Kitaplatz?!?

Hi, ich habe mich in der schwangerschaft schon in Kitas angemeldet. Mein kleiner wird am 30.04. Ein Jahr alt. Ab da an sollte er auch eigentlich in den kiga gehen. Habe jetzt allerdings eine Zusage ab August mit evt. Noch später startender Eingewöhnungszeit.
Ist es bei euch auch so schwierig? Wie sind eure Erfahrungen und wie habt ihr die zeit überbrückt?

1

Ich hatte es so bei meiner Tochter erlebt. Sie ist im Dezember geboren, wir haben die Zeit bis August mit einer Tagesmutter überbrückt. Die Tagesmütter sind aber inzwischen auch alle total voll😟

2

Ich habe mich schon angemeldet, bevor mein Kleiner geboren war. Hatte angerufen und sie meinten, sie sind bis September/Oktober schon voll und ich hatte Termin am 30.10, daher hatte ich ihn dann für November eintragen lassen und das war 2017 im Juni. Und Platz brauche für November 2018.

3

Bei uns ist halt auch das ding, das die ganzen Kitas nur zum August aufnehmen. Ganz bescheiden dieses system....

4

Wir wohnen im übrigen in berlin

weitere Kommentare laden
5

Ich weiß noch nicht wie es wird. Man kann bei uns erst ab Geburt anmelden. 3-4 Monate bevor man den Platz braucht, bekommt man erst Bescheid ob es klappt.

7

Hallo,
ist bei uns auch so, per August gehen die älteren Kinder in die Schule und dann werden Plätze frei. Vorher muss man Glück haben dass jemand umzieht oder so. :-( Wir werden in den sauren Apfel beißen müssen den Kiga ab August zu bezahlen und ihn erst ab Februar zu nutzen. Ist natürlich super ärgerlich und teuer aber bei uns geht es anders nicht.
LG

8

Hallo,

Das ist überall so. Die Kinder kommen in die Schule und dann können alle kleinen nach rutschen.

Ich hatte Glück wir haben ab März einen Platz (April geboren), es ist jemand abgesprungen.

Aber wir waren schon auf August eingestellt.... und schon geplant wie wir überbrücken....

Lg

9

Bei uns ist das nicht so. Die Kleinen können ab dem 1. des jeweiligen Geburtsmonats bei uns in der Krippe anfangen. In Großstädten ist das anders.

10

Nicht unbedingt, bei uns ist auch der 1. August Stichtag. Ich denke es kommt einfach darauf an, wie die KiTa das handhabt.

weitere Kommentare laden
12

Bei Kind 1 hatten wir Glück und er konnte im April zur Tagesmutter. Bei Kind 2 müssen wir nun auch bis August auf einen Platz warten. Ich habe meine Elternzeit nun dementsprechend verlängert.

13

Naja das Problem ist bei uns, dass die tagesmütter genauso erst ab August aufnehmen.
Mir ist das System auch einleuchtend, aber echt total ungünstig für alle Kinder die nicht im August geboren sind!

23

Ist bei uns auch so. Mein Kleiner kommt auch jetzt im August erst zur Tagesmutter. Beim Großen hatten wir nur Glück, weil ein Kind abgesprungen ist, sonst hätten wir auch bis August warten müssen. 😞

19

Huhu, ich wohne in Schleswig-Holstein und meine kleine ist am 01.05. Geboren. Wollte auch dann wieder arbeiten gehen, wenn sie ein jahr alt ist. Da mir aber gesagt wurde, dass das wahrscheinlich erst ab august klappt, habe ich um 3 monate verlängert (somit muss ich 2 monate ohne geld klarkommen). Heute hab ich erfahren, dass die kita erstmal schön zu hat ab 01.08. Und die eingewöhnung erst ab 16.08. Starten kann:-(((( habe keinen blassen schimmer, wie ich das jetzt handhaben soll. Finde das, auf gut deutsch gesagt, scheisse:-(

22

Hört sich zwar blöd an, aber wenn gar keine Möglichkeit besteht und es sich verspätet und finanziell dann natürlich sehr eng ist, dann notfalls einen Krankenschein holen 🙈