Baby kann nicht selbst stuhlgang lassen?

Hallo ! Kennt das jemand ? Unser Sohn ist nun fast 5 Monate und schafft es nicht selbst die Windel voll zu machen, er weint und drückt aber nichts kommt. Obwohl der Stuhlgang recht flüssig ist (still-Stuhl). Wir winkeln Beine an , erst dann kommt's raus. Thermometer nutzen wir bewusst NICHT. sind im Januar beim Arzt um nachzufragen woran das liegen könnte. Beikost starten wir jetzt erst ..da habe ich noch keine Erfahrung ob das hilft. Kennt das jmd?

1

Guten Morgen und erst einmal ein frohes neues Jahr 🍀
Habt ihr das mal bei einem Osteopathen angesprochen? Eine Bekannte hatte das gleiche Problem bei ihrem Kind und war dann beim Osteopathen, nach ein paar Übungen war die Blockade beim Zwerg weg und er konnte ohne Schmerzen seinen Stuhlgang alleine machen.
Vielleicht wäre das auch was für euch?
Ansonsten wie du schon schreibst, beim KiA ansprechen.

Ich wünsche euch alles gute!

2

Guten Morgen,
Wir hatten zwischen dem 5. und 6. Monat das gleiche Problem. Nach zwei Behandlungen beim Osteopathen war alles wieder in Ordnung und unser Kleiner konnte wieder alleine seine Windeln füllen.
Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, dadurch wurde der Stuhl fester (wie Knete) aber auch damit hat er keine Probleme mehr.
Lg elly

3

Ja würde auch mal zum Osteopathen oder Chiropraktiker vllt ist sein Becken schief oder eine Blockade in der WS

4

oh man wir hier hatten mega mega viel Probleme mit Stuhlgang. aber von Geburt an. wenn es bei deinem jetzt erst aufgetreten ist und er ohne Windel macht würde ich mal abhalten probieren eventuell möchte er nicht in die Windel groß machen. osteo kann ich auch empfehlen uns brachte das zwar nur kurz Linderung und wurde dann wieder schlimm aber vielleicht hilft es euch gut. Krankenkasse zählt ja 80 Prozent (die meisten jedenfalls) und schaden kann es sicher nicht. wir mussten den Thermometer nutzen da unsere sonst nicht machte, der Stuhl war auch immer hart und sie hatte Schmerzen dabei. wir haben alles durch, zusätzlich Flüssigkeit, fencheltee Milch flaschen, jeden Tag 2 bis 3 Massagen, windelfrei, tragen im fliegergriff usw usw. letztenendes hat sie sich bis Monat 8 durch gequelt. dann waren alle Mahlzeiten ersetzt und ich hab ihr morgens mal pflaumensaft, wollte einfach mal probieren ob das klappt und ab da ging es zum Glück! bis zu ihrem ersten Geburtstag bekomm sie dann jeden Morgen 30 ml pfaumensaft. machte dann 2 mal groß am Tag, endlich ohne Schmerzen und ohne Hilfe und jetzt mit 15 Monaten ist alles gut und überstanden. Wir waren tausend mal beim Arzt wegen ihrem Stuhl da hieß es immer nur ja ja das ist normal helfen sie ruhig nach mit dem Thermometer, mich hat das sooo genervt und ich wollte das nicht, war auch immer das letze Mittel vor dem schlafen gehen aber uns brachte einfach nix weiter und Mausi hatte abends dann schon sichtlich Schmerzen und teilweise nen harten Bauch. Da sie ein Flaschen Kind ist musste ich 1 mal am Tag nachhelfen, bei stillbabys soll ja weniger Stuhl auch normal sein. aber wenn er dabei Schmerzen hat ist natürlich Handlungsbedarf da. wie gesagt ich würde osteo probieren, abhalten, Massagen machen, ohne Windel strampeln lassen und wenn ihr mit Brei angefangen habt und es schlimmer wird würde ich etwas pflaumensaft geben morgens so 10 ml vor dem Frühstück.

5

Unser Sohn macht auch nicht mehr in die Windel. Das hat bei uns allerdings erst mit der Breikost angefangen. Wir haben dann auch angefangen ihn nach den Mahlzeiten über seinem Töpfchen abzuhalten und von da an lief es super. Er mochte wohl einfach nicht in die Windel machen. Es ist jetzt zwar etwas nervig aber ich denke auf lange Sicht gesehen geht er dann zumindest was das große Geschäft angeht viel schneller auf sein Töpfchen und ist vielleicht auch so schneller sauber. Probier es einfach mal aus.

6

Ja das hatte ich mit dem grossen. Irgendwann geht es dann schon

7

Hallo an alle! Danke für die vielen Rückmeldungen! Beim Osteo waren wir , 2 verschiedene bereits. Hat leider noch nichts gebracht :-( , hab immer angst der hat im darm evtl eine Verengung ... Muss mal den Arzt fragen 😩

8

Könntest du im liegen?
Versuche es mal mit abhalten... Einfach über Klo oder Waschbecken halten... Es gibt da bei Google viele Infos