Rückwärts fahren bis 15 Monate PFLICHT?

Hallo.

Sagt mal ist das rückwärts fahren bis 15 Monate Pflicht oder nur ein Rat weil es sicherer ist?

Meine Zwillinge 11 Monate sitzen noch im Maxi Cosi. Da passen sie auch noch gut rein. Aber irgendwann wollen wir umsteigen am liebsten auf den cybex Pallas m fix da wir einfach kein Geld zum scheißen haben und uns nicht dauernd neue Sitze kaufen können. Zumal wir auch immer 2 benötigen. Und der Pallas wächst ja mit und hat seit Jahren immer gut in den Tests abgeschnitten.

Also was ich fragen will, wenn ich sie zb mit 13 Monaten umsetze und angehalten werde. Müsste ich dann eine Strafe zahlen weil sie ja noch nicht 15 Monate sind oder wie ist das? Ich finde da einfach nichts im Internet.

LG

7

"Was bedeutet i-size in der Praxis?
Für Eltern, die einen Kindersitz nach der alten, aber nach wie vor gültigen ECE-Zulassung gekauft haben, ändert i-size aktuell gar nichts. Ihr könnt eure Sitze weiterhin guten Gewissens einsetzen, sofern sie mit der Prüfziffer 04 beginnen. Ältere Kindersitze, die mit der Nummer „03“ beginnen (=ECE 44/03-Zulassung), dürft ihr laut Gesetz ebenso nutzen, ihr solltet sie aber wegen des veralteten Sicherheitsstandards und des Problems der Materialermüdung baldmöglich tauschen."

https://www.sparbaby.de/ratgeber/i-size/

Deine Kinder müssen also nicht bis sie 15 Monate alt sind rückwärtsgerichtet fahren.

Noch etwas zum Thema Folgesitz:
Wir haben einen Reboarder, den man vorwärtsgerichtet und rückwärtsgerichtet einbauen kann. Der Cybex Pallas M-fix ist für mich nicht infrage gekommen, da das Kind im Sitz nicht angeschnallt ist und nur der Sitz angeschnallt ist. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=l6yFfwVXy4Y&feature=youtu.be

Für mich kommt bis zum (mind.) 4. Lebensjahr nur rückwärtsgerichtetes Fahren infrage.

https://www.youtube.com/watch?v=EG_0xi1NH2k
https://www.besafe.de/reboard-5x-sicherer/

Wir haben für unsere zwei Reboarder 1100 Euro gezahlt. Wir haben so viel Geld in die Sicherheit unserer Kinder investiert, obwohl wir kein Auto haben und wir die Sitze nur 2-4 Mal im Jahr für Ausflüge mit der Familie nutzen!

Ich kenne eine Mama die mit ihren Kindern vor ein paar Jahren einen Unfall hatte. Die große Tochter war 2 und saß vorwärtsgerichtet; die kleine Tochter war 1 und saß rückwärtsgerichtet. Ihre kleine Tochter hatte nur einen Bluterguss an der Schulter. Ihre große Tochter hat sich ihre Wirbelsäule an drei Stellen gebrochen und hat einen sehr, sehr langen Heilungsprozess hinter sich. Ihre kleine Tochter hätte den Unfall nicht überlebt, wenn sie auch vorwärtsgerichtet gesessen hätte.

Ich hoffe, dass ihr einen guten Sitz für euch im Autositz-Dschungel finden werdet!

8

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich komme momentan wirklich nicht zurecht in diesem Jungel von kindersitzen.

Bei meinem Sohn hatten wir den maxi cosi pearl. Wir waren wirklich super zufrieden. Aber dieses mal benötigen wir halt 2 und da guckt man doch auch 2mal auf den Preis.

Natürlich will ich nur das beste für unsere Kinder.

Das Video vom Sitz mit fangkörper bestätigt die Aussage der Dame aus dem Fachgeschäft. Meine Mädels sind einfach zu zierlich (11 Monate und Kleidergröße 68/74) und da ist wohl der Sitz nicht sicher. Wollte es nicht wirklich glauben, weil er ja immer gut abschneidet.

Haben uns dann nochmal den pearl angeschaut und schwanken jetzt halt noch. In den pearl passen sie von der Größe aber auch noch nicht rein. (67cm 7,5kg und 70cm 8,5kg)

Wir haben also noch ein wenig Zeit um etwas passendes zu finden.

LG und noch einen schönen Abend.

15
Thumbnail

Ich habe mich damals am schwedischen Plus-Test orientiert (siehe Bilder). Unsere Folgesitze wären damals nicht so teuer gewesen, wenn wir schon die Basen gehabt hätten (wir haben die Marke gewechselt). Deswegen empfehle ich jetzt allen schwangeren Freundinnen sich für ein System zu entscheiden bevor sie die Babyschale kaufen.

Unser Reboarder hat beim Plus-Test 3 von 4 Punkte erhalten. Es gab zwei Auto-Kindersitze (Cybex Pallas und Kiddy Guardianfix Pro 2), die nur 1 von 4 Punkten erhalten haben. Beide sind vorwärtsgerichtete Fangkörpersitze.

Weitere Infolinks zum Test:
https://www.folksam.se/media/Rapport_Bilbarnstolar_2016_Eng_K3_tcm5-33085.pdf (falls du Englisch kannst)

https://www.kindersitzprofis.de/schwedischer-plus-test-crashtest-reboarder/

Wir haben unsere Reboarder bei Zwergperten (online) gekauft, weil sie eine Unfall-Austausch-Garantie anbieten http://www.zwergperten.de/unfall-austausch-garantie/

Zwergperten ist ein Fachhändler für Auto-Kindersitze und bietet Babyschalen, Reboarder (rückwärtsgerichtete Auto-Kindersitze) und Auto-Kindersitze (für Kinder von 4-12 Jahren) an. Sie haben keine vorwärtsgerichteten (Fangkörper-) Auto-Kindersitze für Kleinkinder im Sortiment.

Hier schreiben sie wieso sie ausdrücklich Reboarder empfehlen:
https://www.zwergperten-shop.de/der-reboarder-kindersitz

Wir haben für die Kinder sehr viel gebraucht gekauft. Dennoch gibt es zwei Dinge, die ich niemals gebraucht kaufen würde: Auto-Kindersitze und Matratzen. Du hast nur bei neuen und ungebrauchten Auto-Kindersitzen die Garantie, dass der Auto-Kindersitz auch WIRKLICH unfallfrei ist!

Ich würde dir empfehlen dich bei einem Fachgeschäft für Auto-Kindersitze beraten zu lassen (also nicht bei Babyone, Baby-Walz, Toys"R"Us & Co) und auf eine Aktion zu warten. Wir haben dadurch 150 Euro gespart.

Es tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist 🙈

weitere Kommentare laden
1

Nein, es ist keine Pflicht.

Neue Kindersitze müssen nach der neuen isize Norm gebaut sein. Aber die "alten" kann man immernoch kaufen und darf sie benutzen.

Rückwärts ist halt sicherer.

2

Okay vielen Dank. Aber dann verstehe ich nicht warum sie es überall so schreiben als wäre es Pflicht.

Darf ich noch eine blöde Frage stellen?

Isize steht doch für isofix oder?

3

Ist die neue Norm. Isofix ist die Befestigung.

weitere Kommentare laden
5

Soweit ich weiß, ist es Pflicht, einen iSize- Sitz bis 15 Monate rückwärts gerichtet zu nutzen... Wenn du aber einen Sitz kaufst der nicht dieser Norm entspricht, gibt es auch keine Pflicht...

6

Hallo, wie haben auch lange überlegt. Wir haben morgen nen Termin bei einem reboarder Geschäft. Die lange nutzungsdauer des sitzes ist so eine Sache. Mir wurde bereits mehrfach gesagt das man Kindersitze eigentlich auch nur 6 bis 7 Jahre wenn kein Unfall dazwischen kommt verwenden soll. Was nützt einem dann einer der ausgewiesen wird 11 Jahre nutzungsdauer wenn er bereits 4 Jahre vorher eigentlich schon entsorgt werden sollte.

9

Das ist auch wieder ein Argument. Wobei ich ganz häufig sehe das Kinder mit 7 oder 8 nur noch auf einer Erhöhung sitzen.

Wir überlegen jetzt einfach mal und schauen weiter. Haben ja noch zeit, weil wachsen wollen meine 2 Püppchen nicht wirklich.

LG und noch einen schönen Abend.

12

Ein Tipp:

Sollte das Problem bei Reboardern nur der Preis sein könntet ihr euch auch vom Fachhandel (Zwergperten, Kindersitzprofis) beraten lassen und euch dort entweder auf di günstigen Sitze konzentrieren (z.B. Axkid Wolmax, wenn er passt) oder dann die Sitze gebraucht kaufen. Wenn ihr das offen kommuniziert wär euch auch dort niemand böse. Gerade bei Zwillingen.

14

Danke.

Ich glaube das werde ich mal tun. Suche heute mittag mal Fachhändler raus.
Gebraucht kommt für uns nicht in Frage. Ich kaufe zwar viel gebraucht, aber bei Kindersitzen bin ich da vorsichtig. Man weiß nie ob der Sitz einen Unfall hatte oder einfach nur mal runter gefallen ist.

13

Hallo.

Ich würde dir auch empfehlen, dich in einem Reboardfachgeschäft beraten zulassen. Der axkid würde schon genannt. Er gehört zu den weniger teuren Sitzen und ist sehr lange nutzbar, erst recht, wenn deine Kinder eher klein sind. Also könnten diese Sitze auch ausreichen, bis deine Kinder 6 oder 7 Jahre alt sind. Meine Große sitzt mit knapp 5 Jahren total komfortabel drin und es ist noch riesig Luft. Sie wird noch lange darin sitzen können.

Denk drüber nach!

18

Mein kleiner ist sehr groß. 7 Monate und 80 cm.
Wir steigen jetzt langsam um... Ich habe für 335 Euro einen neuen axkid minikid inkl sitzverkleinerer und 2% Skonto gekauft. Allerdings passen die erst ab ca 80 cm und 9 kg. Der wächst bis 125 cm mir also sehr lange...
Ich wollte auch ewig einen cybex Pallas und hab mich der Sicherheit zuliebe jetzt unentschieden... Der axkid minikid in schwarz bei baby online Shop kostet dementsprechend genauso viel wie der cybex Pallas.

19

+wächst mit bis 125 cm ( die meisten nur bis 105 cm)
+ bis 25 kg ( bis 18 kg ist isofix zugelassen - der minikid ist also einer zum festschnallen)
+ sehr schmal im unteren Bereich und trotz mehrerer liegepositionen nicht so tief. Passt in kleine Autos ohne dass gleich 3 sitze ( Mitte hinten, rechts hinten und Beifahrer) unbrauchbar werden
+ Preis " nur" 335 Euro inkl sitzverkleinerer und Vorkasse 
+ sehr sicher da härtester kindersitztest bestanden 
+ zusätzliche Bezüge verfügbar (30 Euro pro Stück wir haben 2)- das schont den Sitz der bis 4-6 Jahre mitwächst 

- Umbau in Zweitwagen dauert ca 10-15 min 
- Nicht drehbar also auch nicht nach vorne gucken