Hallo zusammen!
Ich wollte euch um Rat fragen.
Meine Tochter zahnt seit 1,5 Wochen und ist immer noch leicht erkältet.
Sie stillt jetzt deshalb auch mehr, aber das ist ja klar
Aber sie will plötzlich seit 1,5 Wochen nicht mehr ihren Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei und ihren Abendbrei aus Milch und Hafer essen. Sie fängt an nach einem Löffel zu spucken und zu schreien.
Ihren Früchte-Reis-Brei und Müslibrei isst sie schon, aber nur die beiden. Sie lässt ihr nur die beiden vom Löffel geben, den Rest will sie alleine Essen und zwar mit den Händen.
Jetzt versuch ich ihr Fleisch und Fisch normal zu kochen und klein zu schneiden, da isst sie aber nicht viel von. Gemüse bis jetzt keins gefunden, das ihr schmeckt. Sie isst nur Fleisch/Fisch und Spaghetti/Reis mit den Händen.
Was soll ich machen?
Ich hab Angst, dass ihr was fehlt, weil sie kein Gemüse isst.
Sonst ist sie aber ganz fit.
Also sie isst jetzt am Tag
190 g Müslibrei in der Früh
Mittags etwas Reis/Fisch/Fleisch und evtl. eine Flasche Folgemilch 3
Nachmittags 190 g Früchte-Reis-Brei
Abends Flasche Folgemilch 3
Und dazwischen, in der Früh und in der Nacht wird sie gestillt (ca. 3-4 mal)
Tochter 11 Monate verweigert Essen
Ach, und noch was.
Wasser pur trinkt sie eher wenig (so 50-100ml), dafür aber Babytee mit Fenchel (100ml)
Hey..
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum man ein 11 Monate altes baby mit so viel brei vollstopfen muss,da ist es kein wunder das es normales essen nicht unbedingt bevorzugt..naja wie auch immer dein kind ist krank lass es essen was es will,Hauptsache ist das es was im magen hat,so schnell bekommt man keinen mangel oder sonstwas..
Lg
Naja, „mit Brei vollstopfen“ muss man, weil sie sich an etwas größeren Stücken oft verschluckt und noch nicht sehr gut kauen kann (hat spät die ersten Zähne bekommen)
Und was essen sonst die Kinder in dem Alter?
Es sollte kein angriff werden,meine kleine hat mit 7 monaten ihren ersten zahn bekommen,mit 5 monaten hat sie zahnlos an allem möglichen gelutscht brot,nudeln,Erdbeeren usw und so automatisch das kauen gelernt...vom familentisch hat sie fast von anfang an mitgegessen natürlich weich gekocht und klein gemacht..jetzt ist sie 16 Monate alt und hat sich noch nie verschluckt,weil sie nicht erst lernen musste von flüssig auf breiig und dann plötzlich fest und muss kauen..das Phänomen brei ist in Deutschland extrem verbreitet,weil einem vorgegaukelt wird ein baby muss brei essen..wie auch immer man braucht keine zähne um kauen zu können.
Lg
Babys brauchen ein bisschen bis sie sich an einen neuen Geschmack gewöhnen. Das hat erstmal nichts mit mögen und nicht mögen zu tun. Einfach weiterhin anbieten.
Wenn sie krank sind, essen sie oft weniger oder wollen wieder mehr Milch. Also auch kein Problem.
Und mach dir keine Gedanken wegen dem Brei. Nachdem das Breifüttern für die Beikosteinführung so empfohlen wird, werden es die meisten Eltern so machen und schlecht kann es auch nicht sein.
Ich keine auch keinen Erwachsenen der sich heute noch ausschliesslich von Brei ernährt, also werden sie alle irgendwann lernen feste Nahrung zu essen 😉
Vielleicht ne doofe Frage, aber isst sie die Spaghetti ohne Sauce oder mit?
Ohne Soße
Wenn du sie stillst so viel sie mag ist doch super, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Beim Zahnen mg unser Kind (etwa gleich alt) auch kaum was festes essen. Hatten ebenso grad eine fast ausschließlich stillphase. Höchstes Brot und Nudeln ging. Biete halt immer wieder verschiedenes an. Mach ihr einen Obstteller oder so? Apfelstücke kommen hier aktuell gut an, kann man auch schön das Zahnfleisch mit massieren...
Mein cousin ist 20 hat nach dem Brei nieee wieder Obst und Gemüse gegessen nicht mal in saftform oder als schorle. Nur Tomaten in Sauce oder als pizzabelag. Und ist auch gesund.
Ich kann dir wärmstens das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez empfehlen.
Da wird unter anderem auch erklärt warum Kinder um den ersten Geburtstag anfangen "aufzuhören zu essen".
Mein Kleiner ist zwar erst 8 Monate aber mir hat es sehr geholfen.
Ich finde, mit der Folgemilch und dem Stillen isst dein Kind eigentlich recht viel.
Ansonsten würde ich sie alleine essen lassen, wenn sie das möchte - auch mit den Hände und langsam auf Familientisch umstellen.
Meine Kinder haben mit 10/11 Monaten schon normal bei uns mitgegessen, auch mit wenigen Zähnen. Die brauchen sie nicht zwingend.
Würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Dein Kind holt sich schon, was es braucht.
Huhu,
ich hatte mit meinem kleinen in seinen zahnungsphasen das gleiche Spiel wie du!
Mittagsbrei und abends Milch getreidebrei ging gar nicht.
Ich habe immer vermutet das es ihm weh tut. Irgendwie brennt?
Ich stille auch noch und habe mich gefreut das er wenigstens die Brust nimmt. So bekommt er wenigstens deine Nährstoffe.
Bei uns wird Gemüse super gegessen, jedoch verstehe ich deine Sorge über einen möglichen Mangel da mein kleiner Schatz kein Fleisch und Fisch isst.
Genau wie du habe ich schon sämtliche verschiedene Sorten und konsistenten probiert.
Leider kann man nicht mehr als anbieten 😔.
Wenn man noch stillt denke ich es ist so okay.
Kopf hoch, sie isst bestimmt bald besser.
Lg
Danke euch allen! :)