MĂ€nner 😡

Hallo zusammen,

Ich muss mich mal auskotzen!

Mein Mann ist nach der Arbeit das Elend in Person 😡

Unser Kind ist 8 Monate und im Moment alles andere als einfach (schlĂ€ft kaum, isst und trinkt schlecht, ist erkĂ€ltet). Man muss ihm den ganzen Tag schon ordentlich was daher machen, um es bei Laune zu halten. Beim Essen eine Qual.. . Was wĂŒnsche ich mir die Beikostfreie Zeit zurĂŒck... stillen war so einfach.

ZurĂŒck zum Mann. Ich wĂŒnsche mir mehr UnterstĂŒtzung und er so trĂ€ge. In seinen Augen macht er viel (spielen, Windel wechseln). Das essen, das schlafen und der ganze Haushalt hĂ€ngt an mir. Vor der Beikost ekeld er sich und will nicht fĂŒttern, ins Bett bringen schafft er eh nicht usw...

Ich habe keine 5min am Tag fĂŒr mich. Selbst wenn er mit unseren Kind spielt, kommt permanent irgendwas, kannst du dies ... kannst du das.... und es ist ja nicht so als wĂŒrde ich in der Zeit nichts machen. Meist mache ich dann den Haushalt oder koche, weil ich sonst nicht dazu komme.

Klar ich habe VerstĂ€ndnis das er mĂŒde ist ( Arbeitszeit 5 -1430uhr). Aber da muss doch mehr machbar sein. Ich finde wir haben es richtig toll getroffen das er jeden Tag so frĂŒh zuhause ist.
Er ist der Meinung, dass ich ja auch zuhause bin und das ja auch irgendwo mein Part wĂ€re. Umgekehrt wĂŒrde er das alles machen. Wenn er so mit seinen Freunden vergleicht, dann wĂŒrde er noch viel machen 😹

Sorry fĂŒr den langen Text.

Wie sieht ihr das? Wie unterstĂŒtzen euch eure MĂ€nner, oder denkt ihr ich verlange zu viel?

Lg

2

Sorry fĂŒr die harten Worte, aber dem wĂŒrde ich in den Hintern treten. Meiner hat von Anfang an mitgeholfen u mich entlastet. Einzig die NĂ€chte waren mir vorbehalten, da ich lange gestillt habe u er frĂŒh raus musste. Er hat wirklich alles gemacht damit ich meine Pausen habe. Besonders die Wochen im Wochenbett, da hat er abends sogar noch fĂŒr mich mitgekocht fĂŒr den nĂ€chsten Tag zum Mittag.

3

Und was heißt er ekelt sich vor der Beikost? Das ist doch nicht viel anders als das was so auf den Tisch kommt, eben nur pĂŒriert. Sorry aber das verstehe ich nicht.

1

Hey also ich kann euch beide verstehen 😊
Es ist absoluter Luxus dass er so frĂŒh zuhause ist. Mein Mann kommt manchmal erst um 20 Uhr nach Hause (geht um 7-7:30 Uhr, da schlĂ€ft der kleine noch) und hat nichts von seinem Sohn. Er beneidet mich total. Haushalt machen wir beide.
Wie wĂ€re es wenn er heim kommt und sich erstmal ne std hinlegen kann (wirklich nur ne std, Wecker stellen) und dann nimmt er erstmal 1-2 std den kleinen und lĂ€sst dich werkeln. Ins Bett bringen mach gezwungenermaßen auch ich, da er da meist auch noch nicht da ist. Am we muss er aber ran, da ich auch mal essen gehe mit meinen MĂ€dels, dann muss das mit Papa ja auch klappen.
Ihr mĂŒsst definitiv miteinander reden und eine Lösung finden, sonst brichst du sicher irgendwann aus.
LG Tashi

4

Hallo. Also mein Mann arbeitet im 2 schichten Dienst. ĂĄ 12 Stunden
Wir haben 2 kinder. 2,5 j und 9 wochen.
Mein mann ist 2 stunden am tag mit uns zusammen vor oder nach der arbeit.
Wir machen es so, dass ich alles mache was ich schaffe und er versucht dann noch so gut er kann zu helfen. Das ist allerdings nicht gerade windeln wechseln.
Wenn er frei hat kommt oft die faulheit durch. Er ist eine richtiger morgenmuffel.
Mein tip ist. HIER MACH MAL DIES. Oder kĂŒmmer dich mal eben ums baby, ich will duschen. Dann husch husch ins bad und zuschließen.

12

So mach ich das auch 😅 Hier nimm mal ich will was essen, duschen, auf Toilette.... Und schon hat man etwas Zeit fĂŒr sich. Mein Mann ist so ein kleiner Macho und der Meinung, dass er arbeiten geht und das Haushalt und Kind meine Sache ist. Das Baby und Haushalt ein 24/7 Job ist verstehen die ja nicht... Er geht schließlich 8! Stunden arbeiten 😂😂 Da hilft nicht viel Fragen und bitten, sondern einfach vor vollendeten Tatsachen stellen

13

Der satz "ich wĂŒrde ja arbeiten gehen, dann mĂŒsstest du aber ja fĂŒr die kinder zuhause bleiben und ich weiß ja nicht... " habe ich 3 mal angefangen auszusprechen. Mein mann antwortet dann ganz schnell "ne ne das schaff ich nicht!!!"

5

Also da ich allein erziehend bin von Anfang an versteh ich dich total, da du anscheinend WIRKLICH alles machst.
Ich wĂŒrd mal am WE wenn dein Mann frei hat einfach in mal fĂŒr 2 - 3 Std allein mit Baby lassen wenn nicht sogar einen Tag um mal ihm zu zeigen was du alles leistest. Und wieso ekelt er sich vor der Beikost das gehört dazu wenn man ein Baby hat...

Tritt ihm in den Arsch!

6

Hallo du,

ach Mensch, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Mann ist auch nicht gerade eine mega Hilfe. Ein Mal fĂŒttern, ein Mal ein bisschen mit ihm spielen und mit ach und Krach wickelt er ihn nun auch ein Mal. Das sind die Dinge, die er von sich aus macht. Mehr macht er aber nicht. Okay er badet noch mit dem kleinen, aber auch da muss ich dabei sein.
Der Haushalt bleibt komplett an mir hÀngen.
Ich muss dazu sagen, unser Sohn ist recht pflegeleicht, aber wirklich Zeit fĂŒr mich bekomme ich durch Baby und Haushalt auch nicht.
Da helfen tatsÀchlich nur klare Ansagen wie "Du machst jetzt bitte das".
Find ich persönlich total bescheuert, schließlich hab ich einen erwachsenen Mann zuhause und kein zweites Kind, aber anders klappt es bei uns nicht. Sonst wĂŒrde ich nicht mal zum duschen kommen.

7

Vorweg: ich finde die Arbeitszeit schon bewundernswert. Wenn er um 05:00 anfĂ€ngt heißt das ja vermutlich dass er gegen 04:00 aufsteht oder? Dass man da kaputt ist finde ich verstĂ€ndlich.

Meiner Erfahrung nach wissen MĂ€nner hĂ€ufig gar nicht was wirklich in einem Haushalt so anfĂ€llt. Ich wĂŒrde mich an deiner Stelle mit ihm zusammen setzten und festlegen welche Aufgaben er ĂŒbernehmen soll und ihm nicht nur ad hoc zurufen was er machen soll. z.B. MĂŒll rausbringen (BrĂŒnings wechsle ich Max. die TĂŒte und lege die volle vor die TĂŒr. rausbringen macht mein Mann), WĂ€sche in die Waschmaschine stecken, samstags saugen, 2x/Woche kochen, 1x pro Woche einkaufen gehen (ggf. mit Kind) oder so was in der Art halt. Auf Zuruf hat immer was von Bitten. Wenn man mal festgelegt hat wer was macht dann hat jeder seine Aufgaben und es lĂ€uft (hoffentlich) stressfreier.

8

Vielleicht solltest Du Dir einen Sporttermin oder MĂ€delsabend einmal die Woche planen wo er dann alles alleine machen muss...

9

hi,

und ganz ehrlich, da fĂŒhre ich lieber einen 3-personen-haushalt mit 8 monate altem baby, als jeden tag um 4:15 uhr aufzustehen, um raus in die fiese kĂ€lte/nĂ€sse zur arbeit zu gehen #schein
klar, weiß man erst hinterher, aber wirklich arbeit machen so 2,5 personen ja nun nicht, sorry 🙈
ABER, wenn du jetzt nicht dagegen anarbeitest, wird sich beim 2.,3. ect. kind bestimmt nichts Àndern.

hm, schwierig. also, ich verstehe euch beide, zumindest deine intention bei der kritik. und deinen mann auch, denn mich könne man nach spÀtestens nem jahr in die ecke stellen mit solchen arbeitszeiten...

liebe grĂŒĂŸe

10

Ich verstehe dich. Mein Mann hilft mir im Haushalt und mit dem kleinen auch nicht wirklich viel. Ich muss schon fast betteln dass er mir hilft wenn ich den kleinen baden möchte. Windeln wechseln tut er ĂŒberhaupt nicht, er ekelt sich davor sagt er. Und wenn der kleine mal meckert oder weint muss ich ihn meist auch bitten ihn doch mal auf den Arm zu nehmen. Er sagt ich wĂŒrde ihn verwöhnen. Ich denke man kann ein 13 Wochen altes Kind nicht verwöhnen!
Und was so im Haushalt anfĂ€llt sieht er garnicht. Lieber steigt er 10x ĂŒber den vollen mĂŒllsack bevor er ihn raus bringt. Zu seiner Verteidigung muss ich aber erwĂ€hnen, dass er mir beim einkaufen hilft und ebenso beim kochen. Manchmal ĂŒbernimmt er das sogar komplett alleine wenn ich zum Beispiel gerade stille. Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile so gut wie damit abgefunden hab, denn GesprĂ€che haben absolut nichts gebracht. Seit ich das so sehe geht's mir ehrlich gesagt deutlich besser. Ich mach es lieber selbst, denn wenn ich ehrlich bin dann kann er es mir eh nicht recht machen ;)

11

Wieso denn HELFEN??

Es ist
SEIN Haushalt
SEIN Kind
SEIN MĂŒll
SEIN Abendessen.

"Helfen" suggeriert immer, dass xy deine Aufgabe ist und sein Einsatz auf dem Gebiet eine großzĂŒgige Gabe. DAS wĂŒrde ich abstellen. Jahr 2018.... nicht 1958.

LG