht aber dreht er sich einfach weg wenn sie schreit. Er findet es sowieso doof, dass er nicht viel machen kann, da sie fast nur mit der Brust beruhigt werden kann. Ach ich weiß auch nicht, ich bin völlig fertig. Habe noch mit meinen Geburtsverletzungen zu kämpfen (Dammschnitt, Scheidenriss) und seit Anfang Dezember nicht mehr geschlafen. Wenn mir jemand die kleine abnimmt, haben sie die höchstens für 30 Minuten und ich bin sowieso immer mit dem Ohr dabei und kann mich nicht entspannen.
Kann nicht mehr! Schlaflos und gereizt
Hallo,
Wenn du wirklich nicht mehr kannst :
Pumpe besorgen, was abpumpen, in die Flasche, Kind abgeben, am besten Etage wechseln, bauschutzkopfhörer auf und schlafen. Zeitfenster setzen - Zb 2 h und dann wecken lassen...
So kam ich zu ganz dringend benötigtem Schlaf. Nicht jeden Tag gemacht aber hin und wieder wars notwendig...
Oder
Was bei mir aber nicht geklappt hat:
Im Sessel eine Burg bauen - sodass du und das Kind nicht gefährdet sind zu fallen oder umzukippen und dann im sitzen schlafen...
Oder: eins deiner tshirts ( getragen) zusammen mit dem Baby in ein tragetuch oder tragehilfe ( ergonomisch korrekt bitte Zb mysol oder storchenwiege) bei Mann oder Oma. Als meiner noch kleiner war hat er bis zu 2,5 h in der trage geschlafen.
Zwischen der 4 und 12 Woche teilweise darin gelebt...
Ansonsten: alles gute halt durch! Sag den anderen dass du auf dem Zahnfleisch krauchst und dankbar bist aber das gerade nicht zeigen kannst...
Du schaffst das!
Achso: wurde im Krankenhaus nach kisssyndrom geguckt? Vielleicht tut dem Wesen ja was weh...
Bauchmassage gemacht? Ist der Bauch fest und birnenförmig? Gebt ihr lefax / Sabine Simplex?
Trinkst du Koffein?
Ist das kleine warm genug eingepackt? Dass von ner Freundin brauchte im Hochsommer 2 lagen lange Kleidung sonst war ihr kalt... Meiner dagegen braucht es jetzt relativ kühl. Aber die ersten vier Wochen sind idR wärmebedürftig...
Klappt das mit dem bäuerchen?
Wie lang sind die Wachphasen? Nach 75-90 min war maxi durch... Hat er es da nicht geschlafen kam er ins Tuch. Das wurde sonst schlimm und ist noch heute so: zu wenig Schlaf führt zu schlechtem kurzen Schlaf...
Nachdem Kisssyndrom würde glaube ich nicht geschaut, Koffein trinke ich nicht und die Wachphasen sind relativ lange. Also einmal stillen dauert teilweise 90 Minuten, Tragetuch habe ich schon öfter probiert, aber kaum ist sie drin, nörgelt sie, dass sie wieder an die Brust will, beim einpucken schlägt sie wie wild um sich. Mit Bäuerchen hat sie Probleme. Seit gestern habe ich dieses sebasimplex oder wie das heißt, ähnlich zu lefax.
Wenn es nicht besser wird, könnt ihr n Termin bei nem Physiotherapeuten oder osteopathen machen. Der/die guckt ob alles in Ordnung ist.
Kennzeichen dafür ist Zb wenn das Kind in bestimmten Positionen nicht bleiben will / weint etc.
Milch kommt genug? Windeln sind regelmäßig schwer und die Zunahme klappt?
Wir haben vorsorglich lefax gegeben und sind damit gut gefahren... Dazu noch 2 mal am Tag Massage und zwischen durch radfahren ( gute Sache für den Papa)
Sprich vielleicht mal mit der Hebamme ob ihr nicht schon nen nuckel geben wollt... So n kirchkernförmigen... Zb soothie oder philips avent 0-2 monate.. Soll man eigentlich vor 4 Wochen nicht aber wenn du vor lauter Stress abklappst oder die Milch versiegt ist auch keinem geholfen...
Meiner hat beim pucken auch immer geweint... Außer wenn es die Hebamme gemacht hat... Mir fehlte irgendwie die Ausstrahlung dazu...
Beim tragetuch sollte das weinen innerhalb von paar Minuten weggehen und nicht schlimmer werden ( kein einschreien)... Sonst ist es erst mal nichts für euch...
Hallo Leidensgenossin! du redest mir aus der Seele. mein kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und raubt mir auch meinen Schlaf. ich bin echt geduldig aber auch bei mir zerrt es am den Kräften. Lichtblick bei mir- es wird langsam besser. Seit ich abpumpe und zufüttere weil meine Milch nicht reicht, werde ich ruhiger (endlich wird mein Kind satt) und auch ihm geht es besser. inzwischen schläft er nachts zumindest von 22-1 Uhr recht zuverlässig. davor war es keine Stunde die er geschlafen hat. nach 1 Uhr ist unsere Nacht dann leider meist wieder rum aber ich Versuch positiv zu denken und die kleinen Fortschritte zu sehen.
Ich bin ehrlich gesagt auch die ersten fünf Wochen wie ein Roboter rumgelaufen. So wie du das schilderst ging es den meisten stillenden Müttern. Lag auch nur auf dem Sofa, den kleinen Spatz gefühlt permanent an der Brust und hoffte auf Besserung. Er schlief auch nur ne halbe Stunde, und das auch nur auf dem Arm.
Nach der sechsten Woche schlich sich Routine ein und ich bekam ein Gefühl von Sicherheit. Allerdings wickelte ihn keiner oder nahm ihn mir selten einer ab.
Ich dachte immer an all die alleinerziehenden Mütter, die Alles selbst machen müssen.
Lass dich bitte nicht hängen und sei dankbar für die Hilfe, die dir zukommt.
Ich drücke dir die 🤞
Hallo!
Ich kenn das nur zu gut!Und kann dir sagen es ist ganz ganz normal.Mach es dir so gemütlich wie möglich und bitte akzeptiere das dauetstillen so schnell wie möglich.Was bereu ich es das ich am Anfang mir soviel Gedanken und Stress gemacht habe das mein Baby den ganzen Tag (wirklich den ganzen Tag) an der Brust verbracht hat.Versuche im liegen zu stillen,mit Kissen im Rücken,zwischen den Beinen.Hatte auch nen Dammschnitt,war ca.2-3 Wochen super verheilt.Ich habe gekühlte binden verwendet,tanulacbäder gemacht und Arnika Globulis genommen.Schau dir ne Serie an während dem stillen,döse währenddem oder lese ein Buch oder surfe.Denke abpumpen Wird in dem Fall nichts bringen weil dein Baby die Nähe mit der Brust braucht.Lass dich dabei von vorn bis hinten bedienen.Dein Mann hat recht er kann dir zur Zeit nicht helfen,denn das Baby braucht zur Zeit nur dich und deine Brust.Er kann dir nur helfen in dem er dir das Baby kurz abnimmt und du dich schön heiß duschen gehst oder einfach kurz an die frische Luft gehst.
Ich war übrigens auch total genervt von Eltern am Anfang weil die ständig alles wissen wollten.Mir war es egal ich hab so reagiert wie ich eben grad drauf war:)!!!!So ca.ab der 8-9 Woche wurde es minimal besser mit dem Dauerstilen und nach drei Monaten noch weniger.Glg und auch wenn du es jetzt grad nicht hören magst aber genieße diese intensive Nähe zu deinem Baby.
Hey, du hast gute Ratschläge bekommen hier und schreibst ja selber, sie will ihren Schmerz an der Brust betäuben - ist ja auch so. Viele neugeborene können nicht zwischen Bauchschmerzen/Hunger unterscheiden und verlangen dann eben in beiden Fällen die Brust. Wie hälst du sie zum Bäuerchen machen?
Meiner war am Anfang auch so, bei uns hat es gut geholfen, haut an haut zu liegen, also Baby nackt, ich mit freiem Oberkörper und er auf mir - so konnten wir auch paar Stunden am Stück schlafen.
Verwendet ihr einen Schnulli? Mich hat das gerettet, zumal stillen bei mir nur die erste paar Wochen funktioniert, danach ist nicht genügend Milch da, bzw. staut sie sich, da meine Milchgänge bei einer Operation verletzt wurden..
Fährt sie gerne im Kinderwagen? Wenn ja, in den Kinderwagen packen und jemanden schieben lassen.. wahlweise Tragetuch oder im Notfall Maxicosi - viele Kinder schlafen so mehrere Stunden am Stück.
Klar nervt es, dass dein Mann sich umdreht und weiterschläft, aber wie soll er dir denn helfen, außer mit dir zu leiden.. das bringt doch niemanden etwas..
Ich fand die ersten Wochen mit den Babies immer am schlimmsten, Koliken, Schmerzen, Spucken - alles weit entfernt von diesen Babies aus der Werbung.. da muss man aber durch und man kann es.. man wird immer mal wieder das Gefühl haben, dass man etwas nicht packt, aber es geht. Du hast eine Familie welche dir den Rücken stärkt!
Oh du sprichst mir aus der Seele !!!!
GENAUSO aber wirklich haargenau ging und geht es mir teilweise auch.
Meine Maus ist jetzt 8 Wochen und ich war auch fix und fertig. So, dass ich mich oft gefragt habe ob ich das alles überhaupt will.. ich glaube das waren schon Wochenbett Depressionen aber es wurde alles viel viel besser und wird es gerade immernoch von Tag zu Tag. Sie wird weniger weinen, neugieriger werden und es wird alles besser ! Glaub mir .. und bald wird sie auch nicht mehr ausschließlich an der Brust hängen wollen !
Das haben mir vor wenigen Wochen auch immer alle gesagt und ich wollte es nicht glauben aber es ist so und es wird auch bei dir so sein !
Also Kopf hoch, stark sein und durchhalten.
Achja, ich habe seit gestern eine Federwiege für Momente, in denen ich wirklich alles getan habe aber sie einfach nicht beruhigt kriege und sie ist der absolute Hammer. Einfach Genial !
Vllt kommt für euch sowas auch in frage ..
Heißt swing to sleep :)
Alles liebe !