Kopf fällt im Maxi Cosi nach vorn

Hallo zusammen,
da mein kleiner mittlerweile mit seinen 4 Monaten schon ein recht großer ist, habe ich heute beim Maxi Cosi (habe den Pepple) den Neugeborenen- Einsatz entfernt ( also dieses extra Polster auf dem das Baby sitzt). Beim fahren ist mein Baby dann eingeschlafen. Als ich ihn dann aus dem Auto holen wollte, bin ich kurz erschrocken, da sein Kopf nach vorne gekippt war. Aber alle gut, er hat nur geschlafen. Vorher ist dies noch nie passiert, da blieb der Kopf beim schlafen oben.
Ich bin nun etwas ratlos... Ist das bei euch sch vorgekommen, dass der Kopf so nach vorn gekippt ist? Liegt das an dem fehlenden Kissen? Ist es denn schlimm wenn der Kopf so nach vorne kippt?

1

Ich habe das Kissen nach 4-5 Wochen rausgemacht, weil er da drin total beengt war. Bei uns ist der Kopf noch nicht nach vorn gefallen, weil er ja nicht gerade sitzt 🤔 bei den größeren Sitzen ist es passiert, aber nicht babyschale.

3

Durch die Basisstation ist der Sitz allerdings auch so, dass das Baby leicht nach vorne „fällt“ (weiß gerade nicht wie ich es besser ausdrücken soll 😉). Daher ist es an sich nicht so wunderlich, dass der Kopf nach vorne fällt, da die Schwerkraft ja wirkt, allerdings ist dies nie passiert als das Kissen noch drin war 🤔

4

Die Station habe ich auch im Auto (wo man die Schale nur reinklickt), deswegen wundert mich das 🤔

weitere Kommentare laden
2

Das was du brauchst nennt sich ein Sandinikissen. Das verhindert genau das was dir heute passiert ist.

lg

6

Da musste ich erstmal googlen, da hab ich nach nie von gehört. Danke für den Tip 😃

5

Hallo,

bei uns ist das auch passiert. Ich habe dann noch das Kissen am Kopf weggemacht und alles war wieder gut. Meine konnte da aber auch ihren Kopf schon gut halten. Lg

8

Das werde ich mal probieren, danke für den Tip 😃

9

Hallo

Wir haben auch den mc pebble und es gab eine Zeit, wo das bei unserem Sohn auch ständig passiert ist. Nach einiger Zeit nicht mehr, keine Ahnung woran das gelegen hat. So ein Kissen hat er leider nicht akzeptiert. Vielleicht erledigt sich das bei euch auch bald einfach von alleine
Lg

10

Es kann nur daran liegen dass der Maxi Cosi nicht 100% Plan steht auf der Rückbank. Wir hätten das gleiche Problem, wenn Ich mit meiner Mutters Auto gefahren bin, weil der Rückbank nicht Plan ist.. Ich habe mich auch total erschrocken, weil das Kopf nur so runter hing nach vorne, nachdem sie eingeschlafen war..

Viele Autos haben Sitze die ein bisschen steil nach oben gehen, so dass der Maxi Cosi nicht Plan steht, sondern ein bisschen bergauf steht. Dass darf niemals sein, weil eben das Kopf nach vorne kippt, wenn das Kind einschläft, dass gleiche passiert bei einem Unfall, was natürlich fatal ist.

Wir haben in unser Auto eine Basisstation, den kann man so einstellen dass die Schale 100% Plan steht. Basisstation ist für mich einfach ein Traum, auch beim rein und rausnehmen der Schale, aber dass ist ja hier nicht das Thema.. Falls ihr keine Station haben möchten, müsst ihr irgendwas unter den Maxi Cosi schieben, so dass die Schale horizontal 100% gerade steht.

13

Hey
Hier passiert das auch, zwar selten aber genau das gleiche was du beschreibst.
Haben auch den mc People und die Station im auto.
Oft passiert es wenn wir in einem Auto ohne Station fahren.
Liebe grüße
P. s.bei uns ist das Kissen noch drin

14

Meine Freundin hatte das bei ihrem Sohn auch bei den Pebble. Sie hatte den Einsatz bis kurz vorm Sitzwechesel noch drin (die hat so mit 7 Monate circa gewechselt, weil er aus der Schale rausgewachsen war)

Ich habe den Keil bei uns jetzt raus gemacht (11 Wochen alt),weil ich vermutet habe, dass sie dadurch schlecht in der Schale „sitzt“und daher die Brüllattacken im Auto kommen... Ihr Kopf fällt nicht nach vorne (ABC Design)

15

Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie seit dem mit nach vorne nehme. Da ist ja kein Isofix. Weiß nicht ob es daran liegt. Sonst vielleicht die Schale mal so anschnallen?🤔

18

Vielen Dank für eure Anrworten 😀
Es liegt wohl an unserem Auto und den „steilen“ sitzen... Ich werde das mal weiter beobachten und eventuell mal ohne Station probieren, da durch diese die Schale noch steiler steht.

19

Mit ist das auch mal passiert, da war der Einsatz aber noch drin ! Ich denke, dass die dann zu hoch sitzen oder man kann ja auch wenn man den ok der base einsetzt zwei Variationen wählen weiter vorne und weiterhinten. Ich hab auch den pepple