Baby 6 Wochen alt hat ständig Hunger?!

Hallo zusammen! Meine Maus ist nun 6 Wochen und 3 tage alt! Ich stille sie, und füttere pre nahrung zusätzlich hinterher!

Ich hab leider nicht genug Muttermilch, habe es selbst mit einer elektrischen pumpe versucht ständig anzuregen, leider klappt es aber nicht!

Seit heut nacht ist meine Maus sehr unzufrieden und möchte ständig trinken und an die Brüste, was ich natürlich auch zulasse, danach füttere ich pre wenn sie anfängt nicht mehr zu schlucken und unzufrieden wird! Nun bringt das zufüttern auch nicht so wirklich Erlösung, sie hat meiner Meinung nach total Hunger...

Müsste ich auf 1er Milch umsteigen wenn sich nach ein paar tagen keine Besserung zeigt?!

Dankeschön schon mal für eure antworten!

1

Was erhoffst du dir von 1er? Mit 6 Wochen ist Pre das richtige wenn du nicht stillen kannst.
Wenn sie nicht mehr schluckt, nuckelt sie nur noch. Sicher dass sie noch Hunger hat? Wieviel Pre gibst du hinterher? Vielleicht hat sie aber auch nur das Nuckelbedürfnis.

3

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht! Meine Mutter sagte wir sollten es damit sonst versuchen. Da wäre stärke drin, was baby mehr satt macht!
Aber ich will mein Baby nicht vollstopfen falls du weißt was ich meine?!

Also ich hab alles versucht, selbst das einschlafstillen klappt nicht! sie hat immer an der brust getrunken, und war zufrieden am schlafen für ungefähr 3-4 Stunden. Das ist nun ganz anders, sie trinkt beide Brüste, und ist danach sofort wieder wach, fängt an zu quäken, ich lasse sie bäuerchen machen, Wickel sie ggf. Und schmuse singe oder summe ihr vor, trage oder wiege sie, allerdings streckt sie den Kopf immer zu brust und will trinken, ich Docke sie wieder an, und sie trinkt vll noch 2 -6 schlück, dann ist erstmal leer (weil sie vorher schon davon getrunken hatte) dann bekommt sie nochmal pre nahrung ungefähr 120 ml, sie macht ein bäuerchen und schläft ein. Nach ca 10-30 Minuten wacht sie auf, weint Doll!
Ich fange dann wieder von vorne an. Trage sie immer mal wieder im Tuch, was sie bisher immer gerne mochte. Nun nicht mehr, sie sucht ständig die brust! Immer wenn nichts mehr aus der brust kommt, wird sie erst unruhig, und danach gibt's Geschrei....

2

Nein keine 1er .... bleib bei pre denn die kannst du nach bedarf füttern ... wenn sie nur noch nuckelt dann sucht sie einfach deine Nähe .. es könnte auch einfach ein Wachstumsschub sein der deine Maus einfach unzufrieden sein lässt und dann braucht sie erst recht deine Nähe! Und wenn du das Gefühl hast, sie hat Hunger dann immer wieder die Brust anbieten oder eben pre ...
Ich stille nicht aber ich merke bei kleinen Schüben das mein kleiner Mann entweder mehr Hunger hat oder einfach viel meine Nähe sucht!! Sei es zum
Kuscheln oder nachts neben mir schlafen .. er merkt sofort wenn ich nicht mehr da bin!

4

Ja okay. Dann bin ich beruhigt :-) nach der Geburt hat sie sehr sehr viel an Gewicht verloren weil ich sie stillen wollte aber nie genug Milch hatte, und es trotzdem ständig versucht habe.... Deshalb möchte ich natürlich nicht dass sie wieder hungert!

5

So kleine Babies möchten ständig an die Brust.Stilllen ist essen,trinken,schmerzlindernd,Nähe und kuscheln.Deswegen heißt es auch stillen nach bedarf,auch wenn’s stündlich ist.Solange das Baby zunimmt und genug volle pipiwindeln hat,ist alles ok.

6

Keine 1er!!

Bleib bei Pre, oder Brust.
Auch wenn du denkst, es kommt keine Milch mehr, da kommt noch genug, dann nuckelt die kleine nur noch und das runter schlucken merkst du dann nicht.

Die kleine saugt anders als die Pumpe, bei manchen kommt gar keine Milch bei der Pumpe.

Dein kleiner hat denke ich keinen Hunger, sondern einfach das Bedürfnis bei dir zu sein, dass befriedigt er dadurch, dass er ganz eng an deine nackt haut geschmiegt liegt, dich riechen kann, dein Herz hört und seine Haut an deiner spürt...♥️

Stillen ist nicht nur Hunger - stillen ist liebe, Geborgenheit, Sicherheit, kuscheln und essen in einem 🐮🍼♥️

Ich lag die ersten Wochen 24/7 auf der Couch, meine Tochter auch gefühlt 24/7 an mir... ja ich habe auch geweint und wollte aufgeben, aber es lohnt sich, meine Tochter ist dabei immer so zufrieden eingeschlafen 😊

Eventuell einen Schnuller geben, es hilft, wenn du ihn erst stillst und ihm den Schnuller gibst, wenn deine Brust noch nackt ist und er in der Position liegt, eventuell den Schnuller solange du stillst an die andere Brust (in den BH legen)

Das wird schon, halte durch!! Und klar, gib ruhig die Flasche wenn er noch Hunger hat, aber leg ihn dann ruhig wieder an die Brust 😊

Halte durch meine Liebe, du schaffst das!!! Und wenn du mal weinen musst, weil du nicht mehr kannst, dann mach das !! Lass alles raus ♥️♥️♥️

Ich wünsche dir und deinem kleinen Schatz alles gute !! 🍄🍄
Und keine Sorge: das legt sich, echt ! Das ist nur in der Anfangszeit so krass 😘

8

Danke für deine lieben Worte. Bzw euren lieben Worte! Ich stille furchtbar gerne und werde es auch weiter tun! Es hatte sich schon alles so prima eingespielt dass sie alle 3 bis 4 Stunden trinkt, und zwischendurch wach und Schlafphasen hat. Deswegen war ich so verwundert das plötzlich alles so anders ist! Naja gut, dann werde ich sie gar nicht erst versuchen in ihr Bett zu legen, sondern direkt wieder zu mir :-)

Danke für die Tipps 🙂 manchmal brauch man Mamas den es genauso ergangen ist, damit man weiß was richtig und falsch ist 😊

10

Ach dafür sind wir hier doch alle da!!!:)

Das stimmt, wenn man weiß man ist nicht alleine, dann fällt es irgendwie leichter 😊😊

Du machst das schon und ich ein paar Wochen ist das vergessen 🙃

Schläft gut 😴😴

7

Hallo,
Es gibt immer mal solche Phasen!
So lange das Gewicht im Rahmen ist, würde ich pre geben soviel sie mag!

Meine Tochter ist fast 9 Monate und bekommt immer noch pre!

Lg

9

Mit 1er Milch würde ich noch nicht anfangen..
Du machst es doch gut wie du es machst!
Vielleicht möchte sie wirklich nur nähe oder das Saugbedürfnis stillen.
Oder sie ist in einem Sprung? ( Lies mal das Buch Oje ich wachse) da ist das mit den Sprüngen super beschrieben..und während eines schubes wollen Kinder mehr Nähe, mehr essen etc.
Wir hatten auch immer wieder solche Nächte..

11

Hallo :)

du bist schon in der Zufütterungsfalle... du kannst nicht zu wenig Milch haben. Die Natur hat es so vorgegeben, dass du genug Milch hast, diese wird immer und ständig nachproduziert, dein Baby bestellt sich die Menge an Milch die es braucht indem es an deiner Brust nuckelt.

Was du beschreibst, wenn dein Baby unruhig an der Brust wird, viel an die Brust möchte, dass ist clustern. Das ist das ABC des STillens und sehr wichtig für dich uns dein Baby, nicht nur für die Nahrungsaufnahme, sondern auch deine Körpernähe möchte es haben und wenn es sehr viel an die Brust will und unruhig wird, zieht, meckert, abdockt etc, dann bestellt es sich mehr Milch vor von dir. Wenn du es dann mit Pre Nahrung fütterst immer, dann unterschlägst du ihm eine Nahrungseinheit, wenn das immer öfter so passiert, dann wird immer weniger Milch produziert und irgendwann stillst du komplett ab.

Da hilft nur, aufhören zuzufüttern, immer anlegen das Baby, um wieder die Milchproduktion anzukurbeln ruhig stündlich, oder öfter. Vertraue auf dich, deinen Körper und dein Baby.

LG #winke

12

Hallo
Sich dir bitte eine Stillberaterin.
Hört sich nicht so an als ob dich jemand richtig unterstützt.
Zuwenig Milch gibt es eigentlich nicht. Viele wissen nicht mehr weiter wenn das Baby viel weint und schieben es auf die Milch Menge. Deine Brust produziert soviel wie dein Baby verlangt. Wenn du immer zufütterst wird deine Milch immer weniger weil dein Körper davon ausgeht dein baby sowenig trinkt. Das zufüttern ist eigentlich der Anfang vom abstillen.
Das was du beschreibst ist für mich Clustern. Manche machen es mehr manche weniger. Stillen heisst stillen weil man auch andere Bedürfnisse ausser Hunger stillt.

Du brauchst aber Unterstützung sonst fütterst du immer mehr zu und das Stillen ist bald vorbei...

Alles liebe für dich und dein baby!

13

Hallo ihr zwei letzten die geschrieben habt!
Also es war so, dass ich direkt im op die kleine auf die brust bekam damit ich anfangen konnte zu stillen. Fand ich toll! Von da an habe ich drei Wochen voll gestillt! Rund um die Uhr. Lag nur im Bett, kein Haushalt, kein gassi gehen ect. Meine BelegHebamme und gleichzeitig stillberaterin kam alle zwei tage, sie nahm stetig ab! Bei Geburt wog sie 2990 Gramm und nach 3 Wochen hatte sie ein Gewicht von 2480 Gramm! Es war furchtbar!!!!

Also bitte sagt nicht es war falsch mit pre anzufangen! Habe nie gemeckert weil ich wenn überhaupt mal 1 Stunde am Stück geschlafen habe, und so müde war, oder weil ich das Gefühl hatte mein leben zieht an mir vorbei... Ich hatte keine andere Wahl als zu zufüttern, und würde es auch in der Situation damals nicht anders machen!

Wenn ich abpumpe bekomme ich von beiden brüsten ca. 40- 60 ml raus. Selbst wenn ich danach versuche sie zu stimulieren, und danach mit der Hand was raus zu quetschen, es kommt nichts! Mit der Handpumpe erst recht nicht.

Liebe grüße

14

Hast du in den ersten 3 Wochen beide Seiten gestillt oder nur eine Brust?
Nur eine Brust wäre vill besser da dein baby dann mehr fetthaltige milch Bekommt. Am Anfang kommt ja nur die wässrige vormilch.

Hast du dein baby vor und nach dem stillen mal gewogen ?
Ist das eine richtige Stillberaterin oder "nur" eine Hebamme ?
Was man genau macht bzw wann man einschreiten muss wenn das Gewicht weniger wird weiss ich nicht aber ich frage am Fr meine Hebamme. Sie ist Vorsitzende im Stillberaterverband und hat wirklich Ahnung davon.

Wegen dem pumpen
Ich hab milch für 3 babys aber mit der hand pumpe Bekomm ich keinen tropfen heraus.
Also die Menge was du beim pumpen hast hat nix zu sagen.
Und man muss bedenken in der zeit wo das Baby saugt wird ja weiterhin milch produziert.

weiteren Kommentar laden